Leiser Allrounder

Lacki90

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
74
Hallo alle zusammen.
Ich bräuchte ein neues Notebook, da ich nun nebenbei meinen Master im IT-Umfeld beginnen möchte. Ich würde mit dem Notebook programmieren, Arduinoprojekte und eventuell Youtube Videos machen. Beim Display habe ich keine besonderen Wünsche. Sollte aber dem Preis entsprechend etwas taugen.
Meine Anforderungen & Rahmenbedingungen lauten:
-Am liebsten sehr lange Laufzeiten zwischen 10-20 Stunden bei Benutzung (siehe Verwedungszweck oben)
-Beim Betriebssystem bin ich offen für alles, sprich Linux, Windows MacOS.
-Schnell
-Sehr leise
-32GB/64GB RAM (VM wird genutzt)
-1TB SSD
-Das Gehäuse sollte stabil sein. Bestimmte Wünsche habe ich da aber keine.
-Möglichkeit an zwei Displays anzuschließen (geht auch über Adapter, solange alles ohne Probleme funktioniert)
-max. 3500€
Die Cam-, Lautsprecherqualität etc. sind für mich zweitrangig, da ich externe Lautsprecher, Cam etc. nutzen möchte.
Ich würde gerne etwas gescheites Kaufen, dass mich die kommenden Jahre begleitet und zuverlässig läuft.


Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Erfahrungen.
 
"10-20 Stunden bei Benutzung" wirst du meiner Meinung (und Wissensstand) nach wohl nur bei einem MacBook finden und dort vermutlich auch nur beim Pro 16", dessen Akku die übliche 100Wh Grenze der Fluggesellschaften bis an den äußersten Rand ausreizt.
32 oder gar 64GB RAM und 1TB SSD werden da allerdings knapp

und VMs sind dann natürlich auf ARM Architektur beschränkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und Lacki90
Die Anforderungen sind bis auf Laufleistung eher gering. Gehste am besten zu den 3/4 groessen Anbietern und schaust welche Notebooks auf Laufzeit getrimmt sind, bzw. Akkuleistung. Dann noch 1TB SSD plus 32GB RAM, stabil sind laut den Hersteller eh alle Gehaeuse. Sehr leise wird schwer (Tests)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Vielen Dank @Mickey Mouse

"10-20 Stunden bei Benutzung" wirst du meiner Meinung (und Wissensstand) nach wohl nur bei einem MacBook

Bei der Laufzeit von 10-20 Stunden wird natürlich nicht durchgehend durchkompiliert oder Videos bearbeitet.
Ich würde die Zeit der Nutzung auf 30% (produktives Arbeiten) / 70% (googlen/Youtube/udemy etc.) einschätzen. Ist es dann trotzdem unrealistisch bzw. nur beim MacBook Pro gegeben?
Unter den 32GB würde ich sehr ungern gehen, da ich mindestens 5 Jahre meine Ruhe haben will. Bei 16GB sehe ich eventuell paar Probleme.


@Hito360
Danke dir.
Das dachte ich mir auch, teilweise werden die schon für meinen Geschmack aber zu laut. Nur der MacBook Air scheint gefühlt lautlos zu laufen (da er kein Lüfter eingebaut hat, meine ich).
Abgesehen von den Apples würden vermutlich nur Notebooks mit Intel/AMD CPU und einer Grafikkarte infrage kommen oder eine AMD mit 6800U/6850U APU. Die Intel/AMD CPU + Grafikkarte -Option fällt für mich schon weg, da geringe Laufzeiten erreicht werden (es wird auch sehr laut).
Bei den Notebooks mit AMD 6800U/6850U APU habe ich auch schon nachgesehen. Die Berichte weichen da leider teilweise um Welten auseinander und teilweise sind die nur auf 16GB begrenzt.


Falls Ihr bestimmte Modelle vor Augen habt, wäre ich offen für eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacki90 schrieb:
Abgesehen von den Apples würden vermutlich nur Notebooks mit Intel/AMD CPU und einer Grafikkarte infrage kommen oder eine AMD mit 6800U/6850U APU. Die Intel/AMD CPU + Grafikkarte -Option fällt für mich schon weg, da geringe Laufzeiten erreicht werden (es wird auch sehr laut).
deine Aufgaben belasten Grafik/APU doch gar nicht, warum sollte die dann laut werden?
 
Bei Dell hatte ich öfters das Phänomen, dass die Lüfter zwischendurch angehen ohne Grund. Ich weiß nicht, ob es bei Lenovo besser ist, da viele Youtuber unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
Würde am liebsten auch zu Lenovo/Dell als Windowsnotebook greifen, wenn die Lüfter nicht durchdrehen.
 
zur Lautstärke / Lüfter, da hast du mich gerade ganz kirre gemacht, ich habe auf meinem MacBookPro16 (M1Pro, 16GB, 1TB) noch nie den/die Lüfter gehört und hatte gerade kurz überlegt, ob da vielleicht etwas kaputt ist?!?
auch wenn Win11 (Paralles) läuft, ist da nix zu hören.
deshalb habe ich gerade mal einen Stresstest eine halbe Stunde laufen lassen (mit Strom dran, also wirklich "volle Pulle"):
Bildschirm­foto 2022-12-17 um 16.38.39.png

jetzt drehen die Lüfter mit 1500 Touren, sind dabei aber NICHT zu hören.
das Macbook liegt auf meinem Schoß und die Unterseite ist "handwarm".

wenn ich dagegen das Asus Zenbook (i7 1165) nehme, dann ist das etwas völlig anderes!
erstmal muss man bei den "etwas simpler gestrickten" Windows Systemen ja manuell einstellen, wie viel Leistung man abrufen können möchte. Ohne "Bremse" hört man selbst bei normalen Dingen immer mal die Lüfter und bei solch einem Stresstest wird das zu einem Orkan (im Vergleich zum MacBook)

bei dem HP EliteBook (850?) ist es ähnlich, da drehen auch immer mal die Lüfter hoch.

wie gesagt, beim MacBook war ich mir nichtmal sicher, ob die überhaupt funktionieren. Wenn sie mal laufen, dann ist die Regelung viel "sanfter" und gerade das bei den Windows Kisten so störende hoch/runter "Heulen" ist so gar nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Lacki90 und Nobody007
@Mickey Mouse bei meinem 14er Pro gehen manchmal Lüfter an. Aber nur wenn am Strom, warme Umgebung und irgendwas intensives gemacht wird. Und selbst dann, ist das so ein angenehmes sanftes Rauschen, dass man nur hört, wenn man nahe hingeht und in der restlichen Umgebung wirklich völlige Stille ist.
 
@Mickey Mouse
Vielen Dank für deine informative Rückmeldung.
Die lauten Lüfter waren auch auf die Windows Notebooks bezogen.
Tut mir wirklich Leid, falls ich mich zu schwammig ausgedrückt habe. Hast du eventuell eine Vermutung, wie "zukunftssicher" der MacBook Pro mit 16 GB ist?
Ich hatte keine Apple Hardware bis jetzt (abgesehen von einem IPhone & IPad) und kann es gar nicht abschätzen wie gut man mit 16GB fährt.
Bei den VM's würde ich Windows und Linux nutzen. Hast du auch in Bezug auf VM's Erfahrungen sammeln können?
 
Lacki90 schrieb:
Bei der Laufzeit von 10-20 Stunden wird natürlich nicht durchgehend durchkompiliert oder Videos bearbeitet.
Ich würde die Zeit der Nutzung auf 30% (produktives Arbeiten) / 70% (googlen/Youtube/udemy etc.) einschätzen. Ist es dann trotzdem unrealistisch bzw. nur beim MacBook Pro gegeben?
Schwierig. Es gibt bei so "mixed usage" leider keine Tests. Wenn ich so ein Gerät mal in die Finger bekommen könnte, würde ich das gut testen können.
Notebookcheck z.B. hat für "Wifi Surfen" ein Skript, was automatisch durchläuft, kA wie es genau funktioniert. Sowas wie alle 10s Refresh ist ja auch nicht ganz realistisch.
Aber bei meinem M1 Macbook Pro schafft Notebookcheck in etwa 20 Stunden, Apple gibt 20h an, und ich kann das selbst bestätigen. Etwa 5% Akkuverlust pro Stunde, wenn ich so basic surfen mache, und sonst zwischen PDF + Word rumwechsel.

Ryzen 5000 und 6000 hatte ich noch nicht zwischen den Fingern, Intel 12th auch nicht. 8th und 11th hatte ich, jeweils Quad-Cores der -U Serie.

Was mir persönlich auffällt: Windows Geräte, bzw x86 Chips eskalieren im verbrauch sehr schnell. z.B. wenn es nicht nur rumsteht, sondern eine Teams konferenz. Gefühlt reduziert sich die Akkulaufzeit dann direkt mal um die hälfte, bei meinem M1 Macbook sinkt die akkulaufzeit prozentual deutlich weniger. Die Apple Chips schaffen es also, wenn sie denn aktiv etwas machen sollen, ihren Stromverbrauch konsistent recht niedrig zu halten.

Ich habe zwar nur ein Late 2020 Macbook Pro 13,3" mit dem kleinen basis M1 Chip, aber auch hier: Ich kann über Parallels eine VM mit Windows 11 ARM laufen lassen, oder auch ein Fedora/Ubuntu ARM, gefühlt gibt's da kaum einen höheren Stromverbrauch.
Also hier: Auch mit Windows 11 ARM in einer VM, und aktiver nutzung von Tools wie PowerBI, Microsoft Server Data tools, etc ging der Lüfter kein einziges mal an.

Und selbst mit einer Zoom konferenz mit 50+ leuten drin den ganzen tag, habe ich es bis heute nicht geschafft, den Akku in unter 10-12 Stunden wirklich zu entleeren.

Lacki90 schrieb:
Unter den 32GB würde ich sehr ungern gehen, da ich mindestens 5 Jahre meine Ruhe haben will. Bei 16GB sehe ich eventuell paar Probleme.
Kann man nur schwer sagen. 16gb beim M1 (pro) Macbook kann man so nicht mit 16gb bei Windows vergleichen. Klar ist die Menge gleich, aber MacOS verwaltet das ganze etwas anders, teils effizienter, und Unified Memory tut auch sein übriges (CPU, GPU, etc können gleichzeitig auf alle Daten im Ram zugreifen. Die GPU braucht keinen reservierten Bereich, wo Daten evtl doppelt vorhanden sein müssen).

Evtl hilft das:
MaxTech hat es versucht, die haben es kaum geschafft, die 16gb wirklich zu einem Problem werden zu lassen.
Lacki90 schrieb:
@Hito360
Danke dir.
Das dachte ich mir auch, teilweise werden die schon für meinen Geschmack aber zu laut. Nur der MacBook Air scheint gefühlt lautlos zu laufen (da er kein Lüfter eingebaut hat, meine ich).
Wenn es das M1/m2 Macbook Air ist, dann ist da kein Lüfter.
Macbook Air 2018 bis early 2020 (Intel) hat einen Lüfter, einen low-power Intel Chip, kombiniert mit einem extrem ineffizientem Kühlsystem. Ich hatte das 2018er mal für ein Jahr, alltagskram schaffte es tatsächlich größtenteils lautlos. Aber sonst, relativ schnell 99°C + lauter Lüfter.
Lacki90 schrieb:
Abgesehen von den Apples würden vermutlich nur Notebooks mit Intel/AMD CPU und einer Grafikkarte infrage kommen oder eine AMD mit 6800U/6850U APU. Die Intel/AMD CPU + Grafikkarte -Option fällt für mich schon weg, da geringe Laufzeiten erreicht werden (es wird auch sehr laut).
Bei den Notebooks mit AMD 6800U/6850U APU habe ich auch schon nachgesehen. Die Berichte weichen da leider teilweise um Welten auseinander und teilweise sind die nur auf 16GB begrenzt.
Thinkpad Z13 mit dem Ryzen 6650u schafft wohl fast Macbook Air M2 laufzeiten: https://www.notebookcheck.com/Test-...d-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html#toc-7

Aber auch hier: Wifi-Script. Wenn du aktiv daran arbeitest, könnte der Abstand steigen.

Lacki90 schrieb:
Hast du eventuell eine Vermutung, wie "zukunftssicher" der MacBook Pro mit 16 GB ist?
Kommt auf deine Nutzung an.. Ich denke, es braucht schon einiges, um die 16gb wirklich zu einem Problem werden zu lassen. Erst Recht beim M1 Pro mit seinen 200 gb/s Bandbreite beim Ram.
Lacki90 schrieb:
Bei den VM's würde ich Windows und Linux nutzen. Hast du auch in Bezug auf VM's Erfahrungen sammeln können?
Windows 11 ARM mit Parallels hab ich genutzt ein Jahr lang, das war mit Abstand die beste, cleanste VM-Experience die ich jemals hatte. Es hat sich angefühlt als wäre es nativ installiert. Kein Bug, kein Absturz, selbst kleine nischen-Anwendungen liefen ohne Anstand, obwohl diese von Windows emuliert werden mussten (x86 -> ARM). So ein Rom Patcher, SAP, PowerBI, Microsoft Server Data Tools, Microsoft SQL Server Management studio.. Also schon relativ komplexe Anwendungen, die auch Daten von Servern oder Webseiten gezogen haben, alles ging.
Die 40€ für das Jahr haben sich dicke gelohnt. Zumal es vor nem Jahr noch keine wirklich alternative gab.

Linux geht auch, aber leider nur die, die man im Menü wählen kann. Ubuntu z.B. ist da, hatte bei mir aber immer probleme mit updates und so kram. Idk why. Habe es auch nicht geschafft, eine andere DE zu installieren.
Fedora lief gut, aber die Scrollgeschwindigkeit war extrem empfindlich, hab auch noch nicht rausgefunden, wie man das ändert.
Könnte alles bei mir so sein.
Sonst gibt's noch Debian und Kali.
Arch hab ich bisher nicht geschafft. Evtl ja mit VirtualBox/Vmware/UTM, jenachdem wie da der Entwicklungsstand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
@Darkseth88
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Empfehlung.
Es sieht dann so aus, als wenn es ein Mac wird.
Danke an alle! :)
 
Zurück
Oben