Leiser Gamer-PC

Yarakus09

Cadet 4th Year
Moin,

ich suche einen neuen Spiele-PC und möchte max. 1000€ ausgeben. Ich habe mich schon mit einigen Forumsbeiträgen beschäftigt und bin zu dieser Konstellation gelangt. Für mich ist vor allem ein leiser Rechner sehr wichtig. Ich spiele eigentlich nur WoW, aber selbst da hat mein alter Rechner bereits nach kurzer Zeit angefangen zu schwächeln...deshalb sollten einige Reserven vorhanden sein.

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (evtl. auch eine 512er, möchte wenn möglich nicht rotierendes im PC haben)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (Frage: inwieweit bin ich an die Zahlen nach dem CL gebunden? Ich kann mich noch ein Zeiten erinnern, da haben zu niedrige Zahlen zu Abstürzen geführt)
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
(gibts hier gleichwertige Alternativen? Bei den Händlern in meiner Nähe ist diese Grafikkarte kaum zu finden, nur die Variante ohne T ist zu finden)
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
(Auch dieses MB ist schwer auffindbar, kann man es durch jedes xbeliebige 1175 Board ersetzen? z.B. Asus P8B75-M LX Intel B75 So.1155 Dual)
EKL Alpenföhn Sella (soll leise sein, gibt es leisere?)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Corsair Carbide Series 300R (hier gehen auch schallgedämmte Gehäuse, allerdings führte das letzte stets zu Hitzestaus, so dass die Lüfter verrückt spielten.)

Grüße und Danke

mainboard musst eines mit atx nehmen und nicht matx sonnst past dein gehäuse nicht. die timings vom ram sind egal beim zocken. und für wow würdest auch mit 500€ locker auskommen;)

gpu geht noch die gtx 670 windforce 3 oc. bestell bei hardwareversand oder mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
optimale Kiste
beim Board hast du was falsch verstanden, Sockel ist 1155, das was du mit B75 meinst ist der Chipsatz, da wäre H77 empfehlenswert für den 3450, zB die Standardempfehlung http://geizhals.de/746893

bei den RAM ist 1600 cl9 1,5V empfehlenswert zB http://geizhals.de/604286

ansonsten ist die kiste wirklich top

CPU: Intel Core i5-3450 (alternativ auch i5-3350, ein i5-3450 ohne iGPU)
MB: ASRock H77 Pro4 (alternativ auch ASRock B75 Pro3)
NT: 450W Cougar A-Serie (alternativ auch 480W be quiet E9)
GPU: ASUS DC2T HD 7950
RAM: 8GB Corsair DDR3-1600 (alternativ auch 8GB DDR3-1333)
SSD: 256GB Samsung 830 (alternativ auch 128GB Cruial M4)
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 (alternativ auch Arctic Cooling Freezer 13)
Case: Fractal Define R4

Wäre jetzt noch ein paar Alternativen, die man in Betracht ziehen kann.

Aber ansonsten sieht dein System sehr stimmig aus, da gibt es kaum bis gar nichts dran zu meckern!

Gruß

J.

Danke euch für die Antworten. Gibt es eigentlich Grafikkartenmarken, die man ohne Risiko kaufen kann, weil sie ein leises Kühlsystem benutzen? Habe gehört, dass Asus zu dieses gehört.

Sapphire und Gigabyte gehören auch soweit dazu.

Sapphire wird oft aufgrund des Preises genommen, daher auch die vermehrte Ausfallquote, wenn man das so nachliest auf Mindfactory.de (vgl. 10% von 100 > als 20% von 10).

Aber mit der ASUS Karte machst du nichts verkehrt. Die DC2(T) Kühlung ist i.d.R. für alle Karten eigentlich eine sehr kühle und leise Lösung.

Die Alternativkühler der Grafikkarten sind zwar leiser als die Referenzkühler, aber richtig leise sind diese auch nicht. Dann musst du entweder mit einem Fractal Define R4 Gehäuse nachhelfen oder du baust einen andren, wirklich leisen Kühler drauf: je nach Grafikkarte http://geizhals.de/654532 oder http://geizhals.de/769176
Nur die sind dann wirklich unter Volllast flüsterleise.

ab 300€ aufwärst. falls du eine WaKü für GPU und CPU suchst. eigentlich würde eine Wakü für GPU reichen und die CPU kühlst du per Luft.

Statt einer Wakü wäre ein alternativer Kühler für die Graka vom P/L-Verhältnis deutlich sinnvoller. Der Accelero Xtreme III kühlt selbst eine HD7970 (also die 7970er-Version des Kühlers) mit 0,3 Sone und 64 Grad unter Last laut PCGH, da geht also noch mehr. Und der kostet gerade mal 50€. Und als Kühler nimmst du nicht den Sella, denn der ist nicht gut. Der Freezer 13 für das gleiche Geld ist wesentlich besser. Optimal wäre aber natürlich z.B. ein Macho passiv.

Alles klar, vielen Dank.

So langsam kristallisiert das System heraus. Allerdings ist die Grafikkarte das Problemkind. Wie groß ist der Unterschied zwischen GTX670-DC2T-2GD5 und ASUS GTX670-DC2-2GD5? Bzw. Sollte man 100 € mehr ausgeben für eine Asus GTX680-DC2O-2GD5 ?

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Bleib bei der 670er, wenn der die Puste ausgeht kommst du mit einer 680er auch nicht viel weiter.

Ok. Zur Not kann man ja aufrüsten...

Das Fractal Gehäuse, das vorgeschlagen wurde, sieht ja mal richtig edel aus.. Wow.

Zurück
Oben