Jackery IFA Fireplace
Mobile

Leiser Gaming PC um die 900 Euro

Nein nicht wegen der runden Summe^^.

Eher wegen den 37 Dez. unter Last. Und vielleicht hol ich mir ja auch ne größeren Monitor, aber das weiss ich noch nicht.
Da ich mir eh nur alle 4-5 Jahre einen neuen Rechner hole, ist die Investition vielleicht gar nicht verkehrt. Hier nochmal alle Teile:

- Intel Core i5-3570K Boxed (210 €)
- MSI Z77A-G43 (90€)
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (50€)
- PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ (320€)
- be quiet! Straight Power E9 480W (KM) (80€)
- Fractal R3 (80€)
- Samsung SSD 830 128GB (95€)
- Thermalright HR-02 Macho (34€)
- 2x Enermax T.B.Silence 140mm (20€)

In Summe: 980 Euro.

Gibts noch was zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen sparen könntest du noch an der Grafikkarte.

Sieht super aus, die Zusammenstellung!
Danielson

Danke, aber auf die 10 Euro investiere ich gerne.
Falls die Powercolor überhaupt verfügbar ist, wird es diese. Sonst muss ich mich nochmal umschaun.

Hier mal meine Bestellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209a33e17ec19c5982b43a82e82017e45bbd36b69af9

Passen alle Komponenten zusammen - also hauptsächlich vom Platz?

Gibt es noch alternative Lüfter, die ich verwenden könnte. Also nicht unbedingt günstiger sondern einfach leiser? Wegen 20 Euro werde ich bei dieser Summe mich nicht einschränken. Ist 1 140mm Lüfter zum rausblasen und 120 zum reinblassen ausreichend?

Danke für die letzten Tipps.

Wie kommst du auf den 140er-Lüfter? Das Gehäuse bietet weder vorne noch hinten Platz für einen solchen. Oder willst du unten reinblasen und oben rausblasen? Dann müssten es aber zwei 140er sein.
Abgesehen davon müssen es nicht unbedingt die teuersten Lüfter sein, die Grafikkarte wird sowieso den Rest übertönen, auch ordentlich konfigurierte Enermax T.B. Silence, es sei denn, du wärst für einen Kühlerwechsel bei der Karte bereit.

Schöne Konfig, paßt soweit.

Die Lüfter sind aber in der Tat übertrieben, die Multiframes sind ja super teuer. Die Graka ist zwar sehr leise, lautlos sind solche Highend Karten aber nie. Hat datalukas schon recht, die T.B.Silence würden vollkommen ausreichen. Wichtig ist bei dem Gehäuse 2 Fans vorne und 1 hinten. Wenn es kühl werden soll noch einen oben über dem CPU Kühler. Das reicht dann auch. Die vorderen werden am lautesten sein, da sie die Luft durch kleine Seitenschlitze ziehen müssen.

Sonst kannst du alles so bestellen.

@Elfenlied Mit einem alternativen Kühler bekommt man die Karte aber auch unter Last sehr leise und je nach Kühler den PC sogar sogut wie lautlos. Ist aber die Frage des TEs, nicht jeder traut sich einen Kühlerwechsel zu.

Danke erstmal für die Antworten.

Ich war mit nicht sicher, wieviel die etwas teureren Lüfter an Geräuschreduktion ausmachen. Deshalb einfach zu den teuersten empfohlenen gegriffen. Das mit den 140mm wusste ich nicht. Aber gut zu wissen.
Ich traue mich schon an der Karte rumzubasteln, aber nicht bevor die Garantie erloschen ist. Auch wenn ich keinen Fehler mache kann die Karte ja trotzdem abfackeln.

Sollte mein Gehalt nun endlich mal kommen, werde ich die Bestellung abschicken. Mal schaun, wo ich am kostengünstigsten bestellen kann. Mindfactory hat ja paar Teile nicht auf Lager.

Besten Dank nochmal für die Beratung. Werde paar Sätze über den PC dann niederschreiben.

Wenn du eine ASUS nimmst, verlierst du die Garantie nicht, sofern du den Standard-Kühler bei einem Garantiefall wieder montierst.
http://geizhals.at/eu/732243
Empfehlenswert wären beim Kühler der Accelero Twin Turbo und der Accelero Xtreme Plus 7970.

@datalukas: Ja ein Alternativkühler wäre eine Option, allerdings verliert man dann die Garantie. Bei EVGA Karten ist es etwas anders, solange der Serial Sticker nicht beschädigt ist und alle Modifikationen rückgängig gemacht werden und es hierdurch zu keinen Schäden gekommen ist. EVGA bietet also noch die besten Garantiebestimmungen und eine 3-Jahre Garantie. Dann muß es allerdings eine 670 werden...

Nee, bei Asus verlierst du auch die Garantie... Klar, wenn du den Kühler wieder abmontierst, es schaffst den warranty seal wieder richtig drauf zu kriegen und sie es nicht merken... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich halt mich da lieber an die Herstellerseiten ;) http://support.asus.com/Warranty.aspx?SLanguage=en&m=EN7950%20Series&p=9&s=2

The warranty only covers failures or malfunctions occurred during the warranty period and in normal use conditions, as well as for any material or workmanship defect. The warranty will not apply if:

- the product has been tampered, repaired and/or modified by non-authorized personnel;
- the serial number has been altered, cancelled or removed;
- the warranty seals have been broken or altered;
- there is damage from use of parts not manufactured or sold by ASUSTeK.

Punkt 1 ist da sehr eindeutig, klar, wenn sie es nicht merken... (gilt in der deutschen Version übrigens genauso). Das ist reine Kulanz wenn sie die Karte trotzdem reparieren... Das trifft allerdings auf jeden Hersteller zu...

Für EVGA gilt:

Removal and or Defacing of Serial/Part number sticker(s) on ANY EVGA products WILL void ALL warranties on that product. All products ship from EVGA with a serial sticker.

All products must be returned in its original condition. Products received by EVGA for replacement that include 3rd-party attachments (CPU heatsink backplate, memory chip heatsinks, etc) will have all attachments removed and discarded. EVGA holds the discretion to return the product to the sender if necessary.

There must be no physical damage to any component including the PCB, GPU/chipset, CPU Socket, or damage that is caused by: ...

Solange der Sticker also drauf ist, die Karte wieder in der Ursprungsform ist und durch den Umbau keine Schäden eingetreten sind gilt die Garantie hier...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, er verliert so gesehen die Garantie. Aber es ist ja eigentlich das gleiche wie bei EVGA, denn ASUS ist kulant:
Wie ich ja bereits schrieb, auch bei uns ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt. Allerdings sind wir dahingehend kulant. Wenn also der Originalzustand wieder hergestellt wird und der Defekt nicht auf den Umbau zurückzuführen ist, wird die Karte repaiert
Der Autor dieses Posts ist übrigens ASUS-Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles etwas zu riskant^^
Ich kann es mir ja überlegen, wenn der Lüfter zu laut ist;)

Zurück
Oben