Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
leise kühler und lüfter
- Ersteller moe2
- Erstellt am
Noxman
Saddened
für die cpu bieten sich immer kühler von Thermalright an. die lautstärke hängt dann vom aufgebauten lüfter ab.
als gehäuselüfter kannst du z.b. entweder modelle von Arctic Cooling oder von Papst nehmen.
der vga silencer ist schon eine gute wahl für die vga karte, wobei du je nach modell u.u. auch eine heatpipe von Zalman benutzen kannst.
gruss Nox
als gehäuselüfter kannst du z.b. entweder modelle von Arctic Cooling oder von Papst nehmen.
der vga silencer ist schon eine gute wahl für die vga karte, wobei du je nach modell u.u. auch eine heatpipe von Zalman benutzen kannst.
gruss Nox
Zuletzt bearbeitet:
User1024
Rear Admiral
Hallo,
Bezüglich CPU-Kühler habe ich dir in deinem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-gehaeuse-und-kuehler.91562/) ja schon den Zalman empfohlen.
Bezüglich Gehäuselüfter kann ich gutes vom Noiseblocker S2 berichten. Auf vollen 1900rpm ist er zwar relativ laut, aber wenn man ihn auf 1400-1500rpm laufen hat ist er in einem Abstand von 10cm nicht mehr zu hören. Und eines ist klar: Je mehr Lüfter du nimmst, desto langsamer kannst du sie laufen lassen => desto leiser wird dein System.
Kurz gesagt: Je mehr Lüfter, desto leiser das System.
Achja und bitte gewöhne dir einen anderen Schriebstil an und zwar so dass man es auf Anhieb lesen kann. Keine unnötigen DOppelbuchstaben; achja und Satzzeichen (?, .) wären auch nett.
Grüße
Bezüglich CPU-Kühler habe ich dir in deinem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-gehaeuse-und-kuehler.91562/) ja schon den Zalman empfohlen.
Bezüglich Gehäuselüfter kann ich gutes vom Noiseblocker S2 berichten. Auf vollen 1900rpm ist er zwar relativ laut, aber wenn man ihn auf 1400-1500rpm laufen hat ist er in einem Abstand von 10cm nicht mehr zu hören. Und eines ist klar: Je mehr Lüfter du nimmst, desto langsamer kannst du sie laufen lassen => desto leiser wird dein System.
Kurz gesagt: Je mehr Lüfter, desto leiser das System.
Achja und bitte gewöhne dir einen anderen Schriebstil an und zwar so dass man es auf Anhieb lesen kann. Keine unnötigen DOppelbuchstaben; achja und Satzzeichen (?, .) wären auch nett.
Grüße
Jonny_Nr_5
Commander
Ich denke doch eher umgekehrt, 2 Lüfter sind doch wohl leiser als 4 Lüfter, vorrausgesetzt es sind die gleichen Modelle mit gleicher upm.Je mehr Lüfter, desto leiser das System.
Kann aber auch die S2 oder S1 Lüfter von Noiseblocker empfehlen, als CPU Kühler kann ich aus eigener Erfahrung Thermalright empfehlen, aber auch der Aerocool HT 101 SE und der Zalman CNPS 700B sind sehr gut.
User1024
Rear Admiral
Man installiert Gehäuselüfter, um CPU und Gehäuse auf eine bestimmte Temperatur zu kühlen. Nun kann ich entweder 2 Gehäuselüfter nehmen, und diese auf 2000rpm laufen lassen um meine Zieltemperaturen zu erreichen.Ich denke doch eher umgekehrt, 2 Lüfter sind doch wohl leiser als 4 Lüfter, vorrausgesetzt es sind die gleichen Modelle mit gleicher upm.
Oder ich kann 4 Lüfter nehmen, und diese auf 1400rpm laufen lassen und komme auf die gleichen Temperaturen.
Natürlich ist die zweite Variante leiser, denn man kann sich vorstellen dass ein Lüfter auf 1400rpm leiser als einer auf 2000rpm ist. Folglich: Je mehr Lüfter, desto leiser das System!
Jonny_Nr_5
Commander
Okay einigen wir uns darauf das 4 Lüfter mit 1400 upm lauter sind als 2 Lüfter mit 1400 upm, denke wir haben da aneinander vorbei geredet. Du hast natürlich recht wenn ich die mit weniger upm laufen lass sind sie leiser und der luftstrom ist meist auch etwas besser.
Noxman
Saddened
das ist schlichtweg falsch!User1024 schrieb:Folglich: Je mehr Lüfter, desto leiser das System!
warum sollen vier lüfter automatisch leiser sein als nur zwei? nur wegen der möglicherweise kleineren drehzahl? die resultierende lautstärke hängt doch nur von geräusch des einzelnen lüfters und der daraus folgenden addition der lautstärken ab. zwei lüfter können somit lauter sein als vier, sie können aber auch erheblich leiser sein. je nach erzeugter einzellautstärke. um eine vernünftige vorhersage machen zu können muss mal folglich die lautstärke des lüfters kennen und vor allem die förderleistung, zwei grosse lüfter sind durchaus im stande mehr zu bewirken als vier kleinere. sie müssen dabei aber nicht automatisch lauter sein.
gruss Nox
Jonny_Nr_5
Commander
Ja da stimme ich voll zu 
[bAd]Dino
Lt. Junior Grade
schlichtweg falsch ist das nicht. es ist nur zu pauschal ausgedrückt.User1024 schrieb:Folglich: Je mehr Lüfter, desto leiser das System!
naja, ist wohl etwas unglücklich formuliert. 20db + 20db sind nicht 40db sondern 23db.Noxman schrieb:die resultierende lautstärke hängt doch nur von geräusch des einzelnen lüfters und der daraus folgenden addition der lautstärken ab.
über die art des tons und den meßabstand sagt der db wert auch nichts aus. deswegen sind db angaben von lüfterherstellern immer mit äusserster vorsicht zu geniessen und nur bei gleichem meßabstand miteinander vergleichbar.
der letztendlich empfundende lärm ist von mensch zu mensch verschieden und deshalb schwer zu ermitteln.
siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
@moe2
zum thema gehäuselüfter kannst du dich ja mal hier "umhören"
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/index.html
kommt halt auch drauf an wie groß deine lüftungslöcher sind... ob da jetzt 80er oder 120er reinpassen...
was für eine hardware willst du eigentlich kühlen??
für die graka ist am besten passiv weil lautlos. da macht die aerocool vm-101 heatpipe eine recht gute figur.
Zuletzt bearbeitet:
Noxman
Saddened
stimmt! ich hätte mich an dem punkt etwas genauer ausdrücken können.[bAd]Dino schrieb:naja, ist wohl etwas unglücklich formuliert. 20db + 20db sind nicht 40db sondern 23db.
gruss Nox