Leise Kühlung der 7900 GTO möglich?

rangar

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir einer der stolzen Besitzer einer 7900 GTO sagen, ob das Layout mit der GT bzw. der GTX identisch ist?

Ich überlege nämlich, mir die auch bald zuzulegen, aber bin vorsichtig geworden, weil ich keine lauten Karten mag und mich zur Zeit mit einer 7800 GS (noch für AGP) herumplage, auf die einfach kein leiserer Lüfter passen mag (und Lüfterthrottling ist nur z. T. hilfreich, weil mein TV-Wiedergabeprogramm die Steuerung glauben lässt, es sei der 3D-Modus angesagt).

Auf den Produktseiten der Kühlerhersteller (z. B. Zalman) ist natürlich die GTO noch nicht zu finden, weshalb es hilfreich wäre zu wissen, ob die GTO wie die GT bzw. GTX aufgebaut ist oder nicht.

Danke für die Info!

Grüße,
Rangar

ist das gtx laoyout. hab zwei im sli. den einzigen lüfter den ich dabei hör ist aber immernoch der des dfi nf4sli boards. also lüfter umsrüsten braucht man echt nicht. die wir max 70 grad warm! im sli pc!

Also der Oringinal-Kühler ist schon super, da gibt es kaum Steigerungsmöglichkeiten.

Der ist leise und kühlt gut (wie cucu sagte).

Kann nur den Posts vorher zustimmen!Sehr leise und sehr Leistungsstarke Graka!
Kannst,wenn du eine erwischt,garnichts Falsch machen!

Gruß

Wie leise ist leise? Leiser als ein Zalman VF700 bei 7 Volt? Der Standardlüfter der 7800GS gilt auch als leise, aber ich höre den locker im 2D Modus heraus. Bei mir ist die Graka inzwischen die lauteste Komponente. Der Rest meines PCs ist nämlich kaum zu hören (siehe Sig).

Zuletzt bearbeitet:
LoSmile schrieb:
Danke. Ich gehe mal davon aus, dass die 7800GS denselben Lüfter hat wie die GT. Damit ist die 7900GTX leiser, aber nur marginal. Das wird meinen Ohren nicht reichen. Kann mir jemand bestätigen, dass der VF700 von Zalman auch auf eine GTO passt? Die führen nur die 7900 GT in der Liste der kompatiblen Karten. Wenn er passt, könnte ich den nämlich modden, dann ist er auch leiser als 0,5 Sone :)

Der Lüfter ist aus einem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören. Ist mir bisher jedenfalls noch nicht gelungen :lol:.

Mfg

Das Lautstärkeempfinden schwankt stark und ist auch von der Umgebung abhängig. Aber zum Vergleich: Ich kann das Klackern meiner Festplatte trotz HDD-Silencer (Silentmaxx), aktiviertem Akustikmanagement und vollständig gedämmtem Xaser-Gehäuse immer noch leicht wahrnehmen. Bei meiner Radeon 9700 war mir erst eine Passivkühlung leise genug...

Welche GT meintest du eigentlich wegen der Vergleichslautstärke?
Wenn du die 7800GT meinst, die macht zwischen 3,5 und 3,9 Sone unter 3D mit Standartkühler!Im Windows 2,0 was aber mehr als doppelt so Laut ist wie die GTO/GTX.Das sind Welten im Sone Bereich!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
LoSmile schrieb:
Welche GT meintest du eigentlich wegen der Vergleichslautstärke?
Wenn du die 7800GT meinst, die macht zwischen 3,5 und 3,9 Sone mit Standartkühler!Das sind Welten zur GTO/GTX

Gruß
In dem Link findet sich die 7800 GT mit 51,5 bzw. 56 dB. Da die 7800 GS fehlt, gehe ich davon aus, dass die ungefähr so laut wie die GT sein wird (vielleicht leiser, weil die GS leistungsmäßig beschnitten ist). Aus demselben Link geht für die GTX eine Lautstärke von 48,5 bzw. 50 dB hervor. Die GTO sollte in etwa so laut wie die GTX sein. Wie der Link auf die Silenthardware-Seite zeigt, ist das für einen Silencer der High-Speed Bereich (40 - 60 dB(A) störend laut bis kaum erträglich ). Möglicherweise hinkt der Vergleich ein wenig, aber 50 dB sind mir definitiv viel zu laut. Beim VF700 kann ich das Eiern des Motors noch bei 5V raushören, aber mit einem Mod ist der erträglich.

