leiser CPU-Kühler gesucht für Office/Multimedia PC

logihair

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich habe zwar auch schon ein Thread für meine komplette Zusammenstellung offen, aber ich habe den Eindruck, dass das noch mehr Leute interessieren könnte.

Ich bin auf der Suche nach einem sehr leisen CPU-Kühler. Folgendes Komponenten werden gekauft:
- Intel i3-2105
- MSI H67MA-E45

Das Gehäuse steht noch nicht ganz fest. Es wird sich aber um ein "normales" Midi-Tower-Gehäuse handeln.

Ich bin mir unsicher, ob ein passiver Kühlkörper reicht, wenn im Gehäuse ein 12 cm Lüfter verbaut wird (Netzteil hat auch einen Lüfter: Enermax ErPro80+ 350W)
oder ein semi-passiver besser wäre?

Folgende Vorschläge habe ich schon gelesen:
- Scythe Big Shuriken (ca. 23 Euro)
- Scythe Samurai ZZ (ca. 18 Euro)

Wie gesagt, ganz großen Wert wird auf die Lautheit des Kühlers bzw. des Gesamtsystems gelegt. Des Weiteren sollte der Kühler auf keinen Fall 40 Euro übersteigen. Besser wäre es in der Region von 20-25 Euro!

Ich danke schon ein mal im Voraus an allen, die sich an dem Thema beteiligen :-)

Viele Grüße

Alex

P.S: Ja, ich habe die vorhandene FAQ gelesen, allerdings bin ich mir dennoch noch unsicher bzw. glaube, dass sich einige mit dem Thema beschäftigen und es deshalb einen neuen Thread wert ist.

Stichworte für Google: i3-2100 i3-2100t i3-2120 i3 i5 i5-2400 i5-2500K i5-2300 i5-2400S i5-2405 i5-2310 i5-2500 Sandy Bridge 1155

Zuletzt bearbeitet:
setze doch auf eine passive cpu kühlung und verbaue noch einen Gehäuselüfter hinten. ich zeige dir mal beides. Zu dem Lüfter: Der silent eagle 2000 mit 80mm würde reichen, wenn nicht auch die 120mm version(für hinten zum rausblasen). der andere für vorne .der vom gehäuse oben, sonst wo hin oder einfach draußen lassen, die sind sowieso meist zu laut für nen silent pc. und 3 Lüfter reichen eig bei jedem PC, soweit diese richtig eingesetzt sind. habe den silent eagle selbst in meinem sys verbaut. der ist ECHT NICHT ZU HÖREN!!!. den hört man einfach nicht punkt fertig aus. Ich schicke die Links gleich...
Ergänzung ()

Kühler: http://www.amazon.de/Arctic-Kühler-...1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1306867402&sr=8-1-fkmr1
liegt zwar über deinem budget aber mit dem wirste zufrieden sein;)

Lüfter: ((Led version für ca. 12-15€ erhältlich)
http://www.amazon.de/Sharkoon-Silen...E0D0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306867520&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum du nen Shuriken in die Auswahl nimmst. Wenn du Platz hast nimm auch nen großen Kühler.
Passiv würde ich nicht machen, wird mit nem billigen Kühler knapp und nen 120er bei 500 U/min hörst du eh nicht raus, senkt die Temperatur aber erheblich.

Nen Ninja3 oder Mugen 2 wäre schon perfekt. Billiger gehts mit nem Xigmatek S1283, AC Freezer Xtreme oder Brocken.

Wie man allerdings nen 120er Lüfter mit 2000 U/min empfehlen kann ist mir schleierhaft. Ist doch Sacklaut. ;)

Der Alpenfähn Brocken wie oben erwähnt hat nen sehr lauten Lüfter..Hab ihn selber und betreibe ihn inzwischen mit zwei Enermax Everest 120mm weils zu laut wurde..Also wenn Brocken dann anderer Lüfter!;)

der brocken ist doch nicht sehr laut. in einem office/multimedia pc wird der wohl sowieso niemals auf 100% rpm laufen. gerade wegen seiner größe liefert er auch noch gute leistung bei geringer rpm und semi-passiv in einem office/multimedia pc

Zurück
Oben