Möglichst leise Kühlung in Pure Base 600

Herbrert

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
132
Hallöchen,
vor knapp einem halben Jahr habe ich mir mit Hilfe aus dem Forum einen neuen PC zusammengestellt. Die für die Kühlung wichtigsten Kompnenten sind wahrscheinlich
1.) CPU: Ryzen 5 3600
2.) Grafikkarte: Sapphire Radeon RX5700 Pulse
3.) Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600 mit Stock Lüftern

Nachdem mir der PC jetzt einige Zeit treue Dienste geleistet hat, wird es Zeit für eine erste Upgrade-Runde um die Probleme die ich bis jetzt damit hatte zu beheben(u.a. mehr Speicher und Lautstärke).
Das Lautstärkeproblem betrifft vor allem den CPU-Kühler. Der Wraith Spire ist zwar wirklich ein guter Stock-Kühler, trotzdem stört mich der Lautstärkepegel des Kühlers, da er im Silent-Betrieb mit Abstand das lauteste ist. Deswegen würde ich den gerne austauschen.
Ich dachte dabei an einen NH D 15. Die Frage ist, ob der nicht schon komplett overkill ist. Gehe da gerne auch ein Stufe kleiner.
Eine andere Sache bei der ich mir nicht sicher bin, ist die Kompatibilität meines Motherboard mit dem Kühler. Zum RAM hin sollte alles passen, aber wie es zum obersten PCIe Slot aussieht weiß ich nicht.

Wenn ich den CPU-Kühler austausche würde ich wahrscheinlich auch gleich schon die 2 Gehäuselüfter austauschen. Ich dachte an etwas langsamdrehendes. Aber wie man die am besten verteilt und welche genau habe ich keine Ahnung. Das Gehäuse bietet Platz für 2*140mm intake in der Front und 1*120 exhaust hinten. Außerdem gibt es noch die möglichkeit für 2*120 exhaust oben. Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und liebe Grüße,
Herbrert
 
Herbrert schrieb:
Die Frage ist, ob der nicht schon komplett overkill ist. Gehe da gerne auch ein Stufe kleiner.
Overkill gibts beim CPU-Kühler eigentlich nicht, denn kühler ist immer besser und vor allem leiser :D Limit ist da nur die Breite des Gehäuses. Es ist halt die Frage, ob Du unbedingt 90 Euro dafür ausgeben musst, auch wenn Noctua sicherlich sehr gut ist: Scythe Mugen 5 oder Scythe Fuma 2 liefern ebenfalls sehr gute Leistung und sind leise. Und bei beiden gibts dann auch keinerlei Probleme mit dem RAM.
 
OB der NH-D15 passt weiß ich nicht.

Siehe meine Signatur, bei mir reicht der Macho bei 2x 140mm Intake und 1x120mm out.

Wobei ich unten noch einen langsamen 140er Intake direkt für die Graka habe.

Wenn Du den NH-D15 nimmst, dann reichen 2x140mm in und 1x120/140mm out dicke.

Weiß nicht ob Du übertakten willst.
Aber wenn selbst der Macho meine CPU (übertaktet) kühlen kann, dann wird der Noctua sich langweilen bei deiner CPU. Was gut ist ! Denn somit kannst Du alle Lüfter langsamer/leiser drehen lassen.

Bei mir sind die Frontlüfter sogar aus bis einer CPU Temp von 55° und springen dann erst an.

Der Outtakelüfter bei mir ist immer an, dreht niedrig, skaliert später aber ab 55° CPU Temp mit den Frontlüftern hoch.

Die Deckellüfter würde ich weglassen, es sei denn Du willst hardcore übertakten. Aber sofern dein Gehäuse aufgeräumt ist, sollte es passen mit 3 Lüftern +Noctua.

Etwas mit Kanonen auf Spatzen, der Noctua bei dir, aber weißt Du was ? Den hole ich mir auch noch. Lieber überdimensioniert, als später ärgern.

