leiser Allrounder (750-1000€)

Drarsus

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Es soll ein Allrounder sein.
Er steht vor allem als Arbeits-PC in meinem Büro, läuft da seine 8-12 Stunden pro Tag (in der Regel mit natürlich Ausnahmen) und soll nach Feierabend auch mal zum Zocken herhalten.
Er sollte DVDs/BlueRays abspielen und brennen können.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt werden soll in Zukunft vermutlich sowas wie Camelot Unchained (MMORPG), The Devision 2, evtl Cyberpunkt, ansonsten ältere Titel wie die Witcher Reihe oder mal ein Anno.
Auflösung und Quali, sowie FPS kann ich leider auf Grund meiner fehlenden Erfahrung (längere Spielepause) nichts sagen...)
Bei Singelplayerspielen darf es gern schön aussehen (muss aber kein High-End sein) und bei den MMORPG Titeln solls einfach bei Massen an Spielern laufen, dafür würd ich sogar Effekte ausstellen und Details runter.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gearbeitet wird vor allem mit Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) zum Teil mit etwas Bildbearbeitung (GIMP) und Layout (Publisher). Ab und an werde kleinere Filmchen mit dem WindowsMovieMaker erstellt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking aber er sollte leise sein, nichts nervt mich mehr als Lüfterfiepsen...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es wird ein Monitor genutzt. Derzeit steht hier ein LG Flatron L227WTP
Vielleicht wird auf ein LG 27UD58-B 68,58 cm (27 Zoll) UHD 4K IPS Monitor (AMD FreeSync, DAS Mode, New Cinema Screen), schwarz
geupgraded.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: WD Red 3 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
bei der Konstellation die ich rausgesucht habe die CPU und GPU in frühestens 4-5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ihn selbst zusammenbauen

Fragen:
1.) Sollte ich den CPU Lüfter erstmal weglassen und schauen wie gut das Gehäuse dämmt?
Ich werdekein Overclocking betreiben von daher weiß ich nicht recht, ob ich überhaupt einen brauche.
Meine Erfahrung in der Vergangenheit war nur, dass die boxed Lüfter laut waren.

2.) ja, 32 GB sind viel. Aber die RAM Preise sind derzeit wohl sehr gut... Rechtfertigt das allein?

3.) naja, passt das so? :D

Anhänge

• PC Zusammenstellung.png
    PC Zusammenstellung.png
    208,6 KB · Aufrufe: 278
hm, würd ich so ohne weiteres nicht machen. Einen riesigen High-End-Tower für 160€, dann aber ein Einsteiger-mATX-Board... das passt aus meiner Sicht vom Verhältnis her nicht. Gleiches gilt zB auch für 32GB RAM, dann aber nur ein 2600. Dann lieber erstmal 16GB nehmen, dafür aber nen 3600.

Bessere Config, wenn du das Budget ausreizen willst:
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-003R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 992,25€

Einzig das Blu-Ray-Laufwerk habe ich da jetzt nicht berücksichtigt.

hi,

CPU Kühler nimm den kleinen be quiet! Pure Rock das reicht.
Das gesparte steckst in anderes NT Seasonic Focus Plus Gold 550W , alternativ Straight Power. Ich würde auf nr. sicher gehen, und ne Klasse höher greifen wie das PurePower
CPU / GPU kann man ändern. Aber wenn es leise sein soll auf jeden fall ein Custom RX5700, ansonsten die Vega 56 (wo man auch nicht viel falsch macht, nur das NT sollte "gut" sein.
CPU 3600 wäre ne gute alternative.

Wenn Ryzen 2600 (RAM ok) , bei Ryzen 3600, einen höheren Takt / niedriege CL ist von vorteil.

Der Gedanke hinter dem "großen" Gehäuse war, dass wenn ich aufrüste, das Gehäuse die nächsten Jahre ohne Probleme mitmacht und läuft. Außerdem hasse ich es, wenns eng wird ;-)

Das Kolink Stronghold:
1.) Da krieg ich kein BR-Laufwerk rein, oder seh ich das falsch?
2.) Ist das mit diesem Glas wirklich silent?

Hier mal die neue Config mit euren Verbesserungen:
[im Bild fehlt der pure Base 600]

1080€ bei Mindfactory alles zusammen

Anhänge

• PC Zusammenstellung2.png
    PC Zusammenstellung2.png
    226 KB · Aufrufe: 227
du wolltest es leise haben KEINE RX5700 im Ref. Design, sie sind laut.
Custom version kaufen, also kein BlowerFan

hm evtl doch eine Nvidia Geforce GTX 1660 Ti?
Die 5700 ist ja doch recht teuer und die Vega scheint laut zu sein - wobei die Lautstärke beim Spielen egal ist, da mit Sound/Kopfhörer - nur im Officebetrieb sollte sie leise sein.

Den "BQT Pure Rock Slim" kannst du dir sparen. Der ist mMn nicht besser (eher schlechter) als der beiliegende "boxed" Kühler. Wenn es ein günstiger CPU Kühler sein soll/muss, dann zB den Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Das wäre ja meine Frage: Da ich nicht overclocke könnte es auch mit dem boxed reichen - wenn das Gehäuse gut genug dimmt und er eben nicht super laut wird.
Da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Versuche es mit dem "boxed" Kühler; schlecht ist er nicht. Wenn er dir doch nicht zusagt, ist ja so ein CPU Kühler schnell getauscht.

Final hätten wir dann jetzt:

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit '
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk

= 972€

einzig beim RAM war die Frage ob nicht anderer CL und Taktung?

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
ähm ja sollte sogar eigentlich eine PCIe sein, war ja anfangs die

500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

hab dann nicht geguckt bei der Empfehlung, dass das andere ne SATA war.
Danke nochmal für den Hinweis! Soll natürlichne SSD mit PCIe Anschluss rein

Zurück
Oben