• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

leise, sparsame GPU für Fortnite/Apex/Call of Duty FullHD +150FPS

Adriamax

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ein junger PS4 Spieler soll seinen ersten Gaming PC bekommen und will folgende Spiele in FullHD 144 Hz mit möglichst hohen FPS spielen: Fortnite, Apex Legends und das neue Call of Duty modern warfare. Budget grob bei 800.- ohne Monitor.

Deshalb versuche ich mal den PC über die nötige GPU zu konfigurieren.
  1. die GRAKA soll für 1-2 Jahre reichen
  2. out of the box eher leise sein und nicht zu heiß werden, kein Strommonster
  3. ohne undervolten da keine Kenntnisse
  4. eine "rundum" sorglos Karte für FHD
  5. er wünscht sich eine "nvidia 2060"
Von Vega 56 lese ich "zu heiß, zuviel Strom usw". Die AMD 580 dürfte zu "schwach" sein. Die 2060 wird nicht gerne empfohlen, aber er wird spätestens nach einem Jahr eh aufrüsten wollen. Als CPU wird Ryzen 5-3600 geplant
Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben
Danke Robert

Zuletzt bearbeitet:
nimmste halt eine 2060S

die KFA² 2060S EX böte sich da mMn an.

für fertigrechner würde ich mich eher bei Hardwarerat oder Dubaro umschauen.

Deathangel008 schrieb:
die KFA² 2060S EX böte sich da mMn an.

für fertigrechner würde ich mich eher bei Hardwarerat oder Dubaro umschauen.
Danke für den Tipp. Vielleicht probieren wir doch selber zusammenbauen, dann können wir alle Komponenten besser auswählen.
Ergänzung ()

In dem 750.- und 900.- Forum PC, wird immer die Vega 56 Sapphir empfohlen, vielleicht ist das doch die passendste für uns?

Wie gesagt, die Karte soll out of the Box nicht zu laut, zu heiß und kein Strommonster sein und ohne Macken laufen.

Als CPU wohl der 3600, die 70.- Aufpreis auf den 2600 sind wahrscheinlich zukunftssicherer, da eher die GPU am frühesten aufgerüstet wird und die Leistung des 3600 dann auch noch passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Adriamax:
was verstehst du unter "strommonster"? die 56 Pulse gönnt sich laut CB-test je nach BIOS zwischen 235W und 258W. das ist nicht gerade wenig für die erbrachte leistung. ne 5700 bzw 2060S, ~16-19% schneller, kommen mit ~180W aus (zumindest sofern man keine stark werksübertaktete karte nimmt). sind halt deutlich teurer.

Ich lese hier öfters, dass Karte XY zu laut ist, oder zu heiß wird und dann Ersatz gesucht wird.

Bei der CPU ist es da einfacher. Da heißt es 2600 oder 3600 Boxed und fertig.

Als leise genannt werden hier:
5700 Red Devil, silent Bios 165 Watt
5700 Sapphir Pulse, silent Modus 150 Watt
2060 GTX Msi GeForce Ventus
oder 1660ti.....wenn’s günstiger sein soll

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Vllt wäre das was für dich
Saphire Radeon RX 5700
Wenn du mit der ebay App kaufst, kriegst du mit dem Code PMOBIL919 30€ Rabatt, also 367€ für ne gute Custom Karte. Red Devil wäre natürlich die noch bessere bzw leisere Version, doch wenn du heute noch kaufen willst, wäre das eine Option.

LarryBobary schrieb:
Vllt wäre das was für dich
Saphire Radeon RX 5700
Wenn du mit der ebay App kaufst, kriegst du mit dem Code PMOBIL919 30€ Rabatt, also 367€ für ne gute Custom Karte. Red Devil wäre natürlich die noch bessere bzw leisere Version, doch wenn du heute noch kaufen willst, wäre das eine Option.
Noch zu früh, wir stehen erst am Beginn unserer Zusammenstellung. Aber super Tipp
Danke👍

Adriamax schrieb:
Noch zu früh, wir stehen erst am Beginn unserer Zusammenstellung. Aber super Tipp
Danke👍
Ja ich bin auch am Überlegen, ob ich meine R9 390 endlich in den Ruhestand schicke und habe mich auf die 5700 Red Devil eingeschossen, finde aber über 400€ noch zu viel. Ab etwa 350€ würde ich da aber auf jeden Fall zuschlagen.

Vorab: Von einer 2060 in einem Jahr upzugraden halte ich für Schwachsinn, die kostet ja auch nicht gerade wenig.
Eine RX 570 Pulse für den Boy dürfte ausreichen, in einem Jahr kann er dann reinstecken, was der Geldbeutel dann hergibt. Oder man gibt gleich mehr aus und holt ne 5700 XT, die dürfte für 144Hz ausreichen, und das für mehrere Jahre.

Sapphire Forum
Zurück
Oben