Lg
 
Für den Ryzen 5 3600 wurden zwei Kühler, die ich auch genannt hätte und kompatibel sind, genannt. Eine weitere Option ist der Scythe Ninja 5, der aber die Arbeitsspeicherslots überragt.
1581760440287.png


Der NH-D15 ist auf dem Ryzen schlechter als der NH-U12A
Noctua NH-U12A im Test – Österreichs Luftkampf gegen den Ryzen 9 und den Core i9 | Die neue Kühlerreferenz | Igor'sLAB
Herbrert schrieb:
würde ich wahrscheinlich auch gleich schon die 2 Gehäuselüfter austauschen. Ich dachte an etwas langsamdrehendes
Wenn die Lüfter trotz der Steuerung des Pure Base 600 zu laut sind, ist mMeine Empfehlung die Lüfter über das Mainboard zu steuern und herunterzuregeln. Bei den meisten Mainboards kann zwischen der Steuerung über das PWM-Signal und der Spannung umgeschaltet werden. Zu beachten ist die maximale Leisung pro Anschluss - meist 1A oder 12W (=1A*12V).

Bei einem anderen Gehäuse würde ich Lüfter oben empfehlen Er unterstützt den Luftstrom im oberen Bereich, wo sich die Spannungswandler befinden, und sorgt dafür das die warme Luft abtransportiert wird; siehe dazu Beitrag #4. Das Gehäsue ist, wenn die Abdeckung angebracht wird, aber nahezu geschlossen und der Luftstrom damit reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Front taugt recht wenig für Frischluft. Die besten Werte dürftest du mit Heck+Deckel hinten(also links von der Seite gesehen)+1 Front.

Als Kühler ist der Fuma 2 derzeit sehr angesagt, zu recht meiner Meinung nach. Ein günstigere Alternative wäre der Freezer 34 esport
 
Wenn sie ins Gehäuse passen sind BQ DRP und der größte von Noctua die erste Wahl.
 
Narbennarr schrieb:
Die Front taugt recht wenig für Frischluft. Die besten Werte dürftest du mit Heck+Deckel hinten(also links von der Seite gesehen)+1 Front.

Moin zusammen,

hab selber seit Jahren das Dark Base 900 (pro). Das 600er ist ja ähnlich aufgebaut soweit ich weiss.
Das Gehäuse ist genial weil modular und gut verarbeitet (allerdings hat es auch seine "Eigenheiten"), aber der Airflow Intake vorne Katastrophe leider. Oben genauso, da geht halt wenig rein und raus.
Ich löse das, in dem ich einfach die Front offen lasse (Gehäuse steht Richtung Scheibe zu mir, Staubschutzfilter ist drin, reinigen mache ich eh monatlich aus Spass an der Hardware).
Dank der Modularität hast du da echt viele Möglichkeiten die Lüfter zu platzieren. Ich hab jetzt Front 3x 140er, hinten 1x 140er (alle BeQuiet) und unten noch 1x 80er Papst Lüfter (gibts die noch?). Profil Silent im Bios.

An deiner Stelle würde ich die 2 BeQuiet Lüfter, die du schon hast (Lieferumfang) mit weiteren BeQuiet erweitern. Entweder du versetzt ein paar Lüfter in den Boden und baust dir einen vertikalen Luftstrom, mein DB 900 hat unten Halterungen und sogar komplettes Staubschutzgitter und könnte von unten kalte Luft anziehen (mit Auslass hinten und links oben), oder du machst es halt wie ich (horizontal) und überlegst dir was mit der Blende vorne. Die verhindert jeden Luftstrom. Fehlkonstruktion, aber schön leise... Vielleicht was Ausschneiden und Mesh drüber? Luftlöcher, keine Ahnung. Man kann die auch komplett demontieren, sind zwei schrauben.

Die BeQuiet Lüfter finde ich persönlich genial, vor allem die 120er/140er sind Hammer. Lassen sich super regeln, aktuell läuft mein CPU Kühler mit 430 RPM bei 32 Grad CPU Temp (ryzen 1700 @3.9 Ghz, mein Speicher läuft mit 3473 Mhz CL 16, 1.41 Volt).
Die Hardware ist eiskalt.

1581762022821.png


Als Kühler benutze ich den BeQuiet Shadow Rock, meine CPU macht unter Prime 130 Watt.

