leise und schnelle 2.5 Festplatte ausschließlich zum Ablegen von Musiktiteln (mp3)

KeyBiscayne

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,

meine Hitachi-Festplatte in einem Enermax-Gehäuse wird, wenn sie normal liegt nicht mehr von Windows 8 erkannt und klackert nur. Wenn sie jedoch aufrecht auf der Längsseite aufrecht steht funktioniert sie noch und wird auch von Windows erkannt. Ich gehe mal davon aus, dass sie demnächst ganz den Geist aufgibt.

Aus diesem Grund möchte ich mir eine "Neue" zulegen. Ich habe darauf ausschließlich Musik gespeichert (ca. 100 GB). Ich habe zwar schon einige Threads über 2.5 Festplatten gelesen, doch bin ich nicht so recht draus schlau geworden. Ich stoßte immer wieder auf die Seagate Momentus XT 750GB, die Western Digital Scorpio Black 500GB, die Western Digital Scorpio Blue 500GB und die Samsung Spinpoint M7 500GB.

Keiner empfiehlt eine Hitachi, obwohl diese doch bei Geizhals gute Bewertungen haben.

Da ich mir nicht sicher bin was kaufen soll, hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag, an den ich noch nicht gedacht habe und für meine Zwecke ab besten geeignet ist.

Wie gesagt, ich will nur Musik darauf ablegen und die Festplatte soll auf jeden Fall in mein Enermax-Gehäuse rein.
 
Nimm ne Western Digital Caviar Blue... hat ein gutes P/L Verhältnis!
 
Vergiss den ganzen Rotz von Momentus XT 750GB, Western Digital Scorpio Black etc. Du brauchst eine 5400rpm Platte weil mehr dein externes Gehäuse gar nicht ausnutzen kann mit einem USB 2.0 Gehäuse. Die obigen sind schnelle 7200rpm Platten um das System zu booten. Nichts was du brauchst oder auch nur willst.
 
Ich kann dir die Scorpio Black wärmstens empfehlen. Ich habe 2 x die 750GB in meinem Notebook, sie sind sehr leise und schnell, vorallem in der Zugriffszeit was für eine Musiksammlung wichtig sein dürfte.

Desweiteren habe ich gute Erfahrungen mit der Seagate Momentus 7200.4 500GB, jedoch meinem Empfinden nach minimal lauter.

Von der Seagate Momentus XT kann ich dir abraten, ich hab zwar keine und sie soll auch sehr gut sein, jedoch wirst du bei einer Musiksammlung nicht wirklich vom SSD-Cache profitieren, den wirste hauptsächlich bei Windows und Programmen ,merken, für Musiksammlungen reichen solche ohne Cache volkommen.

Hitachis sind sicherlich auch nicht schlecht aber habe nur mit einer älteren Serie Erfahrung sammeln können, deshalb kann ich dir konkret kein Modell empfehlen.

Scorpio Blue sind 5400rpm und die M7 glaube ich auch, da wird di eZugriffszeit leiden, nicht so tragisch aber würde für eine 100GB Sammlung schon eher zu den oben gennanten raten.
Ergänzung ()

Das was Mumpitzelchen sagt stimmt zwar dass du diese nicht ausnützen kanns, aber die Zugriffszeit merkste trotzdem, ich habe z.b einen Ordner mit knapp ~200 Serien die ich aufgenommen habe, und mit einer 5400rpm gehts schon recht lang bis alle mit allen Infos in der Detailansicht angezeigt werden, zudem wenn du mal auf USB 3.0 wechselst wirste eine Black oder Momentus 7200 nicht bereuen.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen,

ich glaube, dass ich mich für eine Scorpio Black entscheiden werde. Vor allem die Zugriffszeit, wie es Shilzarion beschrieben hat lässt mich hierzu tendieren. Auch das Argument mit USB 3.0 will ich nicht ganz außer acht lassen, denn man weiß ja nie.

Trotzdem nochmal vielen Dank auch an alle Anderen für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass man bei Computerfragen in diesem Forum sehr gut aufgehoben ist.
 
Zurück
Oben