Leise und schnelle Graka für ca 100€

X1950GT von sapphire mit 256mb GDDR3

ich sehe, dass dieser streit über ati oder nvidia ziemlich heikel auf cb ist. da ich aber ganz klar zu nvidia karten tendiere (in vergagngeit nur gute erfahrungen und gute treiber) habe ich nach leisen und schnellen aber trotzdem preiswerten modellen der 8600gt(s) gefragt.
hoffe, dass ich da noch ein paar vorschläge bekomme. es sollten möglichst keine allzu riesigen kühler sein (zwei slots gerade noch) da ich ein barebone gehäuse besitze.

eine andere frage: kann man passive karten auch problemlos in einem barebone gehäuse mit kaum lusftstrom an dieser stelle betreiben?

kann ich denn jetzt nun in meinem barebone gehäuse problemlos eine passive graka einsetzen?

Würde ich nicht machen. Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen damit. Aber mir wäre das zu riskant.
Die Sparkle soll wirklich sehr leise sein. Im 2D-Betrieb schaltet der Lüfter auch automatisch runter bei der GTS-Reihe.

Nicht das ich nicht gelesen hätte, dass du dich jetzt für eine nvidia entschieden hast. Jedoch würde ich in einem Barebone eine möglichst effiziente Karte nehmen. Womit wir wieder bei der ATI HD2600XT sind die neue Rekorde in Sachen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung (besser passiv kühlbar) aufstellen. Wenn dir jedoch diese Faktoren egal sind muss ich wie ein paar Vorredner die X1950Pro/GT empfehlen. Klar ist eine 7900GS OC gleich schnell. Nur hat sie dabei eine schlechtere Bildqualität (merklich schlechter) und bricht bei Shaderlastigen games wie Oblivion stärker als die Pro/GT ein.

Ich würde es nicht machen. Die guten und großen Heatpipe-Konstruktionen kommen für dich dann ja kaum in Frage und die kleinen Kühllösungen werden ohne Luftstrom sehr schnell sehr heiß. Dann lieber einen leisen aktiven Kühler.

ich habe nun von einem freund gehört, dass die neuen catalyst treiber wirklich nicht schlecht sein sollen, bzw sich massiv gebessert haben sollen im vergleich zum vorgänger. was würdet ihr denn für eine 2600xt empfehlen, die sehr leise sein sollte. ist die 2600xt eigentlich schneller als eine 8600gts?

Dein Freund hat recht die ATI treiber sind besser geworden. Würde sagen das Nvidia und ATI beide auch immer mal richtig schlechte Treiber releasen. So hat ATI beispielsweise große probleme mit Linux wärend Nvidia den bekannten Speicherbug sein eigen nennt.

Nach den Benchmarks und Spielen zu ordnen würde ich sagen, dass die GTS um die 5% schneller als die HD2600XT ist. Bei einzelfällen überholt die XT die GTS jedoch. EIn gutes Besipiel wäre hier Company of Heroes @DX10 dort ist die XT 100% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
wie steht es eigentlich mit der 2600pro? sie kostet nicht ganz so viel wie eine 2600xt ist aber dennoch schnell...gibt es empfehlungen eurerseits für diese karte?

Ich hatte mich eh gewundert, warum du eine sehr schnelle Karte haben möchtest, obwohl dir deine Onboard-Lösung nur ein bisschen zu langsam gewesen sein soll.

Die 8600GTS ist aber mehr als 5% schneller als die 2600XT.
Bei DX10-Games sind es sogar locker 30%.
http://www.pcmasters.de/hardware/review/gpu-midrange-round-up-ati-hd2600xt-vs-nv-8600gts/6.html

Bei DX9 sind es dann eher 17%.
https://www.computerbase.de/artikel...test.700/seite-22#abschnitt_performancerating

Die 2600Pro ist da leider nicht mit drin. Aber die dürfte sich etwas unterhalb der 8600GT einordnen.

aufgrund des performance vorsprungs stellt sich für mich jetzt nur noch die frage zwischen 2600xt und 8600gts, wobei mir die gts besser gefällt, da sie auch des öfteren schneller ist. ich will nur noch ein paar vorschläge haben, welche gts denn schön leise und billig ist.

@andiac

Kann man eigentlich etwas über Nvidia sagen ohne das du wieder irgendwas anfechtest ?
Oh man :freak:
Ich habe eine schätzung abgegeben mehr nicht obs jetz 5 oder 10 % sind is doch völlig Wurscht :lol:

Im übrigen sind es in 1280x1024 ohne AA und AF pi mal daumen 10% und mit AA ud AF deine angesprochenen 17%

Witzigerweise is die HD2600XT @dx10 schneller als die GTS zwar nur ein zwei % aber Sprübar

Zuletzt bearbeitet:
@derfreak

Ich hab halt ein paar Werte geliefert. Passt doch, oder?!

Wenn jemand (nicht du) behauptet, die 1950Pro wäre klar besser als die 8600GTS z.B., dann kommen bei mir die Bedürfnisse hoch, die Wahrheit zu vermitteln.
Das sollte mit Sicherheit kein Angriff gegen dich sein, sondern sollte auch dazu dienen, zu schauen, welche Grafikkarte am besten geeignet wäre.

Wenn ich mich immer in solche Streitereien verwickele, tut mit das nicht gut. Das weiß ich selber.

Ich mag´s einfach nicht, wenn Unwahrheiten verbreitet werden.
Das ist leider in der Marktwirtschaft Gang und Gäbe geworden. Und letztendlich leidet da nicht nur der Verbraucher drunter, sondern alle Beteiligten. Der eine mehr und der andere weniger.
Ein paar wenige aber sitzen in ihren 500qm-Villen und lachen sich ins Fäustchen, weil sie wieder mal Gott und die Welt betrogen haben, um ihren eigenen Vorteil zu finden. Vielleicht merken sie es nichtmal, wie sie an ihr Geld gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@andiac: immer mit der ruhe, sieht aus als würde er sich die 8600gts holen. somit kannst du
wieder ruhig schlafen... :D ;)

Hi
Ich finds einfach nur sch**** was hier der ein oder andere Nvidia fanboy rüber bringt. Er hat nach einer schnellen und billigen karte gefragt in dem Preis ist die 1950 Pro von ati einfach die beste lösung. Sie hat zwar kein dx10 was aber bei den anderen karten sogut wie nichts bringt. Also kauf dir die 1950pro für 108€ und du bist glücklich. Ich selbst steh auch auf Nvidia aber das beste P/l hat eben die 1950 Pro
Mfg Max
Ps:andiac wenn jetzt wieder dein sch**** Nvidia fanboy gelaber kommt fahr ich nach frankfurt.....

Zurück
Oben