Ich hatte jetzt die passivgekühlte Variante mit der GTX verglichen!Die sind jeweils nur 1 dbA auseinander!Sind sowieso irgendwie komische Werte!Passiv über 47 dbA!Soll Wahrscheinlich nur bedeuten, das die Umgebungslautstärke lauter war wie die Graka!

Gruß

LoSmile schrieb:
Ich hatte jetzt die passivgekühlte Variante mit der GTX verglichen!Die sind jeweils nur 1 dbA auseinander!Sind sowieso irgendwie komische Werte!Passiv über 47 dbA!Soll Wahrscheinlich nur bedeuten, das die Umgebungslautstärke lauter war wie die Graka!
Danke erstmal für die vielen Infos! Hab mir den Test nochmal genauer angesehen. Die messen 15cm von der Karte entfernt (Silenthardware misst bei 115cm). Außerdem ist ein FX60 im Testrechner verbaut. Ich nehme mal stark an, dass der nicht passiv gekühlt wird, was so einiges erklären dürfte. Also sind die Messwerte nur eingeschränkt brauchbar.

Was mich daher am meisten interessieren würde, ist, ob ein VF700 auf die 7900 GTO passen würde. Ist mir die Karte nämlich doch zu laut (wie die 7800 GS, bei der alle vom leisen Lüfter berichtet haben), dann kann ich sie immer noch modden.

Passt auf jedenfall!Da das selbe Layout wie GTX/GT!

Hab jetzt aber mal nur für dich nen gewagtes Experiment gemacht!Habe alle Lüfter in meinem Rechner lahm gelegt um zu schauen wie laut der ist!Wohl gemerkt bei geöffnetem Rechner!

Kennst doch das Geräusch was Netzteile machen wenn sie unter Last sind!So´n ganz leichtes Brummen!Genau das war das Einzige was ich Vernehmen konnte!

Gruß

also wenn du ne aktive northbridge hast. ist die auf jeden fall lauter. ich finde das man die unter den gängigen cpu kühlern net heraushört

cuco schrieb:
also wenn du ne aktive northbridge hast. ist die auf jeden fall lauter.
Siehe Sig: Thermalright HR-05 SLI Passivkühler.
cuco schrieb:
ich finde das man die unter den gängigen cpu kühlern net heraushört
Siehe Sig.: Thermalright SI128 mit extrem leisem Noiseblocker SX2-Pro Lüfter (ist leiser als die anderen Noisblocker, Papst, Scythe etc.) @1000rpm.

Und deswegen kann ich alle möglichen Geräusche aus dem PC heraushören :)

Ich höre auch den VF700 bei 5 Volt noch raus (habs mal ausprobiert), aber der soll nach einem Lüfterumbau eine der leisesten Aktivkühlmöglichkeit darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ist schön wie du mich zitierst. ich hab so nen si-120 wie du meinst. und der wirklich große krachmacher in meinem pc ist eben der lüfter des dfi nf4. wenn ich den anhalte kommt mir mein pc flüsterleise vor

cuco schrieb:
ist schön wie du mich zitierst. ich hab so nen si-120 wie du meinst. und der wirklich große krachmacher in meinem pc ist eben der lüfter des dfi nf4. wenn ich den anhalte kommt mir mein pc flüsterleise vor
Sorry, da hab ich dich missverstanden. Als du geschrieben hast "wenn du ne aktive NB hast", dachte ich, du meinst mich. Und ich habe eben keine aktive NB (mehr). Aber ich stimme dir zu: Eine aktive NB ist eine der größten Lärmquellen. Die eliminiere ich immer zuerst :)

PS: Ist ein SI128, der Nachfolger vom 120 mit noch dickeren Heatpipes. Fast so gut wie der Scythe Ninja, kühlt aber meine MOSFETs mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben