• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leise schnelle Grafik bei Platzproblemen 250€Max

Ich würde auch bis zum 16. warten und dann ggf. eine 285 (380) mit mind. 4gb kaufen.

Auf die 7 Tage wird es hoffentlich nicht so hart ankommen?

Ansonsten wurde alles gesagt. Die Auswahl liegt jetzt zw. 285 und 280.

280:
älter, höchstwarhscheinlich kein FL 12_0, aber dennoch DX12 fähig
3Gb Ram
grds. Schneller
Stromhungriger

285:
neuer, FL 12_0 wird unterstützt, also DX12 in Hardware
2Gb Ram (bisher)
schneller in neueren Games (mit viel Tessellation)
Stromsparender, kleiner

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn FL 12?

Radical hat ja die 270 eingebaut, da müsste doe 280 ja auch passen wenn ich mir die Kühler anschaue

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 280 könnte knapp werden. Bleiben 270X, 285, 960.

Wenn du Grid (und ein paar andere Game in FHD) ordentlich zocken möchtest, würde ich auf die 300er Serie warten und dann vermutlich zw. 380 4Gb und 960 4Gb entscheiden. Je nach dem, was du günstiger bekommst bzw. mit der besten P/L.

das FL ist ja denke ich egal, für die Top Grafikeinstellungen sind die Grafikkarten zu langsam oder?
7 tage kann ich noch warten

Edit: ist die 285er nicht bereits eine Tonga XT Grafikkarte? Wenn ja worauf warten denn dann alle?

Zuletzt bearbeitet:
Das FL ist nicht für die Top Grafikeinstellungen entscheidend sondern dafür, wie gut du später Spiele in DX12 (egal welche Einstellungen) spielen kannst. Da macht es schon sinn, auf "aktuelle" Hardware zu setzen, damit man in 2-3 Jahren mit DX12 noch spaß haben kann.

Also alles ab Maxwell Gen2 (960, 970, 970, Ti, X) und ab GCN 1.1 (260, 260X, 285, 290, 290X...).

EDIT:
:D Alle warten auf 4Gb und den Vollausbau beim Tonga.

Warte die Releases ab und entscheide dann. Letztenendes wurden mit der 750ti, 270x, 285 gute Modelle genannt - jetzt musst Du nur wissen, wieviel dir das Wert ist und auf die Position des Stromsteckers achten.

Die 960 habe ich bewusst nicht genannt, da mir kein Modell mit hinten liegendem Stromanschluss bekannt ist.

Ich finde es eigentlich schade das die R9 285 so wenig Beachtung findet da sie ja schließlich auf einem neueren Chip basiert und kein rebrand ist.

R9 285 oder GTX 960.

Für Grid Autosport reicht aber auch eine r7 260X vollkommen aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Kwac0tPmqEc

Ich denke auch 285, oder als Budget Lösung 260 Wieviele Frames hast du denn mit der?

Ich möchte nur vermeiden das ich jetzt warte und dann nochmal 6 Wochen warte bis die Preise sinken.

Für HTPC's ist die GTX 960 der unangefochtene Sieger in so ziemlich jeder erdenklichen Kategorie...

• im Schnitt gleich auf mit 285 von der FPS Leistung
  • 85W weniger Verbrauch unter Last und ca 43W weniger bei Wiedergabe von Videos
  • volle DirectX 12 Unterstützung Feature Level 12_1
  • vollständiger HVEC (H.265) Hardware Encoder und Decoder (wird Standard in Win 10),
  • im Office/Multimedia und Light Gaming Betrieb passive Lüfter (= 0 dB) (!!)
  • geringe Hitzeentwicklung, kompakte Bauform möglich
  • 4GB Variante möglich

So jetzt wird vermutlich gleich der Einwand kommen dass die GTX 960 wegen dem Stromanschluß nicht passen wird.

