leise,zuverlässige,schnelle IDE Platten gesucht

Hohl dir ne GXP 180, die sind echt der Hammer. Kannste ein ganzes Gehäuse mit vollknallen und hörst trotzdem nix.
Dazu sind die noch sauschnell.

hrhr man müßt ihr mich so verwirren :D :D :D
Wo bekomm ich die 180GXP zu kaufen ? Hab bisher fast immer nur 120GXP gefunden :(

Seagate ST380021A

Das ist eine IV er

Ich hab die 2 Mal und ich hör sie nie... und ich habe schon ein extrem leises System.

also von allen ide ibm platten kann man nur abraten. sind verdammt unzuverlässig.
zumindest bis zur 120er reihe. ist die 180er schon von hitachi oder noch von ibm ?
wenn noch von ibm kann man nur sagen: finger weg!

soll jetzt nicht so klingen als wär ich ibm gegner, aber das sind nunmal die unzerverlässigsten platten.

am besten sind eben maxtor und seagate.

IBM hat nur des öfteren Serien die nix taugen und schnell abrauchen. Ich habe noch eine 4 Jahre alte IBM 15GB Platte die nahezu Tag und Nacht läuft, und diese Platte macht keine Probleme. Es sind halt immer bestimmte Serien.

btw. Western Digital läuft bei mir auch perfekt.

naja, ich hatte schon von so ziemlich allen reihen der letzten paar jahre ibm platten gehabt. davon sind 2 von 3 abgeraucht. teilweise schon nach 3wochen bis 3monate.
und das trotz kühler. bin ja froh das meine jetzt schon seit 9monaten läuft. hab aber auch dreimal einschicken müssen.

western digital stellt nur so 0815 platten her. halt stabil und so, aber sonst nix besonders, wie z.B. seagate die schön schnell und leise sind.

Das ist wohl wahr @WD... aber was ist denn am wichtigsten bei HDDs ? Stabilität =)

Und da meine Systeme Tag und Nacht laufen brauche ich diese Zuverlässigkeit.

btw. IBM gibt eine sehr geringe Dauernutzung für seine HDDs vor.

Original erstellt von Kwitschibo.com
Seagate ST380021A

Das ist eine IV er

Ich hab die 2 Mal und ich hör sie nie... und ich habe schon ein extrem leises System.

Ich sage ja nicht, dass die IV laut ist.. siehe oben..
Meine Aussage die V ist noch leiser..
Das mit "nichts hören" sagt noch nichts aus.

Temp

Hmmm wie ich sehe geht die meinung was die IBM Platten angeht ziemlich weit auseinander ? Hat denn nicht jemamden zufällig ne 180GXP in seinen Sys laufen und kann seine bisherige erfahrung zu dieser Serie posten ?
Ich hab seit Jahren IBM ScSi Platten in mein System und hatte noch nie probs damit allerdings kann das wahrscheinlich schlecht mit den IDEs vergleichen.
Wollte die Platten diese Woche noch bestellen........jetzt bin ich mir aber immernoch net ganz sicher welche ich nehm :( auf jedefall wohl 3x 60 GiG, iss halt nur die frage 180GXP oder Barracuda V *immernoch* :D schneller scheint die 180GXP ja auf jeden fall zu sein !

Hmm.. habe vielleicht in andere Thread erwähnt aber nicht in diese.
Ich habe 60 GB IBM 180GXP, 40 GB Barracuda IV so wie 60 GB Barracuda V.
Der Lautstärkevergleich (subjektiv) bei ausgeschaltetem PC:
1.) Barracuda V
2.) IBM 180 GXP (DFT -> 128)
3.) Barracuda IV

Temp

Wenn du auf jedem Fall Geschwindigkeit haben will, was man ja von SCSI leute
erwarten kann (hab auch früher Quantum Atlas II) dann IBM.
Aber wenn Lautstärke höchste Priorität ist dann Barracuda V.

Afaik sind es nur die IBM IC35L0xx Platten, die reihenweise abrauchen. Über die GXP-Serie hab' ich bisher nur Gutes gehört - auch wenn ich als Headcrash-Opfer prinzipiell keine neuen IBM-Platten mehr anrühre. Meine gute alte 8 GB-IBM kreiselt trotz PC-Absturz (im eigentlichen Wortsinn :)) aus einem Meter Höhe seit 4 Jahren zuverlässig.

Original erstellt von b-runner
Afaik sind es nur die IBM IC35L0xx Platten, die reihenweise abrauchen. Über die GXP-Serie hab' ich bisher nur Gutes gehört - auch wenn ich als Headcrash-Opfer prinzipiell keine neuen IBM-Platten mehr anrühre. Meine gute alte 8 GB-IBM kreiselt trotz PC-Absturz (im eigentlichen Wortsinn :)) aus einem Meter Höhe seit 4 Jahren zuverlässig.

IC35Lxxx ist bezeichung von sowohl 120GXP und 180GXP...
und IBM hatte schon lange IDE Platte mit xxGXP bezeichnet :p
Aber die Skandal war bei DTLA Reihe...

Temp

@AcidChris,

schau dir mal meine Signatur unten an......ich habe sowohl eine IBM 180GXP als auch eine Seagate Barracuda V platte im rechner........die Seagate ist absolut das beste wenn du eine sehr leise platte willst....die IBM ist deutlich schneller als die Seagate.
ich benutze IBM platten schon seit jahren und kann nichts negatives berichten......von ca. 15 platten die durch meine rechner gewandert sind war eine mal kaputt....das ist ok! was die haltbarkeit der 180GXP anbetrifft ist es wohl schwer eine aussage zu machen da die platten noch nicht sehr lange auf dem markt sind......wir haben ca. 70 stück bis jetzt verkauft und noch keinen stress gehabt......will sagen, es ist noch keine kaputt gegangen.

gruss Nox

also von der 180gxp kann man auch noch kaum was über defekte gehört haben, is ja noch ganz neu auf dem markt.

aber die dtla, sowie die nachfolgereihen, also die ic35l´s kann man nicht empfehlen. das sind die die instabil sind. ich weiß auch jetzt nicht ob ibm oder hitachi was gegen diese ausfälle getan ham in den neuen platten.
deswegen würd ich erstmal von ibm abraten, bis die wieder einen besseren ruf haben.

und du hattest mit deinen 15, bzw 14 platten wohl viel glück gehabt.
bei mir gingen schon einige kaputt (dtla: 3/3, ic35l: 6/7).
und alle haben nie besonders lang durchgehalten. daher würde ich die nächsten jahre nichtmehr zu ibm greifen. ist vor allem schlimm wenn man 60gb daten verliert und wieder neu aufspielen muss, und noch dazu 2-6 wochen mit ner notplatte auskommen muss.

daher maxtor, samsung, wd, seagate kaufen und alles ist ok.

@WhiteShark,

ich glaube du bringst da was durcheinander! die ic35lxxx reihe umfasst die modelle 60GXP, 120GXP und auch die neue 180GXP......die fehlerteufel bei IBM ware die DTLA-Serie (75GXP + 40GV).....das war eine richtige seuche! :D

gruss Nox

bla

also da du ja raid festplatten haben willst, kann dir ich dir empfehlen KEINE Seagate Platten zu holen, die sind nachgewiesen schlecht in Raid, ich hab so nen Seagate Raid Verbund bei nem Freund gesehen, das war vielleicht 0,5 % schneller als ohne Raid. Man kann die Platten aber bei Seagate kostenfrei für Raid modifizieren lassen.

Ansonsten sind für Raid denk ich mal noch Maxtor und WD Platten geeignet. IBM würd ich nicht nehmen weil die Platten aus Stroh gebaut sind und nur an's kaputtgehen denken...

ps: wieivel geld willst du für deine alten scsi platten haben ? :)

Zurück
Oben