Mein Fazit: Die BeQuiet Gehäuse kann man auch für OC der härteren Gangart locker und gut und vor allem sehr leise verwenden. Die Front des Gehäuses ist das Problem....

vg Chris

P.S.: Du könntest dir auch diese Blenden hier zulegen, das verbessert auch deinen Luftstrom. 2x kosten 5 Euro... hab 6 Blenden gebraucht für meins mit 2 Festplatten. Sieht auch schick aus.
Edit: Link vergessen
https://www.bequiet.com/de/accessories/1485
 
Danke für eure ersten Rückmeldungen. Die Scythe-Lüfter hatte ich mir noch nicht angesehen. Vor allem der Fuma 2 gefällt mir. Der sieht verdammt gut aus und passt sehr gut in mein schwarzes Farbschema(beim DH15 wäre es wohl dann die Chromax-Variante geworden).
Gehäuse-Lüfter sind bei dem Case tatsächlich schwierig. Und dass mit der Front der Air-Flow nicht so perfekt ist ist klar. Leider gefällt mir das Design aber sehr, also @Kryss abmontieren wird da nichts.

Dank der Modularität hast du da echt viele Möglichkeiten die Lüfter zu platzieren. Ich hab jetzt Front 3x 140er, hinten 1x 140er (alle BeQuiet) und unten noch 1x 80er Papst Lüfter (gibts die noch?). Profil Silent im Bios.
Leider ist das Pure Base 600 etwas eingeschränkter. Ich werde denke ich mal die Empfehlungen hier ein bisschen zusammenwursten. In der Front dann wahrscheinlich 2*140mm(einfach den bestehenden um einen weiteren erweitern) über ein y-Kabel am Mainboard. Das sollte leistungstechnisch passen.
Exhaust ist da etwas schwieriger. Der 120mm Lüfter bleibt auf jeden Fall drin. Würde dann vielleicht oben hinten noch einen 120mm rein bauen. Auch die würde ich dann am Mainboard anschließen.
Muss nur noch schauen ob über PWM oder DC. Weiß grade nicht, was die bestehenden haben.
 
180810_Pure-Base-600_manual_EN_DE_FR_PL_ES_RU.pdf

Seite 34
1581763253255.png


Seite 35
1581763488135.png


Würde vorne in der Mitte den vorhandenen 140 mm Lüfter, hinten oben einen weiteren 140 mm Lüfter und hinten den vorhandenen 120 mm Lüfter einbauen.

Hinten oben, da sich hier die Luftauslässe der Abdeckung befinden:

Seite 7
1581764738081.png

Herbrert schrieb:
Weiß grade nicht, was die bestehenden haben.
Dem Handbuch nach sind es 3-Pin Lüfter die über die Spannung gesteuert werden:

Seite 13
1581763167757.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Hallo,

ich nutze für meinen 3700x den Freezer 34 Esports Duo, er kühlt sehr leise bzw. Im Desktopbetrieb unhörbar und ist preislich dafür fast unschlagbar.
 
Wow. Danke für deine Recherche... Das spart mir ein bisschen googlen!
Dein Vorschlag klingt stark nach meinem Plan. Werde ich dann denke ich mal so umsetzen
 
Ich würde den Scythe Fuma 2 mal mit ins Rennen schicken. Der wäre eben noch extrem flexibel, 155mm Höhe plus Rambänke vorne und hinten belegbar, plus maximal 3 Lüfter montierbar, 2 vorinstalliert (dualtower), plus starke Effizienz, plus leise bei Silenteinstellung, plus guter Preis 50€. Er wird in keinem Benchmark an erster Stelle stehen aber immer mit oben dabei, und er ist günstig im Verhältnis zur Leistung. Und für mich mit das beste ist egal was in Zukunft passiert, die Wahrscheinlichkeit das ich ihn mitnehmen kann ist aufgrund der herausragenden Kompatibilität sehr hoch.

https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_messergebnisse

edit:
sry iwie überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
Jap... Wurde mir schon empfohlen und ist praktisch gesetzt!
 
Auch ich danke für die Diskussion hier! Meine Hardware wohnt ebenfalls in einem Pure Base 600 und unter Volllast hat der Dark Rock 4 doch ziemliche Mühe damit meinen i9-9960X-Hitzkopf kühl zu halten. Habe mir deshalb auch zusätzliche BeQuiet-140mm-Lüfter zugelegt, um vorne mehr Luft einzusaugen und oben mehr warme Luft herauszubeförfern. Alle Lüfter laufen auf voller Drehzahl.

Geschlossen waren die Verhältnisse mit den bereits verbauten Lüftern absolut untragbar, die CPU ging auf über 90 Grad, wenn ordentliche Last anlag und auch die GPU arbeitete - bei fast 500 Watt Abwärme sicherlich nachvollziehbar. Mit den Extra-Lüftern kann ich nun wieder beruhigt bei knapp unter 80 Grad crunchen, bloß die obere Abdeckung wird nicht vollständig verschlossen.
 
