Leise und schnelle Festplatte gesucht

the witcher

Commander
Hallo,
Wie die überschrift schon sagt suche ich eine Festplatte und da ich mich mit Festplatten nicht sonderlich auskenne brauche ich euren Rat.
Die Festplatte sollte ein Fassungsvermögen zwischen 320 und 500 GB haben (SATA 2) und was mir ganz wichtig wäre sie sollte leise sein, wenn sie dazu auch noch schnell wäre, wäre es super aber das steht nur an zweiter stelle.
Zur zeit nutze ich noch eine WD SE16 250GB WD2500KS/AAKS 7200U/m 16MB
Ist diese Festplatte was lautstärke und geschwindigkeit betrifft noch das maß aller dinge oder gibt es bereits neue und bessere?
Würde mich um viele antworten freuen
mfg

Die Sasmung HD753LJ liegt zwar deutlich außerhalb des Kapazitätsbereichs, ist aber einfach genial. 750 GB, schneller als eine WD Raptor und kostet "nur" 110 €, Preis fällt beinahe täglich.
Für mich ist das momentan die einzig sinnvolle Lösung, ist einfach schon eine Generation weiter. Wenn dir das zu teuer ist, dann nimm eine 500 GB, aus der Samsung Spinpoint T166-Serie. Auch andere Hersteller (zum Beispiel WD) haben da ganz nette Geräte im Portfolio... aber die sind halt langsamer.

Deine Platte tuts von Geschwindigkeit her noch halbwegs, aber die genannten Samsung ist halt fast doppelt so schnell...

Meine 500er Samsung ist wird von meinem BeQuiet Netzteil übertönt, ist allerdings auch entkoppelt.

jep .. die t166 serie von samsung war/ist wirklich stark .. die f1 topt das nochmal ..

the witcher schrieb:
Zur zeit nutze ich noch eine WD SE16 250GB WD2500KS/AAKS 7200U/m 16MB
Ist diese Festplatte was lautstärke und geschwindigkeit betrifft noch das maß aller dinge oder gibt es bereits neue und bessere?

ja, die seagate 410AS mit 250GB
- leise
- schnell mit ca 90MB/s r/w
- 5 Jahre garantie
- mit knapp 45 eur sehr günstig

Da ich auch gerade nach einer Festplatte mit einer Kapazität von 750 GB suche bin ich auf euren Thread gestossen.

@Lord Sethur

Die von dir genannte Sasmung HD753LJ würde mich auch interessieren. Leider findet man im Internet einige negative Berichte über die Platte. Sie soll angeblich einen Serienfehler haben. Ein Mindfactory Kunde hat z.b. schon die 3 Platte in Folge mit Defekt. Könnte also was dran sein.

Ich hatte sonst die Seagate ST3750330AS BARRACUDA 7200.11 (also 750GB) im Auge. Die wäre allerdings teurer. Nun bin ich ein wenig verunsichert. :(

Danke für eure vielen antworten erstmal.
Dann werd ich mir jetzt mal die neue samsung und seagete anschauen, welchen von den beiden mir als 2te platte mehr zusagt
mfg

Danke für den Hinweis im Bezug auf die Seagate. Die werde ich dann wohl meiden. Meine Systemplatte (Seagate ST3250410AS 250GB) ist nur recht flott. Aber wenn die 750er nicht so toll ist...

Wie sieht es mit diesen beiden aus? Die habe ich nun in der engeren Wahl:

750GB Western Digital WD7500AAKS Caviar SE16 16MB
750GB Hitachi HDS721075KLA330 DeskStar 7K1000 SATA-II

Welche würdet ihr empfehlen? Wird dann die Datenplatte.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank.

wie wärs mit einer hd250hj mit nur einer scheibe . schnell , leise , stromsparend .

Hätte dann aber nicht das Fassungsvermögen, welches der Threadstarter haben möchte.

devebero schrieb:
Hätte dann aber nicht das Fassungsvermögen, welches der Threadstarter haben möchte.

man kann auch kompromisse eingehen . wenn du eine andere festplatte mit nur einem platter findest , schlag sie gerne vor . würde mich auch intressieren .

@ devebero

Es gibt in der Tat noch erstaunlich hohe Ausfallsquoten - ich denke das liegt wohl daran, dass die Serie noch relativ neu ist. Vielleicht hat sich Samsung etwas viel vorgenommen. Habe gerüchteweise gehört, die Ausfälle sind jetzt schon niedriger als sie mal waren.
Aber für solche Fälle gibts ja bekanntlich Garantie/Gewährleistung. Für jemanden, der eine neue Platte braucht, die sofort gehen sollte, weil es seine einzige ist, ist es vielleicht keine so gute Idee; aber falls es keine Katastrophe nach sich zieht, wenn man sich mit einer Wahrscheinlichkeit von vielleicht 5-10 % mit Retoursendungen beschäftigen muss, dann ist die HD753LJ sicher die beste Wahl - die Performance ist einfach außerordentlich beeindruckend.

Mein Problem ist halt, dass nicht viele Hersteller verblieben sind, denen ich noch bereit bin, mein Vertrauen zu schenken... Eigentlich bleiben nur noch WD und Samsung, gegen die ich noch keine Aversion entwickelt habe.

Hat jemand auch erfahrungen mit der WD greenpower gemacht, hab mich bei den WD modellen und bin auf diese gestoßen, wäre diese auch eine alternative zu der samsung?
mfg

Zurück
Oben