Huumer Simpson
Cadet 1st Year
Hallo Forum,
ich möchte meine alte Möhre in Rente schicken und mir endlich einen neuen PC kaufen. Da ich keine Ahnung habe, habe ich hier in CB ein bisschen recherchiert und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen (bei Hardwareversand):
Netzteil: .Seasonic S12-380 380 Watt (Empfehlung von soulpain:330W; dort nicht erhältlich)
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
Lüfter: Zalman CNPS9500 AM2 Sockel 754/939/940/AM2
RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
TV-Karte: Pinnacle PCTV HYBRID Pro PCI 310i
DVD ROM: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
DVD- RW: LG GSA - H62N schwarz bare SATA
HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Disketten Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Das ganz kostet dann knapp über 600 EUR.
Ich brauche den PC nur für Office-arbeiten, Internet und DVD bzw TV. Eventuell möchte ich Fernsehsendungen aufzeichnen. Daher habe ich ein Mainboard mit HDMI ausgesucht. Der PC wird nicht übertaktet und nicht für Spiele genutzt. Auf Rechenleistung kommt es mir nicht an. Daher auch keine Graka.
Ich hoffe, dass ich mit der Onboard Grafik auskomme. Oder liege da falsch? Keine Graka bedeutet ja auch weniger Strom und weniger Wärme, richtig?
Mir ist nur wichtig, dass er relativ leise ist, da er im Wohnzimmer steht. Die Angebote von Silent-PC sind mir zu teuer. Bei Verbesserungsvorschlägen, die sich beim Betrieb merklich auswirken, würde ich auch bis 700 EUR anlegen.
Extra Graka würde ich auch noch reinnehmen, wenn nur so Betrieb mit zwei Monitoren möglich wäre. Erstmal ist nur Anschluß eines 22" TFT geplant (LG Flatron 226 WA WN).
Wäre nett, wenn Ihr sagen könntet, ob ich halbwegs richtig liege.
Danke
Gruß
Nico
ich möchte meine alte Möhre in Rente schicken und mir endlich einen neuen PC kaufen. Da ich keine Ahnung habe, habe ich hier in CB ein bisschen recherchiert und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen (bei Hardwareversand):
Netzteil: .Seasonic S12-380 380 Watt (Empfehlung von soulpain:330W; dort nicht erhältlich)
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
Lüfter: Zalman CNPS9500 AM2 Sockel 754/939/940/AM2
RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
TV-Karte: Pinnacle PCTV HYBRID Pro PCI 310i
DVD ROM: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
DVD- RW: LG GSA - H62N schwarz bare SATA
HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Disketten Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Das ganz kostet dann knapp über 600 EUR.
Ich brauche den PC nur für Office-arbeiten, Internet und DVD bzw TV. Eventuell möchte ich Fernsehsendungen aufzeichnen. Daher habe ich ein Mainboard mit HDMI ausgesucht. Der PC wird nicht übertaktet und nicht für Spiele genutzt. Auf Rechenleistung kommt es mir nicht an. Daher auch keine Graka.
Ich hoffe, dass ich mit der Onboard Grafik auskomme. Oder liege da falsch? Keine Graka bedeutet ja auch weniger Strom und weniger Wärme, richtig?
Mir ist nur wichtig, dass er relativ leise ist, da er im Wohnzimmer steht. Die Angebote von Silent-PC sind mir zu teuer. Bei Verbesserungsvorschlägen, die sich beim Betrieb merklich auswirken, würde ich auch bis 700 EUR anlegen.
Extra Graka würde ich auch noch reinnehmen, wenn nur so Betrieb mit zwei Monitoren möglich wäre. Erstmal ist nur Anschluß eines 22" TFT geplant (LG Flatron 226 WA WN).
Wäre nett, wenn Ihr sagen könntet, ob ich halbwegs richtig liege.
Danke
Gruß
Nico