Leise und gute Gehäuseüfter

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
235
Hallo,
ich hab einige Fragen zu Gehäuselüftern, wäre nett wenn ihr mir die beantworten könntet.
Ich brauche folgende Lüfter:
  1. einen fürs Netzteil 80x80x25
    [*]einen für der auf den Kühlkörper von der CPU draufkommt 30x30
    [*]einen fürs Gehäuse mit 92x92
jetzt meine Fragen:

  • Welche Lüfter könntet ihr mir jeweils empfehlen?
    [*]Sie sollten alle drei sehr leise sein, also nicht zu viel Krach machen.
    [*]Sie sollten alle aber dennoch genug Kühlleistung bringen (besonders der 80x80x25 fürs Netzteil und der 30x30 für die CPU)

Zwar hab ich schon einige Lüfter gefunden die auch leise sind, aber die haben alle relativ niedrige Umdrehungen und fördern im Durchschnitt nur 30-60m³/h (je nach Grösse).
Deshalb hier nochmal ne Frage:
  • Wie viel Umdrehungen sollte so ein Gehäuselüfter denn mindestens haben und wieviel Luft (m³/h) sollte der wegschaffen können?

Wäre toll wenn ihr diese Frage für die oben angegebenen Größen und Einsatzgebieten beantworten könntet, also wie viel ein 30x30 (auf CPU), 80x80 (im Netzteil) und 92x92 Lüfter jeweils für Umdrhungszahlen haben solten und wegschaffen sollten.



Hab mir Mühe geben das so genau wie möglich zu formulieren. :D
Danke schon mal im Voraus
MFG, Krypton :daumen:
 
matzgl37 schrieb:
Das hier dind Noiseblocker Lüfter, die sind in Sachen Lautstärke eifach nur genial

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_191&osCsid=c35c6c7221e69c17f24e72293835c92b

Seh sie dir mal an und frag dann was du wissen willst;)

Jedoch weis ich selbst nicht, wo du denn einen 30X30 Lüfter kaufen kannst.Wieso is der so klein, is das so ne alte Cpu?Kär micht bitte auf, vielleicht bin ich über solche Dinger blos nicht informiert.

Gruß Matthias

Yep is ne ältere CPU (Athlon XP 1800+) .. da is nur son Passivkühler drauf und dann so ein kleiner 30x30mm Lüfter verschraubt der einen extremen Lärm macht.


zu den Lüftern ...
um es mal kurz zu sagen weiss ich einfach net wieviel m³/h die Lüfter in den verschiedenen Grössen mindestens raustransportieren sollten und wieviel Umdrehungen die haben sollten.
Hätte ich wenigstens die Angaben dann würde ich denke ich auch allein so einen leisen Lüfter finden.

also wie viel m³/h sollte ein 30x30, 80x80 und 92x92 Lüfter mindestens raustransportieren damit man ihn als gut bezeichnen könnte, denn ich weiss net ob 1000rpm bei meinem Netzteil ausreichen würde oder ob ich da schon lieber 2000 bzw. 3000 rpm nehmen sollte.

Wenn die Frage jemand beantworten würde wäre das schonmal ein Fortschritt :D
 
Sag mir einfach welche Komponenten alle in deinem Gehäuse werkeln und dann sag ich dir wleche Lüfter du brauchst. Ganz easy:D

Achja anstatt so nem Minilüfter würd ich mir lieber nen neuen Cpu Kühler kaufen, weil ein keliner 30er Lüfter für bisschen Kühlung extreme Drehzahl braucht und dann sehr laut ist!
Neunen Cpü Kühler kann ich dir auch einen suchen wenn du willst.....

Gruß Matthias
 
Das ist doch bestimmt der Mainboard Lüfter oder? Ich hätte noch nie ein AMD 1800+ mit nem 30mm Lüfter gesehen. Deine Angaben erscheinen mir zum teil etwas unlogisch. Wen du nur ein 1800+ hast reicht der Gehäuselüfter beim Netzteil und ein schwacher Lüfter mit 80mm mit 2000-2500Upm voll und ganz aus. Den kanste dann sogar noch locker auf 2400+ übertakten wen da nicht der grösste schrott verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Das ist doch bestimmt der Mainboard Lüfter oder? Ich hätte noch nie ein AMD 1800+ mit nem 30mm Lüfter gesehen. Deine Angaben erscheinen mir zum teil etwas unlogisch. Wen du nur ein 1800+ hast reicht der Gehäuselüfter beim Netzteil und ein schwacher Lüfter mit 80mm mit 2000-2500Upm voll und ganz aus. Den kanste dann sogar noch locker auf 2400+ übertakten wen da nicht der grösste schrott verbaut ist.


also Mainboardlüfter ist das ganz sicher net, denn er sitzt ja schliesslich auf der CPU drauf ;)

matzgl37 schrieb:
Sag mir einfach welche Komponenten alle in deinem Gehäuse werkeln und dann sag ich dir wleche Lüfter du brauchst. Ganz easy:D

Achja anstatt so nem Minilüfter würd ich mir lieber nen neuen Cpu Kühler kaufen, weil ein keliner 30er Lüfter für bisschen Kühlung extreme Drehzahl braucht und dann sehr laut ist!
Neunen Cpü Kühler kann ich dir auch einen suchen wenn du willst.....

Gruß Matthias


also .. mein System

AMD Athlon XP 1800+
MSI K7T266 Pro2
GeForce FX 5200 128MB
786 MB DDR PC2100
40 GB Samsung SV4002H, 120 GB SAMSUNG SP1203N
LG GSA 4160B DVD-Brenner, AOpen CRW 3248

ich hab mir auch schon überlegt nen CPU Kühler zu kaufen allerdings ist mir das Werkeln mit der Wärmeleitpaste zu riskant .. nachher ist die zu dick oder zu dünn und ich kann mir ne neue CPU kaufen.


hoff jetzt mal das reicht, damit ihr mir sagen könnt wieviel Luft die befördern sollen :D
 
Also ich finde die Noiseblocker Lüfter auch am Besten. Habe schon mehrere Hersteller ausprobiert und mit denen war ich am zufriedensten. Davon gibt's auch eine reiche Auswahl von sehr leise und schwach bis recht laut und stark.

Das Lautstärke/Leistungs-Verhältnis ist bei denen jedenfalls recht gut.
 
hi,

also wieviel die lüfter befördern müssen kann man so auf anhieb nicht sagen! muss man ausprobieren.
ich empfehle 120mm lüfter (nen yate loon), weiss aber nicht, wie die 80er von denen sind (da würde cih papst empfehlen).

die umdrehungen kannste selber regeln, nimm also einen der so um die 1800 rpm macht und regel ihn dann selber (is sinnvoller).
wenns wirklihc leise sein soll solltest du die lüfter noch entkoppeln, bringt wirklich ne ganze menge.

dass deine cpu nen 30er lüfter hat kann ich auch kaum vorstellen aber wie dem auch sei ich an deiner stelle würde nen neuen kühler kaufen (sonic tower @ yate loon auf 5V oder nen komplett passiven). mit der wärmeleitpaste barauchst du keine angst haben, die neuen kühler sind so gut auch wenn du nen bischen zu viel oder zu wenig raufmachst kann da nichts passieren (außerdem kannste die temps ja kontrollieren, cpu sollte nicht über 70 grad gehen).

so bis dahin erstmal
Scarvy
 
Zurück
Oben