Leiser CPU Kühler <30€ für AMD 64 X2 4600+ (AM2)

Woods

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
398
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den Boxed Kühler eines AMD 64 X2 4600+ (AM2), da dieser, seit ein 27" Full HD Monitor zu befeuern ist, auch schon beim Surfen und Musik hören unerträglich aufdreht.

Bei meiner Recherche bin ich auf Alpenföhn Panorama, Scythe Katana 3 und 4 gestoßen. Da es sich um den PC meiner Freundin handelt, die weder spielt noch sonstige anspruchsvolle Anwendungen nutzt, geht es wohl primär um die Lautstärke und weniger um die Kühlleistung. Da waren die Tests sehr uneinheitlich, was die Beurteilung der Lautheit betrifft. Drum wär ich um ein paar Erfahrungswerte dankbar! :)

Fahr ich also mit einem der o.g. Kühlern richtig? Gibts bessere Alternativen, die angemesssen ein 0815 System leise kühlen und nicht riesengroß und teuer sind?

Danke für ein paar Tips!

Woods
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ehr vorschlagen mal die CPU/MB zu tauschen ;)

für 60€ eine Platine mit E-350 CPU
1. sehr viel Stromsparender
2. APU unterstützt auch die aktuelle GPU Beschleunigung im Browser und für Video

ansonsten ist auch der Artic Freezer 13 zu empfehlen als Kühler
 
@Spillunke Danke, werd ich mir gleich mal genauer anschauen!

Mr.Smith schrieb:
Hast du mal Staub entfernt?

Ja, war auch jede Menge und ich war zunächst optimistisch, dass hier der Hund begraben sei. Geholfen hats leider aber doch nichts.

derChemnitzer schrieb:
würde ehr vorschlagen mal die CPU/MB zu tauschen ;)

Nächstes Jahr steht ein komplett neuer Rechner ins Haus. Das mit dem neuen Kühler soll nur die günstigste (Not-)Übergangslösung sein.

Danke schon mal!
 
Bei AMD Plattformen musst du aufpassen, da du den CPU-Kühler nicht unbedingt in alle Richtungen hin ausrichten kannst. Würde dir folgendes Empfehlen (da ist die Montage auch sehr einfach - musst nicht den ganzen Rechner auseinander nehmen):

Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-64-pro-a168715.html)

oder sehr leise und Lüfter austauschbar:

EKL Alpenföhn Sella (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html)
+ be quiet! Silent Wings 2 PWM 92mm (http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-92mm-bl029-a877394.html)

Um was für ein Board handelt es sich dabei eigentlich?
 
Das ist gut, die älteren Asus Boards sollten eine gute Lüfterregelung im BIOS bieten. Damit ist der Freezer 64 dann auch sehr leise.
 
Zurück
Oben