Leise Komponenten für Multimedia PC gesucht

Huumer Simpson

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich möchte meine alte Möhre in Rente schicken und mir endlich einen neuen PC kaufen. Da ich keine Ahnung habe, habe ich hier in CB ein bisschen recherchiert und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen (bei Hardwareversand):

Netzteil: .Seasonic S12-380 380 Watt (Empfehlung von soulpain:330W; dort nicht erhältlich)

Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW

Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB

Lüfter: Zalman CNPS9500 AM2 Sockel 754/939/940/AM2

RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

TV-Karte: Pinnacle PCTV HYBRID Pro PCI 310i

DVD ROM: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

DVD- RW: LG GSA - H62N schwarz bare SATA

HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Disketten Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Das ganz kostet dann knapp über 600 EUR.
Ich brauche den PC nur für Office-arbeiten, Internet und DVD bzw TV. Eventuell möchte ich Fernsehsendungen aufzeichnen. Daher habe ich ein Mainboard mit HDMI ausgesucht. Der PC wird nicht übertaktet und nicht für Spiele genutzt. Auf Rechenleistung kommt es mir nicht an. Daher auch keine Graka.

Ich hoffe, dass ich mit der Onboard Grafik auskomme. Oder liege da falsch? Keine Graka bedeutet ja auch weniger Strom und weniger Wärme, richtig?

Mir ist nur wichtig, dass er relativ leise ist, da er im Wohnzimmer steht. Die Angebote von Silent-PC sind mir zu teuer. Bei Verbesserungsvorschlägen, die sich beim Betrieb merklich auswirken, würde ich auch bis 700 EUR anlegen.

Extra Graka würde ich auch noch reinnehmen, wenn nur so Betrieb mit zwei Monitoren möglich wäre. Erstmal ist nur Anschluß eines 22" TFT geplant (LG Flatron 226 WA WN).

Wäre nett, wenn Ihr sagen könntet, ob ich halbwegs richtig liege.

Danke

Gruß
Nico

Danke burnout,

für die schnelle Antwort.

Bei HWV ist der Cooler Master Hyper TX AMD nicht erhältlich. :(
Aber gegen den Scythe Mugen oder den Zalman CNPS9500 als CPU Lüfter dürfte doch eigentlich auch nichts sprechen, oder?

Bei dem Gehäuse Coolermaster Centurion 5 sind schon zwei Lüfter eingebaut. Taugen die nichts? Wäre dann ein Gehäuse ohne werkseitige Lüfter besser, in das ich dann die Scythe Flex Lüfter einbaue? Welches Gehäuse würde sich da anbieten?

Grüße
Nico

Hi!

Der Zalman 9500 ist nix für Silent-Freunde, während der Mugen überdimensioniert ist. Der Scythe Andy Samurai dreht max. mit 1100UPM und ist sehr leise, bei exzellenter Leistung.

http://www3.hardwareversand.de/8VgqRve-IN17lR/3/articledetail.jsp?aid=8993&agid=669

Die mitgelieferten Lüfter taugen m.E. selten etwas, es sei denn, es handelt sich schon von vorneherein um ein "teureres" Gehäuse. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Gehäuse gemacht: http://www3.hardwareversand.de/8VgqRve-IN17lR/3/articledetail.jsp?aid=8821&agid=631

Dann noch zwei 120er von Scythe (800UPM oder gedrosselte 1200er), und das Silent-System passt ...

Du solltest auch einen Satz Noiseblocker SX1 oder ähnliche Dämmatten in Erwägung ziehen.
Man unterschätzt oft, dass auch leise Komponenten in einem völlig ungedämmten Gehäuse
einfach blecherne, störende Betriebsgeräusche bedeuten.
Dämmatten machen das Ganze nicht nur leiser, sondern verschieben die Geräuschkulisse auch
in den angenehmen, tiefen Bereich.

Ich dachte auch damals, ich bau mir einen Silent PC, dann war die Enttäuschung groß, weil ich nicht gedämmt hatte.

Dämmen kann man später auch noch und dämmen bringt auch höhere Temperaturen und vorher sollte man alle anderen Geräuschkulissen still legen wenn man es ultra silent mag.

Prima,
dann werde ich jetzt den Scythe Mine Lüfter und den PCI Case Zirco nehmen und mal schauen, ob das Ergebnis für mich ok ist.

