leise,zuverlässige,schnelle IDE Platten gesucht

AcidChris

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollt nächste Woche meine 3 Ultra160 ScSi Platten aus meinen System schmeißen und dafür 2x 80 GiG IDE Platten im Raid 0 betreiben.Mein System ist bis auf die Platten momentan komplett Low Noise.....das einzigste was halt noch krach macht sind die Pladden mit ihren 10000 Umdrehungen :(
Da ich mich im IDE bereich noch net so auskenn wollt ich fragen ob ihr mir was bestimmtes empfehlen könnt.....höchste Prio für mich ist das sie leise sind......dann zuverlässig und dann schnell.....jaja ich weiß das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal *g* geht das denn ? :D
Besten dank schonmal im vorraus !!!
Chris

Besten dank für die schnelle antwort !!!
Barracuda V hat mir schomal jemand irgendwann empfohlen.....wollt halt nurnochma die meinung anderer einholen :) Naja werd dann wohl wahrscheinlich auch dazu greifen ! Die ScSi komponenten werd ich dann wohl bei Ebay reinsetzen.2x IBM DDYS 18,3 GiG Ultra160,1x IBM IC35L073UWDY10-0 Ultra320 73 GiG,1x Plextor Ultraplex 40x CD-Rom und 1x Plexwriter 8/20 + 1x Adaptec 29160N U160 ScSi Cont.

Kannst ja eigenlich bei SCSI bleiben.. würde ich eigenlich auch wenn Budget reicht.
Seagate Barracuda 36ES2 ist sehr interessant.. da laut Seagate eigene!! Spezifikationsdaten:
Barracuda V: <2,5 dB
36ES2: 2,0 dB
Der Preis ist noch in ordnung.. zwischen 170-200 EUR.. aber natürlich kein Vergleich zu Preise der IDE-Platten.

Temp

P.S. Plextor Ultraplex 40x hatte ich auch.. ich hätte es nicht verkaufen sollen ;)

Auch ich kann Dir die Seagate Barrcuda V empfehlen.
Habe selber eine. Und sie ist wirklich leise. Temperaturentwicklung
ist auch im grünen Bereich.

Also ich kann dir nur die neue 80 GB IBM (IC35L090) Platte empfehlen.
Sie ist flüssiggelegert. => fast nicht mehr zu hören.
Und wie es bei IBM üblich ist sau schnell.

Grüssle

dexi

Original erstellt von dexi
Also ich kann dir nur die neue 80 GB IBM (IC35L090) Platte empfehlen.
Sie ist flüssiggelegert. => fast nicht mehr zu hören.
Und wie es bei IBM üblich ist sau schnell.

kann ich voll bestätigen. habe mir die auch vor nem halben jahr zugelegt und war total überascht wie leise das ding ist.

meine alten(!!!) scsi-barracudas sind dagegen der reinste orkan :D

c u
:) falko

die momentan leisesten platten sind die Barracuda VI und V von Seagate und die IBM 180 GXP serie. nachzulesen bei http://www.storagereview.com/.
habe beide im einsatz und bin super zufrieden (man kann beide auch zusätzlich nochmal mit dem "Feature Tool" von IBM behandeln zwecks der laustärke.......die platten besitzen nämlich ein sogenanntes "acoustic management".)

gruss Nox

ps: ach ja......auch Maxtor platten kann man mit dem Feature Tool leiser machen....:D

Barracuda VI gibts schon? Wo das denn?

Servus, also ich such auch ne leise HDD, die Seagate scheint mir auch gut zu sein.
Hab jetzt 2x 80GB WD drin, die warn halt bei meim compi dabei :-( aber die sind schon irgendwie nervend laut, die haben so einen nervenden hohen Ton, der geht direkt ins Ohr. Wo krieg ich denn jetzt die Seagate am besten zu guten Preisen her?
thx

Danke nochmal an alle für die vielen antworten !!! Seagate Baracuda V würds nun wohl werden !!!
Wo ich mir jetzt noch net ganz sicher bin ist wie ich die Platten betreiben werde...zur Zeit hab ich ja 3 ScSi Platten mit insgesammt 5 Partitionen wo ich 2 Betriebssysteme und Auslagerungsdatei optimal verteilen kann.Wenn ich mir nu aber 2x80 GiG Baracuda V hole und diese im Raid 0 betreibe ist dies ja net mehr möglich.Dann hab ich ja eigentlich nurnoch eine Platte.Wie sieht das dann eigentlich beim Partitionieren aus ? Verteilt er dann eine Partition auf 2 Platten ??? Überlege scho ob ich mir noch ne kleinere 40 GiG dazu kaufe um das ganze besser aufteilen zu können.....so teuer sind die 40 GiGs ja net.
Naja vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich wie ich die am besten einteile.

wenn du ein raid mit den 2 80gb platten aufbaust kannst du sie genauso nach herzenslust partitionieren wie normale platten. die partitionen werden dann aber gleichmässig auf beide platten verteilt. wichtig zu wissen ist auch das sich dieser raid verbund nicht ohne totalen datenverlust auflösen lässt. deine idee einer weiteren 40gb platte ist also nicht schlecht zum daten sichern und für die auslagerungsdatei. :D

gruss Nox

wichtig zu wissen ist auch das sich dieser raid verbund nicht ohne totalen datenverlust auflösen lässt. deine idee einer weiteren 40gb platte ist also nicht schlecht zum daten sichern und für die auslagerungsdatei.

Hmmm wenn das so iss wären wohl 2x40 GiG im Raid und einmal 80 GiG zur Datensicherung angebrachter :D

Hmmm mist es gibt ja garkeine Baracuda V in 40 GiG und die 60 GiG sind auch kaum billiger :( ach mist ich glaub dann verzicht ich doch auf Raid und betreib die 2x 80 GiG so.....manmanman iss das alles kompliziert :D

du kannst auch die IBM 180GXP nehmen.....sind auch sehr leise und wie man hier bei storagereview nachlesen kann schneller als die Seagate! die IBM gibt es aber auch erst ab 60gb.....:(

die idee des raid arrays würde ich nicht so ohne weiteres ad akta legen......dein rechner wird schon einiges schneller mit solch einem array!

gruss Nox

Zurück
Oben