Das mag sein, ich weiß ja nicht genau wieviel Platz da noch vorhanden ist man kann sich aber rechtwinklige Stecker teuer kaufen oder selber basteln:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-einen-abgewinkelten-pcie-stecker-683614.html

http://www.ebay.com/itm/PCI-E-6-PIN...351?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a7ab4574f

Die Auswahl an schmalen GTX 960 ist jedenfalls groß: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960~5231_120~5585_1x+6-Pin+PCIe#xf_top

@D3Spieler:
Sorry aber du pauschalisierst hier ein wenig.

• im Schnitt gleich auf mit 285 von der FPS Leistung --> aber nur etwa, selbst 960 OC (1400mhz CB Test) liegt gerade mal 5-7% über einer 285 mit 918mhz. Jetzt darfst du raten, was bei einer 285 OC rauskommt. Bis 1100mhz gehen die ohne Probleme mit gesenkter! Spannung, also ca. +20% bei gleicher Leistungsaufnahme.
  • 85W weniger Verbrauch unter Last und ca 43W weniger bei Wiedergabe von Videos --> aber nur etwa^^ Selbst im CB-Test verbraucht die 285 nur 65w mehr und ist dabei auch noch 3% schneller im Verbrauchstest als eine 960 bei 1400mhz... Bei realistischer Betrachtung (Tests bei HT4U) ergibt sich ein Unterschied von ca. 35W.
  • volle DirectX 12 Unterstützung Feature Level 12_1 --> weit gefehlt, "volle DX12 Unterstützung" gibt es garnicht, nur unterschiedliche FLs und Tiers. Bei den Tiers liegt die 285 vorne.
  • vollständiger HVEC (H.265) Hardware Encoder und Decoder (wird Standard in Win 10), --> Vielleicht wirds ja tatsächlich relevant...
  • im Office/Multimedia und Light Gaming Betrieb passive Lüfter (= 0 dB) (!!) --> Könnte relevant werden, allerdings nur dann, wenn man sich die Graka ans Ohr hält. Sonst ist Idle extrem leise + zur Not eigene Lüfterkurve.
  • geringe Hitzeentwicklung, kompakte Bauform möglich --> 285 sign
  • 4GB Variante möglich --> deshalb die Empfehlung, bis zum 16. zu warten

Zuletzt bearbeitet:
riod schrieb:
was ist denn FL 12?

Radical hat ja die 270 eingebaut, da müsste doe 280 ja auch passen wenn ich mir die Kühler anschaue

Die 280(X) Sind alle zu breit, zu lang und haben den Anschluss an der Seite.

Wenn du die leistungsstärkste Karte (die auch wirklich ins Gehäuse passt) haben möchtest, dann entscheidest du dich für die 285 respektive wartest auf passende Customdesigns der 380.

Ich pauschalisiere überhaupt nicht. Ich habe lediglich die Vorteile aufgezählt. Auf der Seite 285 fallen mir ehrlich gesagt keine ein außer dass bei einigen Karten der Stromanschluß hinten ist. Was ist an der 285 besser? Tut mir leid wenn das Ergebnis so eindeutig ist, dass man sich schon was ausdenken muss um die Vorteile der andere Karte kleinreden zu können.

Wie zum Beispiel:

im Schnitt gleich auf mit 285 von der FPS Leistung --> aber nur etwa, selbst 960 OC (1400mhz CB Test) liegt gerade mal 5-7% über einer 285 mit 918mhz. Jetzt darfst du raten, was bei einer 285 OC rauskommt. Bis 1100mhz gehen die ohne Probleme mit gesenkter! Spannung, also ca. +20% bei gleicher Leistungsaufnahme.
85W weniger Verbrauch unter Last und ca 43W weniger bei Wiedergabe von Videos --> aber nur etwa^^ Selbst im CB-Test verbraucht die 285 nur 65w mehr und ist dabei auch noch 3% schneller im Verbrauchstest als eine 960 bei 1400mhz... Bei realistischer Betrachtung (Tests bei HT4U) ergibt sich ein Unterschied von ca. 35W.

Aja und solche Spannungstricks gehen nur bei der 285 oder was? Man muss das schon objektiv betrachten und nicht solange nur an einer Karte rumschrauben bis sie etwas weniger schlecht dasteht. Man kann an beiden Karten optimieren.

CB Test sagt im letzten Test eindeutig 84W: https://www.computerbase.de/artikel...von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/seite-7 und ja ich betrachte beide in der Referenz Version, denn OC mit Referenz zu vergleichen ist nicht gerade fair. Klar andere Seiten werden vllt. andere Ergebnisse erzielen, das ist sicherlich vom Spiel zu Spiel unterschiedlich. Es geht aber weniger um den exakten Wert oder welcher falsch ist oder richtiger als der andere. Die GTX 960 weist eine deutlich höhere Effizienz (Leistung pro Watt) auf und da kannst du noch soviel an rumtütteln, daran wird sich beim Vergleich dieser Karten erst mal nichts ändern. So und die Hitzeentwicklung ist allein schon aus rein physikalischer Sicht betrachtet geringer, Stichwort thermische Verlustleistung die ist vorhanden und muss abtransportiert werden.

Zu der DX12 Geschichte will ich mich nicht weiter zu äußern, die Aussagen müssen aber mit Vorsicht genossen werden. Mit Featureleveln hier, Tiers da, unglogische Bzeichnungen anderswo. Im Moment herrscht ein wenig Verwirrung was denn überhaupt von Bedeutung ist und DX12 ist außerdem noch nicht final. Da hat gerade irgendwie jeder eine eigene Meinung dazu. Das wollen wir aber an dieser Stelle jetzt vllt. nicht unbedingt zum Thema machen. Klarheit bekommen wir erst wenn die ersten DX12 Spiele auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 960 ist leider bereits zu Tode optimiert. Was meinst du, warum der Verbrauch niedrig ist? Das einzige was sich bei der 960 optimieren lässt ist höchstens der überproportional höhere verbrauch bei den Custom Modellen. Niedriger als die "Referenz" geht da aber kaum. Ach, und der überproportional hohe Verbrauch bei den Custom Modellen liegt an der Skalierung der Maxwell Gen2.
03-Performance-vs.-Power-Consumption.png
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-960-overclocking-efficiency,testberichte-241729-3.html

Nein, solche Spannungstricks gehen bei der 960 nicht ;)

Was CB "so eindeutig" sagt, sagen andere Tests eben eindeutig anders. Wenn du "nicht OC" Vergleiche willst, dann eben nicht. Trotzdem ist in dem Ryse Verbrauchstest die 285@918mhz lockere 8% schneller als die 960@1289mhz.

Da braucht man sich auch nichts schön zu reden, die 285 verbraucht eben etwas mehr, ist dafür aber auch wesentlich schneller (Custom/OC ca. Richtung 280X). Aber eben weiter weg von pauschalen "84w".
Die Karte verbraucht lt. diversen Tests ca. 150-180W. Das geht für einen HTPC absolut in Ordnung. Die 960 verbraucht lt. diversen Tests ca. 100-140W. Sicher gibt es da einen Unterschied. Die Welt ist es aber nicht. Und im Zweifel nehme ich das schnellere Produkt, das ist aber subjektiv.

Zu der DX12 Geschichte gibt es durchaus etwas Handfestes. Auch bei Microsoft selbst (verlinkung zu MS im Artikel)
http://www.pcgameshardware.de/Direc...nterschiede-Feature-Levels-Tiers-AMD-1161045/

Zuletzt bearbeitet:
Die 960 ist leider bereits zu Tode optimiert.... [gekürzt]

Interessant zu sehen wie jemand aus einer eigentlichen positiven Eigenschaft "optimiert" mit negativen Begriffen wie den Tod und "leider" in Zusammenhang bringt und ihr das Positive absagt. Du fängst schon an etwas über das Ziel hinaus zuschießen. Der Threadersteller hat klare Angaben gemacht, er sucht eine stomsparende Grafikkarte, ich wüsste bei bestem Willen nicht in wie fern das Übertaktungspotential hier überhaupt eine Rollen spielen sollte. Die GTX 960 Custom Karten agieren mit dem Werks OC im Sweetspot und das ist auch gut so.

Was DX12 angeht, ich wiederhole mich gerne noch ein mal. Da wir weder AMD, Intel, Nvidia noch Microsoft sind wissen wir eigentlich noch kaum was in Zukunft von Bedeutung sein wird. Es ist aber zur Zeit nun mal so dass Resource Binding Tier 2 Voraussetzung für Feature Level 12_0 ist aber Tier 3 ist es nicht für Feature Level 12_1 sondern Conservative Rasterization T1 und ROVs, welche wiederum nicht von der 285 unterstütz werden. So und jetzt rhetorische Frage: In wie weit ist das eine wichtiger als das andere. Das wissen wir beide nicht. Von mir aus können wir uns bei der DX12 Frage auf einen Gleichstand einigen um diese Diskussion vorerst zu beenden.

Nachtrag: Ich hab mir den verlinkten Artikel auf tomshardware noch mal genauer angeschaut und muss ihn doch kritisieren. Wie so oft übersieht tomshardware einige Aspekte. Der wichtigste Punkt zu nennen wäre hier der Speichertakt. Wird dieser bei der GTX 960 nicht mit übertaktet, skaliert die Karte entsprechend mit zunehmenden Chip Takt schlecht. Das ist aber eigentlich ein derart wichtiger Punkt den man nicht mal in Erwägung gezogen hat, dass es schon fast peinlich ist für eine derart große Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keine Fronten aufbauen, aber ich muss sagen aus der reinen Anwender sicht gefallen mir insb. der niedrige Stromverbrauch und die schlankeren / geschlossenen Kühlsysteme die die luft raus schieben ersten blick besser , ich bekomme nur leider den Stecker nicht dran.

ich lese da mal noch ein bisschen vielleicht nehme ich doch so einen knick bastel Stecker (wil ich eigentlich nicht) die kleinen RADEON Kühlsysteme sehen wenig vertrauenerweckend aus. und die Großen passen wegen den Heatpipes nicht rein.

Vielleicht muss es doch ne 260 werden oder eben eine der neuen die jetzt angekündigt werden

edit: übertakten kommt für mich nicht in frage, es soll einfach laufen

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich in allen punkten D3Spieler an.

und kann nur kopfschütteln wie jemand ne 285 in nem HTPC gehäuse empfehlen kann ... xD

Das es bei Kaufberatung von Grafikkarten immer in Zank enden muss.

Was Barkeley mit seinen "harschen" Worten aussagen wollte fasst das Fazit vom THG gut zusammen.

Unser Fazit? Mehr als 1400 bis 1450 MHz Boost-Takt lohnen sich kaum, da bei höheren Vorgaben auch die Kernspannung deutlich angehöben werden müsste. (...)Und was passiert, wenn man diese Vernunft nonchalant beiseite schiebt? Dann säuft die Karte im Extremfall wie ein Loch, ohne dass sich wirklich signifikante und subjektiv beim Gaming spürbare Zugewinne ergeben. Übertakten lohnt also eher weniger und das oft kolportierte OC-Monster ist eine GeForce GTX 960 schon gleich gar nicht. Hubraum statt Spoiler ist eine unumstößliche Redewendung, die sich leider auch in diesem Fall einmal mehr bestätigt.

Die 960 hat ihre Daseinsberechtigung. Der Sweetspot ist gut gewählt und auf Effizienz getrimmt. Jedoch sind weitere Optimierung, bezüglich Verbrauch oder Overclocking, nur beschränkt möglich.

Meine persönliche Meinung zur 960, eine gute Karte mit aktuellen Features. Auf Hardwareseite finde ich diese jedoch ziemlich schwach (auch wenn sie das beste aus dieser rausholt) und deswegen finde ich sie preislich unattraktiv. Bei 175,- wäre eher ein realistischer Preis.

Die 285 ist hat auch genügend "Häkchen" auf der Feature Liste. In Sachen Effizienz ist sie hingegen das genaue Gegenteil zur Nvidia. Im Vergleich zu dieser sehen die Spezifikationen gut aus und entsprechen der angesetzten Preiskategorie jedoch wird die Hardware nicht in Leistung umgemünzt und liegt scheinbar brach. Gemessen an der Leistung ist sie mMn auch zu teuer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben