leiser allround pc für 1000-1500€

Volker_Racho

Cadet 3rd Year
Hoi,

da ich mit meinem rechner nicht in der nativen auflösung meines neuen dell 2407WFP zocken kann soll ein neuer her. Der neue sollte im desktop betrieb möglichst leise sein.

Bis jetzt sieht die Zusammenstellung so aus:

Gigabyte GA-P35-DS4 ~135€
Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB ~310€
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II ~85€
Intel Core 2 Quad Q6600 ~235€
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) ~85€
Scythe Mugen ~40
LG Electronics GSA-H42N schwarz bulk ~30€ <- hoffe mal, dass der lightscribe hat
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 ~65€
Cooler Master Stacker Tower RC-830-SSN3 EVOLUTION II ~230€
oder
NZXT ZERO ~140€
oder
NZXT HS-001B ~80€

Bei den Gehäusen und bei dem Q6600 bin ich mir noch recht unsicher.
Was sagt ihr dazu. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

im vorraus danke^^

Schaut sehr gut aus gibts nicht wirklich was zu bemängeln!
Ich würd Dir vorschlagen keinen Quad zu nehmen wenns fürs Gamen ist nimm Dir einen

Intel E6850 oder einen E6750,

Ich tendiere trotzdem zum E6750 den kannst du OC und das nicht wenig mit wenig Einstellen erreichst Du sicher deine 3,4Ghz,Es gibt natürlich Leute die
erreichen mit dem 6750er 4GHz aber realistisch sind mit Luftkühlung 3,4-3,6GHz
Also ich betreibe ihn mit 3,4 Ghz und der hat Power ohne Ende!:D
Für mich sind 230€ für ein Gehäuse rausgeworfenes Geld aber muss jeder selber wissen!
Ich habe das hier und bin echt zufrieden damit(guter Durchzug!)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wird überhaupt übertaktet?

Auf jeden Fall würde ich anderen RAM nehmen, entweder günstigen MDT, Aeneon oder wenn übertaktet wird, schau mal in den DDR2 Ratgeber von runner an.
Zum Infinity (Mugen) noch ein Scythe Retention Kit für den besseren halt.

quad wollte ich halt holen, weil wohl auch irgendwann spiele kommen, die mehr kerne unterstützen und der rechner ne zeit lang halten soll.
Für das gehäuse 230€ auszugeben erfordert auch bei mir überwindung ... aber meistens überlebt das gehäuse ja die hardware ;)

€: übertakten wollte ich nur wenn das problemlos möglich ist und mir die Mehrleistung wirklich was bringt.
den ddr2 ratgeber werde ich dann jetzt mal lesen.

Gibts nen leisen Lüfter der auch ohne irgendwelche Kits hällt ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du auf Leise Computer stehst dann nimmst du ein Antec P180 oder Antec P182: die sind speziel für leise Computer, kauf lieber nicht ein CoolerMaster Stacker oder ein NZXT Zero . die beiden sind speziel für Kühler Computer-Hardware aber leise sind die nicht!!!

Ich kann dir raten ein Antec, wenn du ein Leisere Computer beziehst!!!

Da die Penryns vor der Tür stehen, würde ich warten mit den Quads. Die aktuellen erzeugen unheimlich viel Abwärme wegen des ebenfalls hohen Stromverbrauchs.

Kauf Dir einen E6750 und übertakte ihn bei Bedarf, Anleitung gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/#post-2154537

Aber auch so ist der sehr stark.

Später, wenn dann der erste Preisfall der Penryns kommt ( wann auch immer das ist ), kannst Du dann 4 Cores kaufen.

Danke für die schnellen antworten.

Der Rechner sollte halt mindests ein jahr ohne mainboardwechsel mithalten können. Und die penryns werden wohl nicht auf das P35 passen oder?

und was haltet ihr von dem Speicher hier:
Mushkin DIMM Kit 2048MB PC2-6400U ~80€

Auch auf aktuellen nforce Boards laufen die und auf dem bald kommenden X38 sowieso.
Sogar bei meinem P965 Board dürfte es laufen, auch wenn nicht ganz so stabil. Da muss man sehen, ob man die niedrige Spannung einstellen kann.

