Leiser, belastbarer 15.6" Laptop für Arbeit und Uni gesucht

ZYXXYZ

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni und freiberufliches Arbeiten mit Video-/Audiobearbeitungssoftware.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, vollständiger Laptop. 90% stationär genutzt, aber 4/5 Stunden in der Uni ohne Steckdose wären ganz nett.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich hab einen Gaming-Rechner, deshalb sind Spiele zweitrangig. Wenn ich unterwegs darauf auch mal zocken könnte wäre das natürlich ein Plus. Aber wenn dadurch andere Faktoren leiden, dann nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Audacity, Photoshop, SubtitleEdit. Ich arbeite z.Z. mit einer Exceldatei mit 200k Zeilen und mein 6 Jahre alter Packardbell schafft das nicht mehr.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll. Kein Touchscreen. Wäre schön, wenn man das Display auch an einem schönen Tag mal draußen verwenden könnte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 4-5 Stunden reichen mir, da ich meistens in der Nähe einer Steckdose arbeite.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich brauche Windows 10 vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht wirklich. Mein aktueller Laptop hat eine Plastikverkleidung und damit komme ich gut klar. Farbe ist zweitrangig.
Das einzige was mich wahrscheinlich stören würde ist diese Oberfläche, wie das Lenovo IdeaPad V110-15IAP sie hat,
so eine mit metallischen Rillen, wo es einem jedes Mal den Rücken runterläuft, wenn man mit den Fingernägeln drankommt.

Wirklich wichtig ist mir, dass der Laptop nicht so leicht heiß läuft und/oder laut lüftet. Ich arbeite öfter mal in der Bib und das ist
mit meinem aktuellen Modell kaum möglich, da er aufgrund seines Alters sofort überfordert ist, wenn ich nur mal Chrome öffne
und dann sehr, sehr laut lüftet. Ich formuliere es mal so: Wenn ich aus irgendeinem gestörten Grund Photoshop offen hätte und dann Chrome mit 60 Youtube-Tabs wiederherstellen will, dann sollte der Laptop das überleben können :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock ist Pflicht, da ich ihn täglich benutze. HDMI-Anschluss brauche ich. Tastaturbeleuchtung wäre nett. Keine Stiftunterstützung, kein Fingerabdrucksensor. 1x USB-C wäre gut, Laufwerk nicht notwendig. Je mehr Garantie, desto besser.
Wenn möglich ein austauschbarer Akku. SD-Kartenleser wäre nett, aber keine Pflicht.
Tastatur sollte nicht so schwammig sein, Enter-Taste wenn möglich nicht so klein.
SSD mit 250GB reichen mir wahrscheinlich, aber mehr ist ein Plus.
Netzteil-Anschluss an der linken Seite, wenn möglich, da ich fast ausschließlich mit der Maus arbeite.
8GB RAM und i5/i7 wurden mir empfohlen.
Nicht schwerer als 2,2 kg bitte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 800€. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Ich habe mir schon ein paar Laptops von Acer angeschaut, da die gerade eine Geburtstagsaktion haben, aber ich blick bei den verschiedenen Konfigurationen der Aspire-Serie nicht ganz durch. Das Lenovo Thinkpad sah auch ganz nett aus, aber man sieht den Laptops online halt schwer an, wie sie sich im täglichen Gebrauch machen.
Ich bin ein ziemlich sparsamer Mensch und mein Konflikt momentan ist, dass ich weder einen Laptop für 500€ kaufen will, über den ich mich jeden Tag ärgere, weil er nicht genug Leistung hat / ständig überhitzt, noch einen Laptop für 800€ der super läuft aber in 2 Jahren Schrott ist. Danke schon mal für eure Hilfe und Empfehlungen! (mit Link bitte und es wäre sehr hilfreich, wenn ihr dazu schreibt, wenn einer oder mehrere meiner Wünsche bei dem Modell abweichen)

Zuletzt bearbeitet:
Als Student würde ich hier beim Lenovo Thinkpad E590 zuschlagen, wenn es denn ein 15,6" wegen des Nummernblocks sein muss. Blöd nur, dass das noch nicht lieferbar ist.
Also bleibt eigentlich nur noch die E580iger Serie.

Ich bin z. B. mit meinem E480 sehr zufrieden. Leise, läuft, liebe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei den anderen Campus-Händlern gucken, bei Campuspoint ist das E590 für 660€ lieferbar.

@JpG Danke, schau mir heute Abend mal in Ruhe an. 15 Zoll passt schon. Hatte meinen aktuellen Laptop öfter mit in der Uni und der passt sogar in meinen Rucksack, obwohl er ziemlich breit und der Rucksack schmal gebaut ist. Ein Surface Tablet habe ich sogar für die Uni, das ist mir aber nicht groß genug, um daran meine freiberufliche Arbeit auszuführen, da ich da sehr genau arbeiten muss.

@martinallnet @Darklordx Danke für die Vorschläge, schau ich mir mal an.

@Model Danke für den Tipp!

@Moselbär Danke für den Vorschlag, aber ohne Nummernblock ist das leider für mich uninteressant.

Der E485 hat eine schnelle Ryzen-APU, die ggf. sogar ein bisschen Grafikpower liefern kann.
Ich spiele auf meinem Laptop AAA-Titel mit reduzierten Details.

Möchte mich da anschließen, habe exakt die gleichen Anforderungen und Preisvorstellungen (ausser dass ich nicht mehr an der Uni bin und kein Campusangebot annehmen kann)

Es wird ja immer wieder die Lenovo ThinkPad Reihe empfohlen.
Daher meine Frage, ob nun eher der E580 oder E585 empfohlen wird. Anschließend meine Frage welche Probleme der E585 Reihe behoben sind durch Updates? Wie sieht es beim Stromverbrauch beim E585 aus. Ist der so viel höher? (Stichwort Stromkosten) . Akkulaufzeit für mich nicht soo entscheidend, da oft mit Steckdose. Wie sieht's bei Hitzeentwicklung aus und mit Displayqualität? Gibt's bei beiden Modellen die Ausstattung von SSD plus HDD.? Sehr oft nur eines von beiden, wie ich gesehen hab

Aufgund der erhöhten Leistung der APU ist der Standy-Verbrauch minimal höher als ein Intel, halte dich aber für nicht relevant, laut Tests war das wohl nur so 3 - 4 w mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlantto
Das E585 gibt's des öfteren für unter 500€ mit der Grundausstattung (128er SSD, 8GB RAM, FHD Display). Genau das Gerät habe ich für meine Freundin gekauft und ist seit letzter Woche im Einsatz.

Das Display ist zwar nicht der Brüller aber für den Preis kann man eigentlich nicht meckern. Hitzeentwicklung ist nicht wirklich ein Problem, die Tastatur wird zwar warm beim Rendern aber da habe ich nicht wirklich etwas anderes Erwartet. Akkuleistung ist ca. 4std, da machen sich die 45Wh des Akkus bemerkbar.. Stabilitätsprobleme mit dem Wlan gab es bei mir/uns keine trotz 'günstiger' Wlankarte. BIOS/UEFI ist natürlich aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlantto
Man sollte aber ggf. einen weiteren RAM-Stick dazu stecken wenn keine Dual Channel Konfiguration vorliegt. Davon profitiert die gerade eine APU ohne viel eigenen VRAM deutlich.
Und das Kühlsystem schafft auch deutlich mehr Leistung als im UEFI erlaubt wird, bei mir ist sogar Flüssigmetall WLP drauf, was dauerhaft 30 - 35 w Power Target erlaubt.
Und das nur bei meinem E485, das E585 sollte da noch mehr Reserven haben.

@JpG @Darklordx

Hatte gerade mal Zeit, mir die vorgeschlagenen Modelle näher anzusehen.
Ist das bei allen Lenovo-Modellen so, dass die Steuerungstaste verschoben ist?
Da ich an verschiedenen PCs arbeite und meine Arbeitsabläufe seit Jahren automatisch in mir drin habe würde mich das glaube ich schon ziemlich stören...

Btw, irgendjemand Erfahrungen mit der Acer Aspire Serie gemacht (3er oder 5er)?
Gefällt mir so ganz gut, aber die ganzen Test sagen, dass es unglaublich heiß wird...

Tja, Lenovo hat halt die FN-Taste blöd angebracht. Wenn ich Copy & Paste machen will, lande ich immer wieder auf der falschen Taste...

FN und Strg kannst du bei den ThinkPads im BIOS tauschen.

Habe ich mir auch getauscht, gewöhnt man sich zwar dran, ist aber doof wenn man dann an anderen Geräten sitzt.

@martinallnet @Model Ist das ein schneller/einfacher Prozess, das zu machen? Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus. Aber falls sich das wirklich einfach machen lässt, wäre es ja blöd, wenn es mich vom Kauf abhalten würde.

Sollte ich mal machen, bin bisher zu faul gewesen... 😱 🤯:mussweg:

Zurück
Oben