Leises (!) externes DVD-Laufwerk gesucht

bernd.71

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich suche ein leises (!), externes DVD-Laufwerk (CD/DVD-Brenner) zum Anschluss an ein Notebook.

Es soll zum Anschauen von Filmen (DVDs z.B. aus der örtl. Bücherei) genutzt werden und da dabei das Laufwerk mit meist kurzem Kabel direkt neben dem Notebook liegt, sollte es möglichst leise sein.

Die Geschwindigkeit sollte natürlich ausreichend sein, so dass Filme problemlos angeschaut werden können. Ansonsten ist die Geschwindigkeit eher dem Lärmpegel beim Lesen unterzuordnen. Das Laufwerk muss also beim Brennen etc. keine Höchstleistungen liefern, aber trotzdem natürlich gute Ergebnisse ;-)

Welches gute, preiswerte Markengerät erfüllt diese Anforderungen?

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Empfehlungen!
Vorab - vielen Dank !
 
begrenze die lesegeschwindigkeit.
weil:
der lärm kommt von der mehr oder weniger flatternden scheibe.
weil:
sind alle unwuchtig, mehr oder weniger,
drum: je schneller dreht, desto flatternd.
 
@whats4
Hilf mir bitte auf die Sprünge: Wie kann ich bei einem "normalen" externen Laufwerk die Lesegeschwindigkeit kontrollieren/verändern?
 
Wie wäre es einfach mal Google oder Geizhals zu benutzten?
So schwer ist das doch nicht.


https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_DVD-Brenner
Ergänzung ()

bernd.71 schrieb:
@whats4
Hilf mir bitte auf die Sprünge: Wie kann ich bei einem "normalen" externen Laufwerk die Lesegeschwindigkeit kontrollieren/verändern?
Gar nicht, das geht nur beim Brennen...
Gelesen werden Filme in der Regel sowieso sehr langsam.
 
@Lee Monade
Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich habe dort bisher keinen Filter für Lautstärke beim Lesen gefunden. Deswegen habe ich mir erlaubt hier nach Empfehlungen zu fragen ;-)
Ergänzung ()

@Lee Monade Ich habe hier ein Verbatim 43889, welches beim Abspielen von Filmen einen unerfreulichen Krach macht. Heult kurz auf, dann wieder etwas Stille, heult wieder auf. Deswegen suche ich nach Empfehlungen für ein leises Laufwerk.
 
probier das:
https://www.tipps-tricks-kniffe.de/cd-bremse-laute-cd-dvd-und-bluray-laufwerke-leiser-machen/#:~:text=Eine gute Alternative zu CD,festlegen, etwas 4x oder 8x.

probieren, weil es mindestens eineinhalb dekaden her ist, daß ich was in der art selbst angewandt habe.

und wie gesagt: es is ned das laufwerk, daß den lärm erzeugt.
es sind luftturbulenzen und unwuchtresonanzen der scheibe
und klar: nachdem so ein laufwerk so gut wie nix wiegt, ist da auch nix, keine masse, die das in sich dämpfen könnte.
 
bernd.71 schrieb:
@Lee Monade
Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich habe dort bisher keinen Filter für Lautstärke beim Lesen gefunden. Deswegen habe ich mir erlaubt hier nach Empfehlungen zu fragen ;-)

Glaubst du hier hat jemand einen Vergleichstest gemacht und 20 Laufwerke getestet?
Woher soll ich also wissen welches leise oder laut ist? Und selbst wenn ich schreibe Gerät XYZ ist leise, vielleicht bin ich einfach nur sehr unempfindlich.

Außerdem solche Laufwerke sind keine Hexentechnik, +- minimaler Abweichungen werden die alle sehr ähnlich laut bzw leisen sein.
 
@whats4 Danke für den Link. Werde mal schauen, ob ich die genannten Programme noch irgendwo finde und ob sie unter Win10/11 noch laufen und funktionieren.
Ergänzung ()

@Lee Monade Ja, ich denke, dass es hier Menschen mit viel Erfahrung gibt. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und hat ein paar Laufwerke durchprobiert. Vielleicht auch nur irgendwo einen Test dazu entdeckt. Wer weiß. Also - warum sollte ich nicht fragen? Wenn es keine Empfehlungen gibt - ok.
Ergänzung ()

Hab hier jetzt noch ein Tool gefunden. https://www.cdspeed2000.com/index.html
Habe es selbst noch nicht getestet. Ist immerhin aus dem Jahr 2020 und unterstützt Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
nuja, die verwendung optischer laufwerke schwindet....
viele haben schlicht keines mehr. und wenn, so gut wie immer vorhandener altbestand, das, was halt da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71 und whats4
ned schlecht, kannt ich ned, und vor allem: sogar aktuell.

aber, meine vermutung: das case wird recht zufällig eine rolle spielen.
weil soviele laufwerke wie modelle in dem review gibts ned, was bedeutet:
in vielen werden identische lw drinsein. sicher weniger als eine handvoll lw-hersteller.
aber ja, bei sowas komplexem wie geräuschentwicklung spielt das case halt prominent mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@Lee Monade Vielen Dank für die Links.

Im Test ist das Amicool auf dem ersten Platz. Über dieses Laufwerk hatte ich hier schon Schlechtes gelesen, deshalb war ich bzgl. des Tests skeptisch - auch wg CBild.

@wuselsurfer Danke für das Feedback. +1
Ergänzung ()

Ich werde mal das Lite-On ES1 bestellen und testen.
Besten Dank für die Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bernd.71 schrieb:
@Lee Monade Vielen Dank für die Links.

Im Test ist das Amicool auf dem ersten Platz. Über dieses Laufwerk hatte ich hier schon Schlechtes gelesen, deshalb war ich bzgl. des Tests skeptisch - auch wg CBild.
Es ging aber um "leise" und da liegt das LiteOn mit weitem Abstand vorn.

bernd.71 schrieb:
Ich werde mal das Lite-On ES1 bestellen und testen.
Besten Dank für die Unterstützung :)
Gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
und klar: nachdem so ein laufwerk so gut wie nix wiegt, ist da auch nix, keine masse, die das in sich dämpfen könnte.
Auf meinem externen DVD-Laufwerk liegt deshalb das eine oder andere Taschenbuch. Und darauf noch immer wieder was anderes, wie die Fernbedienung vom TV. Solcherart beschwert hatte ich noch nie einen Grund mich über die Lautstärke beim Abspielen zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und bernd.71
Zurück
Oben