Leise Schreibmaschine bis 400 Euro

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

suche für meine Freundin ein Laptop, das eigentlich nur als Schreibmaschine herhalten muss. Für Anwendungen wie SPSS, Matlab etc. würde der kleinste Dual-Core Prozessor reichen, Speicher kriegt man im Moment ja hinterhergeschmissen, muss er also auch nicht viel haben.

Er sollte aber zum Arbeiten in der Bibliothek geeignet sein, d.h. sehr wichtig sind: Display ab 13", leise, nicht wirklich schwer und eine lange Akkulaufzeit; das wären die primären Kriterien.

Leistung, Konnektivität etc. ist relativ Humpe, nicht einma HDMI oder Bluetooth, große Festplatte etc. wären vonnöten.

Meinen Recherchen erfüllt dieses Laptop im Moment alle Eigenschaften, es gibt aber geteilte Meinungen bezüglich der Lautstärke.
Dazu würde ich ihr nochmal 2GB holen, kostet ja nichts ;)

Was ist eurer Erfahrung nach also ein leises und leichtes Laptop? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem o.g. Thinkpad Edge 13?

Wie ist denn das Lüfterverhalten des o.g. Laptops?

Es wäre z.B. nervig, wenn der Lüfter immer kurz anspringen würde, sobald mal eine SPSS-Tabelle geöffnet wird, nur weil der Prozessor für 10 Sek. ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Fan von HP und auch nicht von Saturn, aber als ich mir den hier: http://gh.de/625043 dort mal näher angesehen habe, war ich angenehm überrascht. AMD Fusion, für interne Grafikeinheit und 4GB RAM. Die Tastatur hat n schönen anschlag und es ist insgesamt angenehm auf ihr zu tippen, auch von der Größe her.

@textract: Gute Eckdaten, aber lt. THG ist es recht laut:
"Silent" ist das dm1 aber nicht. Unter Volllast (Prime95) liegt die Lautstärke eine ganze Zeit lang bei etwa 36 bis 38 dB (A), doch nach zehn Minuten schaltet die Lüftersteuerung noch einen Gang hoch, und dann rauscht das HP-Netbook mit 40,9 dB (A) deutlich vernehmbar vor sich hin.
(Quelle)

Also eine bessere Tastatur als auf dem TP Edge bekommst du nur noch auf einem "echten" TP. Von daher absolut empfehlenswert. Wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, kann ich dir nicht sagen, habe aber nach nun einigen Notebooks den Eindruck, dass die Testmethoden, die man so in einschlägigen Magazinen findet, immer eine tendenziell kürzere Akkulaufzeit angeben, als möglich wäre. (Klar, immer abhängig von der Nutzung).
Ansonsten gibt es aber für TPs ein spezielles Programm, um die Lüfter zu regulieren (TPFanControl). Musst du mal schauen, ob es das auch für die Edge-Modelle gibt. Aber eigentlich sollte er auch im Werkszustand akzeptabel sein.

€: Ich meine das TP Edge E325. Das TP mit dem Turion wird eher lauter sein.

Danke für den Tip.

Umgekehrt habe ich auch den Eindruck, daß die Akkulaufzeiten von den Händlern immer viel zu großzügig berechnet sind (bei minimalen Helligkeitseinstellungen im idle ... etc.).

Würde mir auch zutrauen, das Ding zu undervolten und an der Lüftersteuerung herumzuspielen, aber am liebsten wäre es mir natürlich, wenn das gar nicht erst nötig wäre - bei Laptops ist das wegen des beschnittenen BIOS' ja doch immer etwas umständlicher als bei Desktop-PCs.

Zurück
Oben