Leiser Gaming PC

chied

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
215
Hallo zusammen

Mein aktueller PC ist 8-jährig und so sind die Komponenten - ausser dem Upgrade auf eine GTX 1070 - doch etwas in die Jahre gekommen. Eigentlich wollte ich noch auf Q4 dieses Jahres warten, aber ich befürchte, die neue Generation CPU und GPU wird nochmals energiehungriger und wärmer, sodass ich davon profitieren möchte, dass sich die GPU-Preise aktuell in Richtung MSRP bewegen :)
Ich würde mich über konstruktive Kritik an meiner Zusammenstellung freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • RTS, z.B. Anno 1800, Age of Empires 4, StarCraft 2 in 4k auf hoher Detailstufe mit > 60 Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal ein bisschen Lightroom und Photoshop, nichts weltbewegendes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB aber gerne so leise wie möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe unten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller Warenkorb:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin
  • Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850 W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Light Tempered Glass Gray
  • Grafikkarte: ASUS GeForce TUF RTX 3080 Ti O12G-GAMING
  • HDD / SSD: WD Black SN850 2000 GB
  • Zusätzliche Lüfter: 4x be quiet! SilentWings 3 PWM 140mm
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 Chromax
  • Monitor: MSI Optix MPG321UR-QD 3840 x 2160 Pixels, 32 "

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… was es eben kostet ¯\(ツ)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Die beiden Hauptfragen, die sich mir stellen:
  1. Passen Mainboard, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte physisch zusammen?
  2. Wo und wie positioniere ich die 4 Gehäuselüfter optimal im Gehäuse?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM verlinkt)
Wenn es hauptsächlich um Games geht würde ich eher auf den 5800X3D setzen. Das die zusätzlichen Kerne des 5900X irgendwann den Unterschied machen bevor die Plattform generell zu alt ist bezweifle ich.

Kannst du den RAM verlinken? Wenn das irgendein CL19-Kit ist würde ich die Finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und chied
chied schrieb:
Passen Mainboard, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte physisch zusammen?
Ja, die Konfiguration geht aber besser.

chied schrieb:
Wo und wie positioniere ich die 4 Gehäuselüfter optimal im Gehäuse?
Zwei vorne, einer hinten, einer oben.

chied schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
Wieso nicht den 5800X3D?

chied schrieb:
Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
Wieso gerade dieses teure Board? Ich würde sowieso eher zu B550 oder X570S greifen.

chied schrieb:
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850 W
Wäre mir zu teuer verglichen zur Konkurrenz.

chied schrieb:
Grafikkarte: ASUS GeForce TUF RTX 3080 Ti O12G-GAMING
Wäre AMD eine Alternative?

chied schrieb:
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 Chromax
Wenn, dann den D15S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles zusammen. Auch die TUF; ins Gehäuse.

chied schrieb:
aber ich befürchte, die neue Generation CPU und GPU wird nochmals energiehungriger und wärmer
Ob AM5 für Gamer so deutlich viel besser wird, als der 5800x3D? Das ist eher fraglich.

Die Grafikkarten werden wohl heftig heiß/hungrig.
Das jedoch ist eine 3080ti bereits schon jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ghecko schrieb:
Wenn es hauptsächlich um Games geht würde ich eher auf den 5800X3D setzen. Das die zusätzlichen Kerne des 5900X irgendwann den Unterschied machen bevor die Plattform generell zu alt ist bezweifle ich.

Kannst du den RAM verlinken? Wenn das irgendein CL19-Kit ist würde ich die Finger von lassen.
Danke für den Input zum 5800X3D (auch @Drewkev und @Zwirbelkatz). Ich habe mir den CB-Test angeschaut und gesehen, dass er 4% schneller als der 5900X ist (Performancerating FPS). Im Multicore-Core Rating ist der 5900X aber doch 42% schneller als der 5800X3D. Da dachte ich, ich verzichte lieber auf diese 4% in den Spielen und bin sonst gut bedient.

Die RAM habe ich verlinkt - was hältst du von denen?

Drewkev schrieb:
Wieso gerade dieses teure Board? Ich würde sowieso eher zu B550 oder X570S greifen.
X570S finde ich gut, nur habe ich gesehen, dass mir das X570 Unify für 310.- und das X570S Unify für 413.- angeboten wird.

Drewkev schrieb:
Wäre AMD eine Alternative?
Die 3080 Ti sagt mir zu, da sie in den Tests ggü. der 3080 wenig bis kein Spulenfiepen aufweist. Leider kommt die RTX-Leistung von AMD noch nicht an Nvidia ran, deshalb möchte ich bei diesem Setup nochmals Nvidia den Vorzug geben.
Drewkev schrieb:
Wenn, dann den D15S.
Finde ich einen sehr guten Einwand, vielen Dank!

Zwirbelkatz schrieb:
  • Crucial Ballistix Ram
Danke, gibt es für die Empfehlung einen bestimmten Grund? @ghecko, siehst du diese ebenfalls als Alternative?
 
Warum genau sollen Silent Wings 3 mist sein @MaW85 ? Hab ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, per se als Mist würde ich die nicht abstempeln.

Ich glaube zur Konfiguration wurde schon alles gesagt, Board geht günstiger und genauso gut, Prozessor und RAM wurde angesprochen.
 
chied schrieb:
X570S finde ich gut, nur habe ich gesehen, dass mir das X570 Unify für 310.- und das X570S Unify für 413.- angeboten wird.
Warum muss es denn überhaupt ein Unify sein? Bzw. X570?

chied schrieb:
Leider kommt die RTX-Leistung von AMD noch nicht an Nvidia ran, deshalb möchte ich bei diesem Setup nochmals Nvidia den Vorzug geben
Raytracing ist natürlich ein Argument.

chied schrieb:
Die 3080 Ti sagt mir zu, da sie in den Tests ggü. der 3080 wenig bis kein Spulenfiepen aufweist.
Wo hast du das denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
chied schrieb:
Im Multicore-Core Rating ist der 5900X aber doch 42% schneller als der 5800X3D.
=>
chied schrieb:
Vielleicht mal ein bisschen Lightroom und Photoshop, nichts weltbewegendes.
War jetzt nicht wirklich ersichtlich, dass du die Anwendungsleistung würdest brauchen können.
Kannst du so machen, wenn du möchtest.

chied schrieb:
Danke, gibt es für die Empfehlung einen bestimmten Grund?
Wird seit Monaten in 95% der Beratungen genommen. :)

chied schrieb:
X570S finde ich gut
Was versprichst du dir davon? Für 1x pcie-4.0-SSD reicht B550 vollauf. Möchtest du Reserven haben? Wäre kein Problem, aber ob es gleich für 300 oder 400€ sein muss, bezweifle ich stark.
 
chied schrieb:
@ghecko, siehst du diese ebenfalls als Alternative?
Ballistix ist ne super Sache, nur sind die 32GB DDR4-3600 zumindest hier kaum noch zu bekommen. Wenn man sich an OC rantraut kann man die 3200er nehmen. Oder einfach bei 3200 bleiben. Mit den Ballistix kann man jedenfalls viel anstellen, bei den CL16 von Gskill kommt das auf die Bestückung an.
 
Mal eine Frage - was ist für dich 'leise'?

Mit Luftkühlung kannste machen was du willst, bei 350W Abwärme der 3080Ti werden die Lüfter immer gut hörbar bleiben.

Glaub mir, ich hatte das auch schon alles hinter mir... die MSI GTX 1080Ti Gaming X war trotz Undervolting und Ghettomod nicht so leise zu bekommen wie ich es mir erwünscht hatte. So ca. 1000rpm mussten die 120er Lüfter auf die GPU immer drehen um die Temperatur halbwegs zu kontrollieren.


Je nach Ambition bezüglich der Lautstärke wirst du diese bei deiner Hardware-Auswahl nur mit einer custom WaKü erreichen können.


Wenigstens ist die Gehäusewahl nicht schlecht, grade mit gedrosselter Gehäusebelüftung tut sich das Gehäuse zimelich gut laut Gamers Nexus:

chied schrieb:
Wo und wie positioniere ich die 4 Gehäuselüfter optimal im Gehäuse?
Das kann man nicht beantworten ohne einen Hinweis auf diesen genialen Artikel:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Erstmal die ganzen Konstellationen anschauen und dann das Segment zu vier Lüftern ganz unten durchlesen. Letztendlich kommt die Positionierung der Lüfter auch darauf an, welche Komponente du am stärksten kühlen möchtest - und bei einer 3080Ti mit AMD Prozessor würde ich empfehlen, die GPU zu priorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Flomek schrieb:
Warum genau sollen Silent Wings 3 mist sein @MaW85 ? Hab ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, per se als Mist würde ich die nicht abstempeln.

Ich glaube zur Konfiguration wurde schon alles gesagt, Board geht günstiger und genauso gut, Prozessor und RAM wurde angesprochen.
Hatte mir auch ein ganzen Satz für meine Wakü geholt. Leise sind sie, ohne wenn und aber, ABER wehe da ist irgend etwas vor oder nach dem Lüfter, da geht der Komplette Airflow verloren. Da hat der High Speed auch nicht geholfen, ja die Drehzahl hilft...aber das ist nicht mehr leise.
Artic F14 ist da sogar besser. Die Noctua NF-A14 habe ich jetzt Komplett im System, die schaufeln auch bei 350U/min überall an und durch. Das ist leider meine Erfahrung.
 
Für ne WaKü würde ich die auch nicht nutzen, da gibt es stärkere. Aber fürs Gehäuse sind die ordentlich. Arctic ist sowieso unschlagbar für den Preis.
 
Zurück
Oben