Falls nicht, werde ich mal ein Versuch mit den Dämmplatten unternehmen und dann noch mal fragen, wie das geht. ;)

Vielen Dank für Euren Support.

Gruß
Nico

Die HDD ist riskant, gerade von der SP2504C hört man häufiger mal, dass sie zum "Brummen" neigt. Lieber eine Seagate Barracuda nehmen.

Mmh, ich stimme b-runner teilweise zu, habe dies auch schon öfters gelesen, habe aber selbst 2*SP2504C drin, und die sind jedenfalls bei mir leise. Vll. liegts aber auch am 8kg Stahlgehäuse, das sich evtl. Vibrationen gar nicht übertragen können

Also die SP2504 ist deutlich lauter als die T166 501J 500GB von Samsung.

Hab 2x die SP2504C und eben die T166.

Kann nur sagen: Die T166 ist leiser, schneller und deutlich kühler.
Würde mir heute keine 2504 mehr kaufen.
Falls Du dennoch eine haben willst: Ich gebe Sie gerne günstig ab.
Aber ultra silent ist das nicht...

Ohh,

dass die

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

ein Lärmrisiko darstellt, wusste ich nicht. Die wurde hier im Forum als lärmarm gepriesen.

Bei den Baracudas habe ich aber ein Verständnisproblem: Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Platten?

1) NCQ
http://www2.hardwareversand.de/7VpZUeqgedmSMp/2/articledetail.jsp?aid=7942&agid=689

2) kein NCQ
http://www2.hardwareversand.de/7VpZUeqgedmSMp/2/articledetail.jsp?aid=17750&agid=689

Seltsamerweise ist die letztere Platte teurer als die erste, obwohl sie langsamer ist (Zugriffszeit 11 ms statt 8 ms)

Wenn du keine 500GB brauchst, hol lieber diese.
Und solltest du wirklich zwei Monitore wollen, ist eine Grafikkarte unverzichtbar. Außerdem könntest du deinen Flachmann dann über DVI anschließen.

danke allmighty, aber dann lehne ich doch lieber dein angebot ab, da ich wirklich lieber etwas mehr Geld ausgebe für ein leiseres system ;)

@ hauke:
ich wollte den TFT über den HDMI-anschluß vom Mainboard laufen lassen. Geht das denn nicht? Ansonsten wäre natürlich ein DVI-anschluß sinnvoll. Dann müßte ich mich nach einer passiv gekühlten Grafikkarte mit DVI und HDMI anschluß umsehen.

Zu dem Thema muss ich leider passen... Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Würde mich aber auch mal interessieren!

Wenn man auf sehr leisen Betrieb wert legt, sind die Barracuda-Platten aufgrund des sehr kratzigen Zugrifsgeräusch nicht sehr gut. Ich besitze selbst eine, es bedarf schon einer guten Entkopplung, damit der Krach nicht mehr so dominant ist. Daher lieber die Samsung T166 ...

Ich würde nach möglichkeit eine andere TV Karte als die von Pinnalce verwenden. Grund ist, dass die Treiberpolitik von Pinnacle unter aller Sau ist, und wenn die CD Mal verloren geht, oder du einfach den neusten Treiber haben willst, ist das ein ziemlicher Akt

Maxtor sind und bleiben die leisesten. Allerdings wurden diese ja von Seagate aufgekauft, ist also die Frage, inwiefern man die noch bekommt, oder in Wirklichkeit "nur" umgelabelte Barracuda's kauft. Ich habe 5 Maxtor Platten in meinem Gehäuse, die Motoren drehen extrem gleichmäßig, mit keinen anderen Platten hätte ich es so leise hinbekommen.

Am Zugriffsgeräusch würde ich mich nicht so sehr stören, das stört im Alltag wesentlich weniger als das normale Betriebsgeräusch.

Und ich dachte schon, dass ich fast am Ziel bin mit meinem Home-Entertainment PC ...

Ok, dann werde ich mich noch mal nach einer anderen TV-Karte umschauen.
@floschman
wenn Du mir schon von der pinnalce Karte abrätst, dann konntest Du mir ja vielleicht einen Tip geben als Alternative für DVB-T empfang :(

Tja und mit den Festplatten weiss ich jetzt gar nicht so recht, welche ich nehmen soll. Vielleicht mache ich eine Umfrage, wer für welche Platte ist: Barracuda oder Samsung T 166 :D

Zurück
Oben