Leiser CPU Kühler für AMD Sockel 939 gesucht

Alliyah

Lt. Commander
Hallöchen,

bisher war meine ATI Radeon9800pro das lauteste in meinem Rechner. Da ich diese Lärmquelle aber letztens mit einer extrem leisen HIS Radeon X1950XT entgegen gewirkt habe, nervt mich der Boxed CPU Kühler von dem AMD Athlon64 3700+.

Ich bin nun bei K&M auf der Suche nach einem leisen und nicht allzuteuren Lüfter.

Ich habe ein ASRock 939Dual-SATA2 Mainbord mit einem 3-Poligen CPU Lüfteranschluss.

1. Kann ich dort auch ohne Probleme einen Lüfter mir 4 Polen anschließen?

2. Dreht dieser dann aber immer auf voller Lautstärke?

3. Kann ich dies irgendwie verhindern?

4. Oder ist für das Mainboard ein 3 Poliger Lüfter besser? Wird da nicht per Spannung automatisch die Lautstärke/Leistung geregelt?

Welchen Lüfter würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich einen wirklich leisen Computer möchte? Ich hatte bisher diese 4 Lüfter ins Auge gefasst:

15,29 € - Thermaltake TMG A3 (3 pin Molex)
20,49 € - Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (4 pin Molex)
22,90 € - Thermaltake Silent Boost K8 (3 pin Molex)
25,09 € - Coolermaster Hyper TX AMD (4 pin Molex)

Aber ich bin ins Wanken geraten. Es gibt nur sehr wenige CPU Kühler Tests. Und wenn, dann liegt der Schwerpunkt fast immer auf der Temperatur (mir ist es egal ob 37 oder 38°C, da ich die CPU nicht übertackten möchte) anstatt auf der Lautstärkeentwicklung.

Desweiteren bin ich mir wegen den 3 oder 4 poligen Anschluss nun recht unsicher. Was meint ihr dazu? Ist für mein 3 poligen Anschluss ein 3pin oder ein 4pin Lüfter hinsichtlich der Temperatur geeigneter?

Und welcher CPU Lüfter ist wirklich schön leise? Oder vielleicht ein anderer bei K&M? Falls andere Shop-Alternativen gibt (wo aber die Versandkosten nicht teurer sind als der Lüfter selbst, darum wollt ich K&M weil die bei mir in der Nähe sind), bin ich über Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Für deine CPU empfehle ich dir den hier -> Zalman CNPS7000B-Cu LED ... der kostet bei PC-Cooling (guter Onlineshop): 30 Euro inlusive Versand. Der einzige Nachteil dabei Wäre, dass du dein Mobo ausbauen müsstest um das So939 Retention Modul von Zalman zu montieren. Aber dieser Kühler ist angenehm Leise und reicht für deinen Prozessor vollkommen aus.

Aber wenns etwas mehr sein darf... würde ich dir den hier besonders empfehlen (wenn er in dein Gehäuse passt) Scythe Ninja Plus Rev. B

Da musst du halt dein Mobo nicht ausbauen. Und der Kühler ist echt sehr gut und sehr leise!

Gruß
oXe

ich kann nur den ac freezer 64 pro empfehlen! hab die gleiche cpu wie du die auch nicht gerade unerheblich übertaktet is, und ich muss sagen, der ac leistet ganze arbeit! die temps gehen von im idle 30°C bis max. 38°C unter volllast! noch dazu is er flüsterleise und ich kann dank der geringen gereuschkulisse nachts wieder schlummern wie ein baby! ;-)

mfg,

billy

Meine empfehlungen:

ebenfalls: Freezer 64, Silent Boost K8

Bei caseking gibts jetzt zalman-aktion. Die sind mit vollgas zwar laut, kühlen aber auch super wenn sie langsam laufen ;)

Hatte ebenfalls en 3700+ mit dem Silent Boost K8 und alles war wunderbar bei knapp 30°C.
Also auch hier ne klare Kaufempfehlung für den TT.