Bei einer 200W+ Grafikkarte im PB600 mit Stock-Lüfter-Bestückung ist dein CPU-Kühlerproblem
in erster Linie der Wärmestau im Ofen.
Ein besserer Kühler wird vermute ich mal nur bedingt was bringen,ok größererLüfter+weniger Drehzahl=
leiserer Betrieb.

Ich hab auch das 600er.
Vorne hab ich 2x Arctic P14 einblasend und hinten/oben über die Gehäusesteuerung 3X die Purewings 1x120mm,2x140mm ausblasend. So lässt sich auch der Boxkühler (hab auch den Wraith Spire) nutzen
mit CPU unter 80C bei längerer Gaminglast.Auch im Sommer bei angenehmer Drehzahl,ohne weitere Eingriffe
am Gehäuse.

Am Ende ist das PB600 für nen Gamingrechner nur bedingt geeignet. Für wirklich guten Airflow muss
man zusätzliche Öffnungen schaffen.

Ich hatte nen Bastelanfall und hab in die Frontblende ein 100mmLoch geschnitten und das mit Lautsprechegitter
für 100mm Lautsprecher verkleidet. Mit doppeltem Lochblech wirkt das genausogut wie die vorhandenen Staubfilter.
GPU im OC Betrieb geht nicht über 60C und der 2600X mit Spire liegt bei 70C unter Last und alles leise.


20200215_123626.jpg


ok ist jetzt ein extremes Beispiel das man nur Bastelfreunden empfehlen kann :-)

Aber allgemein mit besserem Airflow und Lüfterkurve für den Box-kühler kriegste die Büchse schon ruhig.
Sprich: Den vorhandenen Frontlüfter setzt du nach oben/hinten und nimmst vorne 2 stärkere Einblasend
z.B. 2stk Arctic P14 für~10€ , so wird dein ganzer Rechner kühler und leiser.

Bei Zen2 gibt's doch auch diese Ausleseproblematik im Idle..Da empfiehlt sich den CPULüfter so zu stellen
das er erst ab 60C hochdreht bzw. die Reaktionszeit höher setzen,dann verschwindet auch das ewige rauf/runterdrehen des Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Genau, was @Ardan Redburn schildert, ist auch das Haupt Problem... Ein stärkerer Cpu kühler bringt spätestens nach 30 min Last nichts mehr, weil dann nur noch zu warme Luft umgewälzt wird. Sehe ich bei meinem Setup, wenn ich die Front Tür schließe... Backofen.

Man muss bei den bequiet Gehäusen die Zufuhr stark verbessern, nichts anderes hilft leider.

Schön gemachter Umbau im übrigen :-)

Vg Chris
 
Boffe schrieb:
ich nutze für meinen 3700x den Freezer 34 Esports Duo, er kühlt sehr leise bzw. Im Desktopbetrieb unhörbar und ist preislich dafür fast unschlagbar.

Beste Empfehlung für den Ryzen 3600 des TE, um den es hier geht. Hier muss man nichts teures kaufen, was dann auch noch sperrig zu verbauen ist.
 
Ja kann ich mich nur anschliessen, habe bei mehreren Kumpels den Freezer 34 eSports Duo verbaut.
Der kühlt nen 1800X, 3700X, 2600X wirklich sehr gut und sehr leise.
Dabei sind die Lüfter die dabei sind klasse, extrem gut regelbar, sehr leise Lager und mit viel Garantie.
Der Kühler kost dazu noch n Schei**.

Beim PB600 ist wie bei vielen BQ Gehäusen der Flow sehr eingeschränkt.
Dem kann man abhelfen, indem man in der Front zwei gute 140er Lüfter hinsetzt und die Staubfilter des Gehäuses
abbaut. Einfaches recht feines Mesh, dass den Staub abhält gibts dann immer noch.
Auch hinten oben macht es Sinn neben dem rückwärtigen Lüfter noch einen weiteren 120er oder 140er oben ausblasend zu verbauen und den Deckel 1-2 Stufen aufzustellen. (bringt insgesamt 10-15 Grad).
Vor allem die Graffikkarte, SSDs und der VRM werden massiv kühler betrieben.
Ich würde übrigens die 3-poligen BQ Pure Wings rausschmeissen und durch Arctic P14 PWM PST in der Front und hinten oben und hinten raus einen P12 PWM PST verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben