Leiser Gaming PC ~1250

Heronation

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
~1250€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre
- Je nach Bedarf die GPU nach ~3 Jahren.

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Development (IntelliJ, etc)

3.1. Spiele
- Spiele auf 1920*1080; (zweiter Monitor mit 1280*1024)
- Zumindest anfangs sehr hohe Qualität
- GTA 5
- CS:GO
- Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- sehr gelegentlich: Photoshop

4. Übernehme aus dem alten PC
- Crucial M4 128GB (Neukauf von 250/500GB MX200 für Windows 10 Installation)
- Sharkoon ?Rebel12? (Übergangsweise bis Fractal Design Define R5 White wieder verfügbar)
- ausreichend HDDs
- DVD-Laufwerk, auch wenn es fast überflüssig ist.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sehr leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf Anfang Woche 01/06/2015

7. Geplante & kommentierte Zusammenstellung
1 x Intel Core i7-4790K, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970 (90YV07F0-M0NA00)
1 x Noctua NH-U14S
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)

CPU + Mainboard
Ergibt 50€ Cashback und ist damit nur unwesentlich teurer als vergleichbare Xeon Config. Ich möchte gerne den erhöhten Basistakt mitnehmen. Die interne Grafik ist ein schöner Bonus. Übertakten steht erstmal nicht an.
Das etwas teurere Mainboard nehme ich wegen der guten Ausstattung (BIOS, ROG-Features, ...) und Bewertungen.

GPU
Bin mir der Probleme der GTX970 bewusst. Dennoch dafür entschieden. Mir ist Stromverbrauch (Stichwort Multi-Monitor) und Lautstärke wichtiger.

CPU-Kühlung
Vielleicht etwas teurer als vergleichbare Lösungen, dafür sehr hochwertig und verlässlich leise.

Gehäuse
Wenn wieder verfügbar.

Entweder
2 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
oder
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
Das mache ich dann spontan am Preis aus, da sich die beiden wohl nichts nehmen.

tl;dr
- http://geizhals.de/?cat=WL-518669
- Nicht übertakten; trotzdem gerne 4Ghz + iGPU
- wichtig: leise, sparsam im idle
- Ja zur GTX970

Gibt es noch Vorschläge, dies zu verbessern? Hab mich da glaub ich ausgiebig genug mit beschäftigt und hier auch mitgelesen, um zu dieser für mich perfekten Zusammenstellung zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine SSD, keine Festplatte.

jo passt so alles 1A. Mir persönlich wären zwar 64€ für nen single Kühler zuviel aber grundsätzlich iO, wenn man nicht übertakten will.

Für OC wäre das dann die Brechstange noctua nh d15;)

Jeder weitere Monitor nimmt sich VRAM, somit wird die GTX 970 früher schwitzen als bei Single-monitor Usern.. bedenke dies.

Möchtest du nicht warten bis AMDs Portfolio bekannt ist? (zur E3)

Sieht gut aus soweit. Man könnte vielleicht einen 3. Case Lüfter verbauen, da ich mal davon ausgehe, dass du Fractal Lüfter nicht behälst, wenn du schon Noctuas kaufst. (find ich auch besser als be quiet)
Ansonsten könnte die MSI einen Tick leiser sein als die Strix. Und beim Ram brauchst du eigentlich keinen 2400er aber der Preisunterschied ist auch nicht groß, nur die Heatspreader sind blau :D
Nimmst du das Define ohne Window?

Rodjkal schrieb:
jo passt so alles 1A. Mir persönlich wären zwar 64€ für nen single Kühler zuviel aber grundsätzlich iO, wenn man nicht übertakten will.

Für OC wäre das dann die Brechstange noctua nh d15;)

Der D15 ist mir dann irgendwie doch zu fett und überflüssig. Und wahrscheinlich kann ich (vielleicht mit weiterem Gehäuselüfter) auch mit diesem hier auf 4,4 Ghz kommen...
Ergänzung ()

Eddyk schrieb:
Jeder weitere Monitor nimmt sich VRAM, somit wird die GTX 970 früher schwitzen als bei Single-monitor Usern.. bedenke dies.

Möchtest du nicht warten bis AMDs Portfolio bekannt ist? (zur E3)

Diesbezüglich hatte ich ja sogar überlegt, den zweiten Monitor an die iGPU anzuschließen.

Und hmm ... noch mehr warten...

XLNT schrieb:
Sieht gut aus soweit. Man könnte vielleicht einen 3. Case Lüfter verbauen, da ich mal davon ausgehe, dass du Fractal Lüfter nicht behälst, wenn du schon Noctuas kaufst. (find ich auch besser als be quiet)
Ansonsten könnte die MSI einen Tick leiser sein als die Strix. Und beim Ram brauchst du eigentlich keinen 2400er aber der Preisunterschied ist auch nicht groß, nur die Heatspreader sind blau :D
Nimmst du das Define ohne Window?

Für mehr Druck von vorne?

Computerbase Test schrieb:
Einen Sonderfall stellt die Asus GeForce GTX 970 Strix dar, denn der verwendete DirectCU-II-Kühler ist erneut sehr abhängig vom Gehäuse. Im Fractal Design Define R4 ist die Karte der leiseste Testteilnehmer, mit der Belüftung des Cooler Master CM 690 III kommt die Karte dagegen nicht zurecht und die Lüfter sind dort zu laut.
Also für das R4/ R5 scheint die Strix zu passen.

Ja ohne Window. Farben sind mir egal...

Zuletzt bearbeitet:
Davon, alle 3 Monitore an die Graka zu hängen, kann ich nur abraten, das wird das "Problem" der GTX 970 nur noch sichtbarer und störender machen.
Solltest du nur auf einem spielen wollen, dann bitte den rechten und linken Monitor ans Mainboard anschließen.

Der CPU Kühler ist wirklich nicht billig, sollte der i7 nicht übertaktet werden, könnte man auch über günstigere Optionen nachdenken.
Bei dem Gehäuse wäre aber auch eine Corsair H90 (sofern man einen/zwei gute 140er Lüfter besorgt) denkbar. Hat in den 3 Setups die ich in der Form zusammengebaut habe super funktioniert, die Pumpengeräusche sind Märchen oder fehlerhafte Modelle.

Ansonsten wirklich gute Kofiguration, die Cashbackaktion mitzunehmen macht durchaus Sinn.
Über die GTX 970 sollte man aber wirklich nochmal eine Nacht schlafen, das ist weit mehr als eine Glaubensfrage.

Die beste Wahl ist sicherlich die Netzteil Serie, habe bisher das 500er/600er und über einen längeren Zeitraum das 800er gehabt und bin äußerst zufrieden.

Sollte es vom Gehäuse auch eine Nummer kleiner gehen, schau dir das Cooltek Antiphon an. Jedoch sollte man dann eventuell die Lüfter tauschen, an sich aber ein super leises und gut verarbeitetes Gehäuse.

Tolle zusammenstellung, ich würd das so kaufen. Bis jetzt auch noch keine Probleme mit meiner GTX970 gehabt trotz 1440p+1280*1024. kann natürlich sein das die Probleme noch kommen ;)

Will-it-Blend? schrieb:
Davon, alle 3 Monitore an die Graka zu hängen, kann ich nur abraten, das wird das "Problem" der GTX 970 nur noch sichtbarer und störender machen.
Solltest du nur auf einem spielen wollen, dann bitte den rechten und linken Monitor ans Mainboard anschließen.
Nur zwei Monitore. Ich würde das dann mal in ein paar Messungen ausprobieren.

Will-it-Blend? schrieb:
Der CPU Kühler ist wirklich nicht billig, sollte der i7 nicht übertaktet werden, könnte man auch über günstigere Optionen nachdenken.
Bei dem Gehäuse wäre aber auch eine Corsair H90 (sofern man einen/zwei gute 140er Lüfter besorgt) denkbar. Hat in den 3 Setups die ich in der Form zusammengebaut habe super funktioniert, die Pumpengeräusche sind Märchen oder fehlerhafte Modelle.
Keine Wasserkühlung. Dafür ist Noctua super verarbeitet und bietet 6 Jahre Garantie. Mir ist es das wert. Nur der Aufpreis zum D15 lohnt sich imho nicht.

Will-it-Blend? schrieb:
Sollte es vom Gehäuse auch eine Nummer kleiner gehen, schau dir das Cooltek Antiphon an. Jedoch sollte man dann eventuell die Lüfter tauschen, an sich aber ein super leises und gut verarbeitetes Gehäuse.
Nur 120er Lüfter...

@SP1D3RM4N
Tendenziell entgehst du einigen Problemen durch deinen Monitor, hat das Geld für eine dem Monitor angemessene Graka nicht gereicht, oder kam das Ganze vor dem Bekanntwerden dieser Frechheit seitens Nvidia´s?
Ergänzung ()

Nur 120er Lüfter...

und weiter?

Nur zwei Monitore. Ich würde das dann mal in ein paar Messungen ausprobieren.
Die Messungen liegen bereits vor und sind relativ aussagekräftig, in einem der oberen Beiträge wurde darauf schon hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aussagekräftig ist auch der Verbrauch der AMD Karten im Zwei-Monitor-Betrieb. Das sind im Idle schon über 50W Unterschied.

Will-it-Blend? schrieb:
Tendenziell entgehst du einigen Problemen durch deinen Monitor, hat das Geld für eine dem Monitor angemessene Graka nicht gereicht, oder kam das Ganze vor dem Bekanntwerden dieser Frechheit seitens Nvidia´s?
??

Mal davon abgesehen dass ich weder genau weiß warum 2 Monitore direkt an die Graka angeschlossen werden müssen (einziges Szenario mit großer Differenz im Idle), noch unbedingt gegen einer der beiden Grafikkarten argumentieren will, würde ich im Moment weder die eine noch die andere Kaufen.
Ich weiß nicht wie lange du schon wartest und ich bin wirklich kein Fan von Warten, aber es könnte sich jetzt durchaus lohnen.

Ich sitze selber hufescharrend seit Monaten rum und bin so froh anstatt der 970 meinen SLI Schnapper gekauft zu haben. Mein Verkäufer sitzt jetzt mit seinem 970er SLI vor seinem 1440p Monitor und den beiden weiteren 1080p Teilen und ärgert sich schwarz :D

Zuletzt bearbeitet:
Displayport Daisy Chaining wäre ein Scenario...

Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber das habe ich die letzten paar Monate schon (, wobei das eher zwecks Sparen war). Wenn ich den zweiten Monitor eh ans Mainboard anschließe, spielt der Zwei-Monitor-Verbrauch der GPU ja keine Rolle mehr.

Unterstützen die Mainboard/ Z97/ Haswell-GPU HDMI 2.0? Sonst würde es wohl doch das ASRock Extreme 4 werden.

Zurück
Oben