Gruß

wenn du nicht oc reicht selbst ein AC A64 silencer um die cpu leise zu kühlen
über 1500U/min geht der nur bei vollast im hochsommer
wenn es etwas mehr geld sein darf würd ich einen scythe mine(30€), ninja(35€) oder nen tt sonic tower(25€ ohne lüfter)
nehmen
www.caseking.de haben relatib niedrige versandkosten, aber nicht alle kühler sind da billig

Zuletzt bearbeitet:
Wat wollt ihr alle mit den Minirödeln? Hab nen Ninja auf ner 939 cpu, die per rmclock undervolted und das ding wird nur durchs nt entlüftet. kannst ja den 120er ja noch mit 5v im sommer daran hängen. montage bis aufs obligatorische daumenbrechen kein problem...sitzt halt stramm ^^

Wollte mir auch einen neuen CPU kaufen AMD 4000+ was wäre da am besten für ein guten Kühler !?

Danke für die Antworten.

Jetzt wurden mir ja diverse Lüfter empfohlen:

10,79 € - Arctic Cooling Alpine 64 (3 pin Molex)
20,49 € - Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (4 pin Molex)
22,90 € - Thermaltake Silent Boost K8 (3 pin Molex)

Jetzt steh ich aber immer noch vor dem Problem mit den 3 oder 4 Pin Lüfterstecker. Mein Mainboard hat ja nur einen 3 pin Anschluss. Der Boxed-Kühler von der AMD CPU dreht ja mehr auf wenn der PC unter Volllast. Aber die 4 poligen werden ja nicht über die Volt geregelt, sondern über ein Magnetfeld, das kommt ja aus dem 4. Pin, den ich ja nicht hab.

Darum ist die Frage, ob der "Arcting Cooling Freezer 64 Pro" dann nicht 'immer' Laut aufdreht und dadurch viel zu viel Krach ständig macht?

Falls ja, bleiben ja "nur" noch die zwei anderen Lüfter. Immerhin 12 Euro Preisdifferenz. Ist einer von beiden Leiser und Leistungsfähiger? Ich nehme mal an, der teure, aber dies muss ja nicht immer so sein (es gibt ja auch extrem schlechte und teure Lüfter). Was meint ihr dazu?

P.S.: oXe, danke für den Hinweis, aber das komplette MoBo auszubauen halte ich für etwas übertrieben, noch dazu, weil es ja preislich ähnliche (oder gar preiswertere) Lüfter gibt die dazu direkt montierbar sind. Mit Kanonen auf Spatzen schießen wollte ich ja nicht unbedingt.

Lass sein mit Ninja und all den Faxen!
Unnötig und nur für die Optik zu gebrauchen!

Ich kühle meinen "übertakteten (siehe Sig)" Proz mit einem stinknormalen Zalman CNPS7700B-Cu und komme damit nicht über 50°C Vollast.
Dabei ist der Lüfter des Kühlers eigentlich "nicht" zu hören.

Hol dir nen CNPS7700-Cu für schlappe 27,-€ und du wirst mehr als zufrieden sein!

ich glaube der silent boost k8 ist leicht im vorteil, da seine rippen aus kupfer statt aluminium gefertigt werden. ob der leise ist weiss ich nich aber es gibt nix, was man nich mit einem 7V adapter regeln kann ;)

10,79 € - Arctic Cooling Alpine 64 (3 pin Molex)

Nimm den einfach und gut ist. Kühlt meinen X2 4200+ problemlos auf 40 Grad bei Volllast (Lüftersteuerung übers MB an, sonst geht da bestimmt noch mehr ;) ).
Dazu ist er deutlich leiser als der Arctiv Freezer und billiger als die Zalmans und Scythes.

Hi!
Hab noch den "alten" Freezer 64 Pro mit 3-poligem Anschluß. Bin damit sehr zufrieden, ist leise und kühlt trotzdem gut. Mit wenig Last (Surfen, Office etc.) dümpelt die Drehzahl bei ~700 rum, Temp. ist bei 31°C. Schön finde ich auch, daß etwas "Abluft" über die Spannungswandler gefächelt wird.
Was die Anschlüsse angeht, Du solltest auch einen 4-poligen Lüfter mit 3-poligem Anschluß betreiben können. Bei 4-pol bekommt der Lüfter immer 12V und wird über die Pulse geregelt. Bei 3-pol wird die Regelung über ein Absenken der Spannung realisiert. Wenn Dein MoBo eine Regelung hat, dann bekommt der Lüfter eben weniger Spannung, sollte aber funktionieren.

Gruß, Andy

Archon2k5 schrieb:
Lass sein mit Ninja und all den Faxen!
Unnötig und nur für die Optik zu gebrauchen!

Ich kühle meinen "übertakteten (siehe Sig)" Proz mit einem stinknormalen Zalman CNPS7700B-Cu und komme damit nicht über 50°C Vollast.
Dabei ist der Lüfter des Kühlers eigentlich "nicht" zu hören.

Hol dir nen CNPS7700-Cu für schlappe 27,-€ und du wirst mehr als zufrieden sein!

......:lol:

Der Scythe Ninja ist weder Quatsch noch sonst was! Fakt ist, er ist deinem Zalman CNPS7700B-CU sowohl in der Kühleistung und vor allem in der Lautstärke Welten voraus "Punkt und Ende"! Ob sich ein Kühler wie der ninja lohnt steht auf einem anderen Blatt, den je nach Anwendung tut es auch ein günstigerer. Aber selbst dan würde ich nicht deinen Zalman in betracht ziehen, sondern z.b. einen Freezer 64 Pro (war nur ein Beisbiel)!

Gruß Deep

Das ASRock 939Dual-SATA2 hat keinen geregelten Lüfteranschluss, d.h. es liegen immer volle 12V am Lüfter an. Viele Kühler laufen dann nicht unbedingt flüsterleise, so auch der Freezer 64 Pro. Wer flexibel sein will, nimmt eine kleine Lüftersteuerung wie z.B. die Zalman Fanmate2. Bei Zalman - Kühlern ist die Fanmate i.d.R. im Lieferumfang.

Aber auch bei 12V gibt es andere Kühler, die ich momentan einem Zalman vorziehen würde. Zumal ein Scythe Ninja auch durchaus in der Lage ist wenn kein OC betrieben wird, die CPU passiv zu kühlen. Aber wie gesagt, momentan gibt es einfach für jede Bedürfnisse bessere Kühler wie das was Zalman anbietet. Aber vielleicht änderst sich das ja auch mal wieder, nur im moment ist es halt nunmal so.

Gruß Deep

t2THEi schrieb:
ich glaube der silent boost k8 ist leicht im vorteil, da seine rippen aus kupfer statt aluminium gefertigt werden. ob der leise ist weiss ich nich aber es gibt nix, was man nich mit einem 7V adapter regeln kann ;)

Den TT SBK8 kann ich nur empfehlen.

Meinen x2 3800 kühlt er mit 800U/min. Im 2D Mode kommt er damit auf 33°C. Da ich ihn NIE schneller drehen lasse gehts unter Last auf 45°C hoch. Aber wen störts......

Was noch dazu kommt: Er ist recht klein (im Vergleich zu irgendwelchen Kühltürmen....AC, Ninja) und gut zumontieren!

Zuletzt bearbeitet:
ahoi!

Mein PC siehe Sig wird auch mit einem Ninja gekühlt. Am Ninja selbst befindet sich kein Lüfter, dieser läuft also passiv. Lediglich hinten und oben am Gehäuse habe ich jeweils einen 120er Scythe S-Flex 800 installiert.
System läuft stabil, montage war einfach, ich würde den Scythe Ninja jedenfalls wieder kaufen.

Beim System einer bekannten kühlt der Scythe Ninja einen X2 3800+ EE komplett passiv, die einzigen Lüfter im Gehäuse sind der Lüfter vom NT und der von der Graka, System läuft super.

Beim System meiner freundin läuft ein Zalman CNPS7700-Cu, dieser ist mir persönlich allerdings schon zu laut, habe ihn mit der Fanmate soweit wie möglich gedrosselt, wer gute Ohren hat wird aber auch damit nicht zufrieden sein.

Früher hatte ich Zalman, jetzt setze ich auf Scythe und bin sehr zufrieden mit diesem wandel! Günstiger und besser!

mfg
tompson

Freezer 64 Pro

..ist günstig, kühlt sehr gut und ist nebenbei sehr leise ;)

Zurück
Oben