Leise Karte für 300€

Gnauchy

Ensign
Hallo,
es steht ein Wechsel von meiner alten 9800 GT an :)
Das Budget ist mit 300€ wohl ausreichend um ein deutliches Leistungsplus zu erzielen.

Mein System:
CPU: i5-3550
Ram: 8 GB DDR3
Board: Asrock H77 Pro 4 MVP
Netzteil: Enermax 500 W 87+
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Es wird also nichts limitiert :)

Was muss die Karte können?
-aktuelle Spiele in Full HD (Habe keinen Monitor mit höherer Auflösung und wenn die irgendwann günstiger werden ist wahrscheinlich eh wieder Zeit für eine Karte) möglichst hoch.
u.A. GTA 4 (ja Performance ist Quark), aber auch GTA 5, GW2, das neue CS, Sportspiele usw.

Was mir wichtig ist, ist die Lautstärke im Idle und im Spiel, gerade ruhige Szenen leiden unter lauten Karten. Außerdem mache ich fürs Studium jede Menge Office und Programmierarbeiten und brauche da absolute Ruhe in der Kiste :)
Außerdem sollte die Leistungsaufnahme möglichst gering sein.

Im Moment besitze ich nur einen Monitor, ich überlege aber, ob es nicht Sinn macht, einen zweiten zu kaufen, um gleichzeitig Recherche zu betreiben und auf dem anderen zu arbeiten.

Ausgesucht habe ich mir da bisher die ASUS GTX660-TI-DC2OG. Die Top gibt es ja leider noch nicht. Hat die von mir verlinkte Karte den gleichen Kühler&Lüfter?

Mit einer 7950 würde ich natürlich für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung bekommen, aber der Verbrauch und die Lautstärke sind höher.
Daher habe ich mir auch überlegt, folgende Karte zu besorgen, sie soll auch leise sein, hat mehr ram und falls ich des einmal brauche mehr Übertaktungspotential. Außerdem ist sie günstiger:
PowerColor Radeon HD 7950.

Daher hier meine Frage:
Die Marke ist mir total egal. Welche Karte passt besser zu meinen Anforderungen und hat jemand die Powercolor und kann sagen, inwiefern die im Officebetrieb hörbar ist? Ist das Lüftergeräusch beim Spielen hörbar, wenn ja störend, oder kann man es vernachlässigen?

Gnauchy schrieb:
Mit einer 7950 würde ich natürlich für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung bekommen, aber der Verbrauch und die Lautstärke sind höher.
Ähm die 660Ti ist sozusagen gleich auf mit der 7950. Nur mit der neuen Biosversion (V2) wird sie nen tick schneller. Customkarten der 660Ti waren aber eh schon immer nochn gutes stück schneller. Die 7950 is also eher nur rangerückt/gleichgezogen. (Je nach Spiel)

Entscheiden lassen würd ich da also nurnoch Lautstärke, Verbrauch, sowie den Geldbeutel. Natürlich von ausgehend, dass kein Referenzdesign genommen wird.

Striker4life schrieb:
Kann ich sehr empfehlen: http://geizhals.de/732249
Sehr leise bei 25% mit MSI Afterburner und sehr gute Kühlung
Bei 25% is so ziemlich jede Karte sehr leise. Wichtig wäre da also bei Last die Drehzahl bei zugleich welcher GPU Temp.

ich kann nur Striker4life zu stimmen ich habe die gigabyte hd7950 und sie ist schön leise

Ihr macht mir das Leben nicht einfach :D
Die Mehrleistung bezieht sich u.A. auf den 2-Monitorbetrieb. Aber an sich dürften beide Karten wohl meinen Ansprüchen gerecht werden. Bloß über die Lautstärke finde ich so wenig Vergleiche :/
Naja bestellt wird ja erst am Donnerstag, bleibt noch ein wenig Zeit zum Nachdenken :D

Gnauchy schrieb:
Ihr macht mir das Leben nicht einfach :D
Die Mehrleistung bezieht sich u.A. auf den 2-Monitorbetrieb. Aber an sich dürften beide Karten wohl meinen Ansprüchen gerecht werden. Bloß über die Lautstärke finde ich so wenig Vergleiche :/
Naja bestellt wird ja erst am Donnerstag, bleibt noch ein wenig Zeit zum Nachdenken :D

Bei so ziemlich allen Tests von 7950 oder 660Ti Karten sind auch Lautstärkevergleiche dabei. Musst halt mal paar mehr Test ansehen (und vorallem nicht nur von CB)
Im Grunde genommen nehmen sich die meisten Modelle von der Lautstärke aber nur sehr wenig.
Und ein Teil der "Ausreisser" (lautere Karten) hat dann z.b. nur ein schlechtes Lüfterprofil. (soll heissen, sie drehen mehr auf als nötig)
Denn ab einer gewissen Drehzahl sind so ziemlich ALLE Karten laut. (liegt meist irgendwo zwischen 50 und 60% Drehzahl). In der Regel sind die Karten aber so konzipiert, dass sie über diesen Wert nicht hinaus kommen (ausser bei Belastung jenseits von gut und böse, dann bräuchtest du aber eh ne neue Graka)

Als beliebt haben sich aber die ASUS DirectCU (bzw. DC2 bei den 660er Karten) sowie die Windforce Modelle von Gigabyte hervorgetan. Weil die von Haus aus eigentlich schon sehr gut eingestellt sind.

Alles natürlich von ausgehend, dass kein Referenzmodell (oder diesem ähnliches Modell) gekauft wird. Für diese Modelle stimmen die Aussagen natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Spiele die du als Beispiele genannt hast würde ich zu einer 7870 greifen und ordentlich Geld sparen ;)

Zurück
Oben