Leise und schnelle Graka für ca 100€

@ HawkeR

Ähem, keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden habe? Du meinst, die Karte, die ich empfohlen habe und die Karte, die Du empfohlen hast, wären gleich?

Ich habe eine 8600 GTS empfohlen mit einem
Grafikchiptakt von 675 Mhz, Speichertakt 1000 Mhz, Shadertakt 1450 Mhz.

Du hast eine übertaktete 8600 GT empfohlen mit einem
Grafikchiptakt von 620 Mhz, Speichertakt 800 Mhz, Shadertakt 1190 Mhz.

Erklär mir mal bitte, warum die die gleichen Eigenschaften hätten? :rolleyes:

Außerdem sehe ich Deine verlinkte nicht für 20 € billiger , sondern ca. 11 € billiger.

Zur 256/512 MB Frage:

Im Prinzip ist das bei der Leistungsklasse relativ egal, weil bei höheren Auflösungen und Qualieinstellungen, bei denen der Speicher limitierend wirken könnte, eh die Rohleistung der Karten nicht ausreicht. Daher würde ich die billigere Variante nehmen, es sei denn die 512 MB Variante ist fast gleich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir bei geizhals nur den Link von Alternate angeguckt und ne die mein ich nicht ich meinte die 8600 GTS und die hatte bei Alternate die gleichen Takte und überhaupt alles gleich und war bei Alternate um die 20€teurer

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Sparkle basiert auf dem Referenzdesign, kein sonderlicher Leisetreter, schau für leise Karten in meinen GraKa oder Kühlerthread aus der Signatur, da wirst du fündig bzw. ich kann dir noch näheres sagen.

cYa

@y33H@:
ich glaube auch, dass die sparkle eigentlich leise sein muss. zumindest steht in dem cb review, dass das 8600gts referenzdesign ziemlich leise sein soll. außerdem brauche ich aufgrund meines barebine gehäuses eine ein-slot kühlung oder zumindest eine, die hinter der graka kühlt, aber sowas gibts meiner meinung nach nicht.

Ich habe gerade eine 8600GTS im Referenzdesign da :D
Und in meine Ohren ist das Teil in 2D wirklich sehr ruhig, load drehts aber gut auf und ist meinen Ohren nach etwa so laut wie ein VF-900 bei 12v - ich hab den mal nebendran gehalten, also keineswegs leise. Im geschlossenen Gehäuse dürften sich Normalhörende [:D] aber nicht groß an der Lautstärke stören - ich schon.

Bei CB steht aber auch, dass nicht alle im RefDesign wirklich leise sind und keinesfalls etwas für Silent-PCs - in Sachen Laustärke bin ich halt empfindlich, für dich ist die Karte aber wohl ok.

cYa

@y33h@:
und was für eine 8600gts hast du im moment da, also was für einen hersteller? mir ist die lautstärke schon ziemlich wichtig, da ich nichts mehr hasse als einen pc mit einem aufdringlichem und lauten geräusch!

weiß jemand vielleicht auch zufällig, welche referenz design karten besonders leise sein sollen?

Ich habe ein GTS von EVGA da, die gehört einem Kumpel. Zwar ist aktuell ein VF-900 drauf, ich habe den Referenzkühler aber hier und habe ich bereits Probe gehört - nix für meine Ohren, schon der VF-900 @ 5v ist mir zu "laut" :D

Die RefD Karten sind identisch, die sollten theoretisch alle gleich laut sein, es sei denn, ein Hersteller ändert im BIOS die Temperaturschwellenwerte.

cYa

y33h@:
wie laut ist ein vf900 @5V im verglcieh zu einem vf700 @5V? wenn du mir das sagen könntest, habe ich ungefähr einen vergleichswert, da lautstärken sehr subjektiv sind.

Die sind praktisch gleich laut, die verwenden sehr ähnliche Lüfter, der VF-1000 hat auch wieder fast den gleichen Lüfter. Die sind allerdings dezent verbessert, bei 12v wird der Lüfter vom 700 zum 900 zum 1000 etwas ruhiger, bei 5v geben sich alle drei nichts.
Die 8600GTS im RefD ist in meinen Ohren etwas leiser als ein VF-900 auf 12v - habs gestern probiert, bei rund 10.5v des VF-900 beginnt die GTS load ihn zu übertönen, idle ist sie so laut wie der VF-900 bei 8v *puh*

cYa

Zurück
Oben