Bei dem Budget und einem 24" TFT ist eine GTX fast Pflicht, bei diesen Auflösungen rentiert sie sich erst wirklich.

Dual oder Quad Core ist eine Glaubensfrage, das vernümftigste wäre wirklich ein 6750 und dann ein 45nm Quad

Ah das die penryns zum mainboard kompatibel sind ist schon mal gut.
Da ich im septermber keine klausuren schreibe, wollte ich den rechner bis dahin haben. Die x38 boards werden aber bis dahin wohl nicht draußen sein oder?

zum gehäuse: ist der lautstärke unterschied zwischen den nzxt gehäusen und den antec wirklich so groß?

Dann ist mir eingefallen dass ich die Soundkarte ganz vergessen hab. Im moment habe ich eine ne audigy 2 die an nem pioneer vsx-d712 mit teufel concept M hängt. Wobei ich da mit den Treibern schon einige porbleme hatte.
Wird die onboard soundkarte des ds4 reichen um halbwegs ordentlichen raumklang zu bekommen oder muss ich mich doch wieder auf eine creative karte (xfi) einlassen?

@Kr0nos
Die gts640 war eher als übergangslösung gedacht, bis die nächste generation kommt.

Zuletzt bearbeitet:
wurde eigentlich schon fast alles gesagt. als gehäuse kann ich dir auch nur das Antec P180 empfehlen. das ist echt der hammer. ich werds mir auch bald holen und war deshalb heute im laden. alter, die qualität und verarbeitung sind der hammer und das design wirkt schlicht aber edel! wirklich ein tram :D

*edit: hier ein review: http://www.hartware.de/review_511_1.html (das blättern nicht übersehen) wie aman sieht, ist alles auf silent getrimmt.

*edit²: wenn wir schon auf CB sind :D https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/antec-p180-test.479/

Zuletzt bearbeitet:
hmmm jo das antec sieht wohl auch ganz nett aus ...aber was is da der unterschied zwischen p182 und p180?

lightscribe hat der normal ned weil alle lg brenner ein L für Lightscribe im Produktnamen haben

soo...
Ist das ok wenn ich so bestelle oder hat noch jemand Einwände?

hardwareversand.de
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe - 161,69 €
Zalman CNPS9700 NT Sockel 775/754/939/940/AM2 - 48,32 €
2048MB-Kit Mushkin EM2-6400, CL5 - 90,35 €
Antec P182SE Spezialedition Spiegel - Edelstahl, ATX - 182,28 €
ATX-Netzt.Seasonic M12-500 80Plus, 500Watt - 101,40 €
Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express - 315,62 €
Samsung SH-S183L bare schwarz - 34,72 €

vv-computer
MOT S775 Gigabyte 4xDDR2 P35-DS4 FSB1333 P35 - 129,90 Euro
SATA 500GB Samsung HD501LJ SII 16MB - 83,29 Euro

Zusammen wären das dann 1150€ + Versandkosten.
Musste leider splitten, weil der hardwareversand das DS4 anscheinend nicht hat.

jap so würde ich das auch nehmen.. gute Zusammenstellung

Bist Du Dir sicher, dass Du für das Antec P182SE 60€ mehr ausgeben möchtest als für die schwarze Variante? Ich weiss, dass hardwareversand.de die schwarze Version nicht hat ... vv-computer (bei denen Du ja eh einen Teil bestellst), schon (für gut 120€).

Unabhänig vom OS würde ich bei den derzeitigen RAM-Preisen (und Deinem doch eher großzügigem Budget) zu 4GB raten. Selbst mit einem 32 Bit OS wirst Du davon 3-3.5GB nutzen können.

So der rechner is endlich da und zusammengeschraubt. Vielen dank nochmal für die hilfe beim zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben