leiser Gaming Pc bis 650€

papsti7

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe einen Auftrage von einem Bekannten kommen, einen Gaming - Pc für ihn zusammenstellen, weil er einfach zu wenig Ahnung davon hat. Er hat mit mir ein paar Fragen zu diesem Thema beantwortet, um das beste Ergebnis zu erzielen.

1. Welches Budget hast du für deinen Gaming PC zur Verfügung?
650€
2. Welches Betriebssystem möchtest du auf dem System nutzen? Besitzt du bereits eine Lizenz oder musst du diese auch von deinem Budget bezahlen?
Habe derzeit win 7 und werde im Herbst auf win 10 upgraden
3. Kannst du evtl. Komponenten wie Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk etc. von deinem alten System verwenden?
Peripherie ist vorhanden
Laufwerk nicht.
4. Was willst du mit deinem Gaming PC sonst noch machen? Z.B. 3D-Modellierung, Bild-Bearbeitung, Video-Bearbeitung, Musik komponieren etc.?
Grundsätzlich nur Office Tätigkeiten. Später vielleicht Tradingprogramme! Weder Video rendering noch Bildbearbeitung werden gemacht.
5. Welche Monitorauflösung benutzt du?
Fernseher: Samsung UE46F5370 | 1920 x 1080
Monitor: Asus VE278Q | 1920 x 1080

6. Hast du bestimmte Wünsche, was Extraausstattung angeht (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, TV-Karte…)?
DVD Laufwerk wird benötigt.
7. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt…)?
Nein nur USB 3.0
8. Soll dein Gaming PC bestimmte Eigenschaften aufweisen (leise, übertaktbar, kompaktes Gehäuse, Casemodding etc.)?
Ein schwarzes, schlichtes Gehäuse wird erwünscht. Kein Modding.
Der Pc soll so leise wie möglich sein, es wird nichts übertaktet werden.
9. Wie groß ist dein Festplattenspeicherbedarf? Hast du eine große Film/Musik/Bildersammlung?
Meine Idee wäre es ein 256 gb ssd zu kaufen für Win + Programme und eine 1 – 2 TB hdd für Dateien wie Musik, Filme und Bilder.
Lohnt sich die SSD? Was ich mitbekommen habe gibt es in nächster Zeit einen Preissturzt bei den ssd’s.
10. Hast du hohe Ansprüche an die Soundübertragung, z.B. an ein hochwertiges Headset oder eine Soundanlage?
Es wird kein außergewöhnlich, teures Headset angeschlossen, jedoch per aux eine Stereoanlage. Ob sich eine Soundkarte geben+ber der OnBoard lohnt müsst ihr entscheiden, davon habe ich zu wenig Ahnung.
11. Welche Teile kannst du aus deinem alten PC übernehmen, um dein Budget zu schonen?
Keine
12. Willst du deinen Rechner selbst zusammenbauen (ja, das macht wirklich Spaß :)) oder willst du Dir das System zusammenbauen lassen?
Am besten ist es das er komplett zusammengebaut wird, aber das funktioniert nur wenn ich alle Komponenten beim gleichen Händler kaufe. Das ist aber das geringste Problem würde ich sagen.

Im Allgemeinen benutzt er den Pc für FIFA, Dragon Age, Far cry, Battlefield usw. (jeweils die Spieleserie gemeint) Das heißt er spielt so ziemlich von allem ein bisschen, aber nichts exzessiv. Die Graphikeinstellungen sollen bei den spielen zwischen hoch und Ultra liegen damit er nicht gleich wieder aufrüsten musst.

Zum anderen soll der Pc auch sehr leise sein also werden zusätzlich noch ein guter Cpu - Kühler(luft) dazukommen. Vielleicht werden die vorhanden Case-Lüfter dann von Silent Wings oder so ersetzt.

Zur Graphikkarte: Sie soll mindestens 2 Hdmi oder 1 Hdmi und 1 Dvi besitzen, da er am Monitor und am Tv spielen will.
Beispiel: Normale Office arbeiten am Monitor, dann rüber auf die Couch und mit Xbox Controller und Adapter über Tv Far Cry 4 spielen.

Mehr Infos habe ich zur Zeit nicht :p

Ich freue mich auf coole Zusammenstellungen und falls es noch Fragen gibt einfach kommentieren :)

PS: Ob Intel oder AMD ist egal und ob Nvidia oder ATi ist auch egal :)

Zuletzt bearbeitet: (schrift kleiner)
Das Budget müßte um ~ 30€ erhöht werden ...

Diese Teile über Geizhals in den Warenkorb bei www.hardwareversand.de legen
( zzgl. den Zusammenbau, zu finden unten auf der linken Seite unter "Service" )

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACABB1)

... damit es schließlich so aussieht:

677.jpg

Falls der Speicherplatz nicht ausreicht, kannst du eine HDD nachrüsten.
Das schaffst du ganz alleine ;)

Danke für die schnellen Antworten und passenden Zusammenstellungen.
Sollte er beim Cpu Kühler noch ein wenig Geld stecken ? Lohnt es sich bzw. ist der Pc dann auch gleich viel leiser oder sind dann eh nur die Temps geringer?

Ja - beides ist zutreffend.
Deshalb würde ich den Panorama nicht streichen !

Sollte er beim Cpu Kühler noch ein wenig Geld stecken ? Lohnt es sich bzw. ist der Pc dann auch gleich viel leiser oder sind dann eh nur die Temps geringer?
Ja, wobei ich eher zu einem Tower-Kühler raten würde, zB: klick

Jup, der i5 produziert nicht so viel Abwärme, dennoch kann der boxed-Kühler unter Last recht laut werden.
Mit dem Panorama als auch mit dem Sella ist er sowohl leiser, als auch kühler.
Zum Panorama kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nie hatte, weil ich Top-Blow-Kühler nicht so mag.
Den Sella hab ich selbst schon oft verbaut und kann bisher nur gutes über ihn berichten.

habe mir jetzt einen Pc zusammengestellt.
gaming pc andi.png

Ich wollte jetzt nur noch mal fragen ob irgendwas nicht passt oder ich was vergessen habe. Der Preis ist jetzt höher geworden, aber ich habe ihm klar gemacht, dass das sonst nichts wird .

Also eine Absegnung wäre schön, denn dann kann ich ihn weitergeben.

Zuletzt bearbeitet: (Undeutsch)
Anderes Netzteil würd ich noch nehmen, ansonsten schauts doch gut aus

DerBaya schrieb:
Anderes Netzteil würd ich noch nehmen, ansonsten schauts doch gut aus

Ich würde das be quiet! pure power l8 400 Watt nehmen. Wäre das angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dann wäre er wohl fertig :)

Zurück
Oben