Mobile

Leiser Gaming PC um die 900 Euro

Medora

Cadet 3rd Year
Ein neuer Rechner muss her. Er sollte relativ leise sein, da er im Wohnzimmer als Multimedia Station dienen soll ( Stream,...) Natürlich will ich auch alle Spiele in guter Qualität spielen.

Als Monitor wird ein 23-24 Zoll gekauft. Seperat soll ein Beamer und/oder TV auch als Display genutzt werden (je nach Spiel).

Was ich zur Zeit spiele ist nicht so rechenaufwendig, aber ich werde mit einem neuem Rechner sicher aktuelle Shooter zocken.

Meine Konfiguration sieht zur Zeit wie folgt aus:

- Intel Core i5-3570K Boxed (210 €)
- MSI Z77A-G43 (90€]
- 8GB Kingston 1333MHz CL9 (40€) (
- 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC (250€)
- be quiet! Straight Power E9 480W (KM) (80€)
- Fractal Design Arc (95€)
- Samsung SSD 830 128GB (95€)
- Thermalright HR-02 Macho (34€)
- 2x Enermax T.B.Silence 140mm (20€)

Also zusammen etwa 900€.

Die Zusammenstellung entspricht etwa der des 850€ Pc´s des Kaufberatung.

Da der PC möglichst leise sein soll, wäre ich dankbar für Vorschläge ,die dies noch optimieren. An 50-100 € soll es nicht scheitern.

Die Möglichkeit des Übertakten soll an Board sein.

"Multimedia Station"

Und dann kein BluRay-Player oder Brenner? Das wäre noch der einzige Kritikpunkt.

gigges91 schrieb:
Wenn noch Festplatten eingebaut werden, unbedingt darauf achten, dass die Festplatten entkoppelt sind.

Das hat sein gewähltes Gehäuse. Die Entkoppelungen von Fractal Design funktionieren auch gut - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Danke für die Tipps und die Begrüßung.

Das mit dem Speicher werde ich umsetzen. Hört sich gut an, auch der Preis.

Bluray Player hab ich einen Pioneer. Denke der sollte seinen Dienst noch ein bisschen besser verrichten. Also ist da kein Bedarf mehr.

Bezüglich der Graka hab ich die meisten Bedenken. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass es unterschiedliche Tests gibt bezüglich der Lautstärke. Auf einer Seite ist die Asus die Lauteste, hier ist sie die Leiseste. Keine Ahnung wonach ich mch da richten soll.

Aber leise soll er eigentlich nur bei streame und dl sein. Bei Spielen hab ich entweder Kopfhörer auf oder halt die Standboxen an. Sollte man dann kaum noch hören^^.

Festplatte hab ich hier noch rumliegen und auch noch einen Lappi. CD Rom brauch ich eigentlich nie. Sonst hab ich noch ein Externens.

Zuletzt bearbeitet:
Das Arc ist aber nicht so optimal, es hat vorn, oben und im Seitenteil große Öffnungen. Schau dich besser mal nach Gehäusen mit Fronttür um, z.B. Fractal Define R3 oder XL. Antec ist auch einen Blick wert, z.B. P183/193/280.

Den R3 hatte ich mir auch schon angesehen und fand ihm vom Design klasse. Aber irgendwo hab ich gelesen, dass der Arc besser sein soll.

also grafigkarte brauchst du dir keine gedanken machen die is angenehm leise. Wenn dus noch mit dem msi afterburner kombinierst brauchst du dir da keine gedanken machen. Ansonsten passt eig alles!

MfG

An der Zusammenstellung gibt es soweit nichts auszusetzen, außer evtl. das mit dem 1600MHz RAM, wobei der nur für die IGP gedacht ist. Aber die kannst du sicherlich auch gut gebrauchen, da sie für Multimedia reichen sollte.
Aber leise soll er eigentlich nur bei streame und dl sein. Bei Spielen hab ich entweder Kopfhörer auf oder halt die Standboxen an. Sollte man dann kaum noch hören^^.
Eben. Ist der PC zu laut, dann sind die Boxen zu leise. :lol:
Wie bereits vorgeschlagen kann man auch mal hier reinschauen: [How to] Silent PC
Ein wahnsinnig gutes "How to" von Pelzameise.

Bezüglich des Monitors: Ich kenn zwar nicht dein Budget aber da ist sowas schon sehr zu empfehlen. Dell U2312HM Der Preis ist heiß :evillol:
Gibt aber noch andere in dieser Preisklasse. Hier mal ein Produktvergleich von "mdrcd" auf den ich eben zufällig gestoßen bin. Geizhals Produktvergleich

Hatte schon in den Thread reingeschaut.
Evt. hole ich mir noch etwas teurere Gehäuselüfter. Die LEDs brauche ich nicht. Tipps? Aber an der Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht basteln;). Theoretisch wäre preislich noch die 7950 drin. Aber da bin ich mir nicht sicher, dass diese nicht noch lauter ist!?

Den Speicher werde ich wechseln. Kann man denn die Grafikkarte im laufenden Betrieb ausschalten? Das wäre ja ideal um die Lautstärke zu minimieren und Strom zu sparen.

Was sich geändert hat:

- Intel Core i5-3570K Boxed (210 €)
- MSI Z77A-G43 (90€]
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (50€)
- 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC (250€)
- be quiet! Straight Power E9 480W (KM) (80€)
- Fractal R3 (80€)
- Samsung SSD 830 128GB (95€)
- Thermalright HR-02 Macho (34€)
- 2x Enermax T.B.Silence 140mm (20€)

Monitor würd ich maximal 300 Euro ausgeben. Gibt es da noch paar Vorschläge? Selbst habe ich noch einen alten 21 Zoll, aber der soll nur als Zweitmonitor dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Fractal DefineXL und bin bzgl. der Lautstärke (gedämmte Wände) sehr zufrieden (bin da auch sehr empfindlich), auch sonst passt dort alles, ist gut verarbeitet und siegt gut aus.

Der ist mir etwas zu schwer und zu groß:)

Min alter war auch so schwer und das war echt ne Akt den von A nach B zu bringen. Also lieber den R3.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei AMD gibt es ja das "Zero Core Power" Feature, welches im idle Vebräuche von~ 3W ermöglichen soll. Habe mich damit allerdings noch nciht beschäfftigt.

Also bei AMD gibt es ja das "Zero Core Power" Feature, welches im idle Vebräuche von~ 3W ermöglichen soll. Habe mich damit allerdings noch nciht beschäfftigt.
Von sowas hab ich auch keine Ahnung, aber das kann man alles googlen. Wenn man zum Beispiel nur was über Nacht runterladen möchte und den Monitor ausschaltet soll die Karte auch nur 3W verbrauchen.

Ist auch nicht ganz so wichtig.Wichtig ist nur, dass man den PC nicht hört, wenn man Filme oder ähnliches anschaut.

Ich überlege gerade noch, die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ zu kaufen.
Sie soll neben der jetzt schon starken Leistung viel Potenzial zum übertackten bieten.
Sie soll außerdem auch unter Last sehr leise sein.

Das sind zwar 70 Euro mehr, aber dann bin ich bei einer runden Summe und kaufe den Monitor erst einen Monat später.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen einer runden Summe muss man ja nicht mehr Geld auf den Tisch legen...

Also wenn du auch die Spiele anschaffst, die bei einer Auflösung von 1920x1200 (?) diese Leistung brauchen, dann ist das keine schlechte Wahl.

Zurück
Oben