Leiser Gaming-PC

schattenform

Cadet 1st Year
Hallo. Ich habe mir einen PC zum Zocken und Arbeiten aus den folgenden Teilen zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören:

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
Graka: HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
Mainboard: ASRock H170M Pro4
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Tastatur: Logitech K280e
Bildschirm: Acer GN246HLBbid, 24", 144Hz
Headset: Sharkoon Rush CORE
Laufwerk: Samsung SH-224DB
WLAN: Edimax EW-7612UAn V2

Maus habe ich bereits. Eine HDD kaufe ich noch nach, falls mir die 250GB nicht reichen sollten. Der Computer sollte relativ leise sein.

Hallo,

recht gut, aber lieber das Define R5, dazu ein Straight Power 10 und einen besseren Kühler.

Der ist nicht gut zusammengestellt oder leise. Ein "leiser PC" ohne extra CPU Kühler?
Das Mainboard liefert keinen Grund auf Skylake umzusteigen, ist aber dafür teuer. Schau z.B. das GA-B150-HD3P an. Skylake Mainboards sollten haben: PCIe 3.0 x4 M.2, USB 3.1 mit Type-C, Intel NIC, ALC1150 oder besser.
Bei der R9 390 würde ich eher Powercolor oder Sapphire nehmen aber was solls.
Beim Netzteil eines mit besserer Technik.

Was genau soll mit dem PC gespielt und vor allem gearbeitet werden?

Leise geht mit einer 390 irgendwie nicht gut zusammen. Wenn, dann nur im Idle. Willst du auch beim Spielen einen leisen Betrieb, müsstest du auf 950/960 non OC ausweichen. Gleiches gilt für die 390: non OC und zusätzlich etwas Takt und power target runternehmen. Dann sollte auch die Vgpu runtergehen...

Also ich habe mir einen Nanoxia Deep Silence 1 Gehäuse gekauft "schallgedämmt", und ich höre wirklich nichts.., Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu einer R9 Nitro greifen sogar zu einer GTX970 AMP extreme core (abwerk hochgetaktet, sehr leise und schnell). CPU lüfter habe ich jetzt keine gelesen nur des mit "Boxed", die lüfter wo mit dem CPU mitgeliefert werden, kannst du in die Tonne hauen. Kauf dir den EKL Brocken 2, ist echt ein Brocken und sehr leise. Wie der moquai es sagt, Straight Power 10 sehr empfehlens Wert. Sonst passt soweit alles...,

Aber an deiner stelle würde ich 2x8gb DDR4 von Crucial holen.., im Moment kosten die nicht viel.

Ein hochwertigeres Netzteil als das L8 (z.B. BeQuiet E10): kann man machen, muss man aber nicht.

Pflicht für Silent ist allerdings ein vernünftiger CPU-Kühler.
Am besten mit 120er oder 140er Lüfter. Mehr als 30-40€ würde ich jedoch nicht dafür ausgeben.
Ab da wird es kaum noch leiser bzw. leistungsfähiger.

Für Silent-Betrieb ist es am einfachsten von Anfang an die Verlustleistung gering zu halten.
Also aktuell eher zu Nvidia als zu AMD zu greifen.
Also die GTX 960. Ist für die CPU etwas lahm. Aber reicht um das meiste in FullHD auf hohen, wenn auch nicht immer höchsten Einstellungen zu spielen. Dann ist zwei - drei Jahren wieder ein Mittelklasse-Karte kaufen.
Ist was Preisleistung und Lautstärke angeht meist besser, als jetzt zu einer GTX 980 oder so zu greifen...

Alternativ von AMD die R9 380X. Die Tonga-Architektur ist vom Stromverbrauch auch noch ok.

16GB RAM braucht man aktuell nicht, ist aber aufgrund der geringen Preise vlt auch nicht verkehrt. Wer jetzt noch alten DDR1 oder 2 nachrüsten will ärgert sich, da der jetzt recht teuer ist...

Der2er schrieb:
16GB RAM braucht man aktuell nicht, ist aber aufgrund der geringen Preise vlt auch nicht verkehrt.
Und wieder (wie oft noch?) werfe ich in den Raum, dass es durchaus Spiele gibt, die davon profitieren.

HominiLupus schrieb:
Bei der R9 390 würde ich eher Powercolor oder Sapphire nehmen aber was solls.
:lol:

His ist gut, nur werden diese recht stiefmütterlich von deutschsprachigen Seiten behandelt,
weil man doch recht selten ein Testsample bekommt.

Also ich würde, wenn Platz ist, immer eine WLAN Karte einbauen. Die kostet auch nicht mehr als so ein Stick, ist alleine schon platzsparender und hat auch in der Regel gleich 2-3 Antennen.

Danke für Eure fixen Antworten!

Ich arbeite als Übersetzer - also dabei keine hohen Anforderungen an das Gerät.

Mich würde es nicht besonders stören, wenn der Computer beim Spielen etwas lauter wäre. Aber beim Übersetzen sollte er relativ ruhig laufen. Reich dazu der Lüfter aus dem boxed?

Diese HIS-Grafikkarte habe ich ausgesucht, weil sie in C'T Ausgabe 24 empfohlen wird. Soll für AMD sehr leise sein und vom Preis-Leistungsverhältnis passen. Sollte ich bei dieser Karte bleiben, brauche ich dann die 500W oder 600W Version des straight power 10?

Die 16GB RAM werde ich kaufen. Habe auch gelesen, dass sie z. B. bei SW Battlefront heute schon nutzen.

Außerdem: wenn es silent sein soll, darf keine (ungedämmte) Festplatte in den Rechner. Diese Teufelsdinger sind die nervigste Lärmquelle überhaupt. :(

@seyfhor

C'T rät grundsätzlich von Wlan-Karten ab, aus dem einfachen Grund, dass sie sich hinter dem Gehäuse befinden. Ist das übertrieben?
Praktischer wäre ein Karte auf jeden Fall, da gebe ich dir recht.

@moquai

Dann werde ich wohl den EKL Brocken 2 nach der Empfehlung von "Firat-76" dazukaufen.

Wie siehst du die Sache mit dem Mainboard?

Beide Boards sind gut, aber das sind auch persönliche Vorlieben, ich z.B. bin Anhänger von Asus. :p

@schattenform

wenn du regelmäßig c't liest, dann hast du bestimmt auch Ausgabe 25 bei dir liegen. Ich würde mich an deren Vorschlag halten. Mit dem Asus B150M-C D3 ist auch dr Boxed-Kühler im Idle sehr leise. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Boards den Boxed-Kühler nicht weit genug runter regeln.
Das MSI Z170-A PRO mit Scythe Iori ist die 2te Empfehlung. Damit bleibt auch ein i5 unter Vollast unhörbar. Das Board hat außerdem den Vorteil, dass es im Moment zu den sparsamsten gehört (ohne GPU sind 11 Watt im Idle möglich).

Das Gehäuse spielt keine Rolle bei der Lautstärke. Wenn CPU-Kühler und Grafikkarte leise sind, dann ist es auch der komplette PC. Gehäuselüfter muss man eigentlich eh immer durch leisere ersetzen. Beim von der c't empfohlenen Corsair Carbide 200R scheint sich der mitgelieferte Lüfter gut mit dem MSI-Board zu vertragen.

Zurück
Oben