Leise Laufwerke

hubba

Lt. Junior Grade
Hallo
erst mal vor weg, ich ahbe die suche schon benutzt, aber nichts passendes finden können.
ALSO:
ich will nen silent PC baun. ne passive graka, leisen CPU-kühler und leises Netzteil ist ja nicht schwer. Nun habe ich aber angst, das die HDD, DVD-ROM und DVD-Brenner noch laut sind. darum meine Frage: kann mir jemand leise Geräte emfehlen?
MfG
hubba

Also Laufwerke weissichjetzt leider net.
Aber man kann die Laufwerke mit bestimmter Software drosseln auf 20U/s z.B.
Bei dieser Geschwindigkeit arbeitet das LW unhörbar, und ist trotzdem noch schnell :)

schick mal bitte link von so programmen immer wenn ich wc3 starten un der von die cd startet geht mein laufwerk so ab hab immern oh kein programm gefunden das das spiel ohne cdstartet -.-

na zum beispiel die cdbremse drosselt die geschwindigkeit, oder drivespeed, das bei nero burning rom enthalten ist.
samsung festplatten sind übrigens wirklich schön leise :)
mfg
IRID1UM

Hi,

bei Festplatten gelten, wie schon erwähnt wurde, die Laufwerke von Samsung als sehr leise. Allerdings gibt es Berichte, dass manche Laufwerke dieses Herstellers stark zum vibrieren neigen und besonders bei billig verarbeiteten Gehäusen brummen oder scheppern erzeugen. Sind zwei Festplatten eingebaut, kommt es zudem oft zu sogenannten Schwebungen. Das sind Frequenzüberlagerungen, die ein Brummgeräusch erzeugen, dass standig auf und ab geht (ähnlich dem Geräusch des Warp-Antriebs der Enterprise).

Bei DVD-ROM Laufwerken kann ich dir das Plextor PX-130A und das ASUS DVD-E616P2 empfehlen. Beides sind gute und vergleichsweise leise Laufwerke.

Bei DVD-Brennern würde ich weniger auf die Geräuschentwicklung, da die ja eh nur temporär benutzt werden, als viel mehr auf Schreibqualität achten. Ein sehr gutes und vergleichsweise leises, wenn auch nicht mehr ganz aktuelles, Laufwerk ist das Pioneer DVR-109XL (auf das XL achten!).

Hi
erst mal danke für die schnelle hilfe!
die tipps sind echt gut, besonders die hdd (ich habe eine 250GB Sata2 platte gesucht).
wenn jetzt noch einen nen aktuellen DVD-Brenner für mich hat, bin ich glücklich.

Mein Plextor PX-130A ist superleise.. Beim DVD-Gucken hört man es garnicht, erst dann wenn es Gas gibt und schnell sein muß, wird es etwas lauter, aber nicht störend. Für einen leisen PC kann ich es nur empfehlen!

Mein 2tes LW ist von NEC. Der 3540A DVD Rekorder wie in meinem NH. Der ist auch bei kurzen Schreib- und Lesezugriffen schon von anfang an mit Vollgaß dabei wobei sich das Geräusch aber noch in grenzen hällt und keine hohen Töne aufweist. Nur durch die schnelle Drehung der CD/DVD wird ein sehr angenehmes, flüsterleises SchhhHHHhh ausgespuckt.

Wenns um DVD-Rom geht, dann Plextor. Es ist nur 5 € teurer als andere, bietet aber die beste Ausstattung Firmwareseitig! mit 30-35 Euro biste dabei, und glaube mir wenn ich sage das es sich rentiert.. :king: ;)

GreetZ, cox

@hubba
Das DVR-109XL ist noch nicht allzu alt, sodass du den Brenner bedenkenlos noch kaufen kannst. Erst vor kurzem hat Pioneer das Nachfolgegerät DVR-110 rausgebracht, das besonders bei der Medienkompatibilität und Schreibqualität aber noch nicht überzeugen kann.

/Edit
@coxon
Das PX-130A ist ein OEM-Laufwerk von BenQ. ;) Mehr als andere bietet es auch nicht. Plextor hat bis jetzt noch kein eigenentwickeltes DVD-ROM Laufwerk rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das DVR-108 16x/4x DL (also den vorgänger vom DVR-109)und muss sagen, dass es eigentlich nicht besonders laut ist, und im DVD betrieb isses nochmal um einiges leiser. es macht hauptsächlich so ein luftsäusel geräusch und nicht, wie bei vielen anderen laufwerken üblich, irgendwelche brumm-, surr oder winselgeräusche.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben