Leiser High-End-PC - bitte absegnen!

einheitlix

Newbie
Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, dass ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen muss.

Ich hab mir da auch schon was überlegt, ich wüsste aber gerne eure Meinung.

Meine Kriterien sind zweifältig: 1. sollte der Rechner sehr leistungsstark sein, so dass ich die nächsten paar Jahre Ruhe hab und auch die aktuellsten Spiele zocken kann; und 2. sollte er dabei noch möglichst leise sein, ohne allerdings extravagante Lösungen wie Wasserkühlung :)

Es sollte ohne Frage ein Sandy-Bridge-System sein, und das Mainboard sollte den H67 (nicht P67) Chipsatz haben, denn ich möchte die onCPU-Grafik benutzen können. Ausserdem will ich SATA3, E-SATA, und USB 3.0.

Folgendes habe ich bisher zusammengewürfelt (die Preise sind von vv-computer):

Mainboard: 1x S1155 Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3 vGSAF3e 4D3 H67-B3 (125,20 €)
Netzteil: 1x Netzteil be quiet! 580W Straight Power E8 CM 80+ (119,90 €)
Prozessor: 1x Core S1155 i7-2600K BOX 4x3,40Ghz 8MB-L3 4x256KB (269,90 €)
Arbeitsspeicher: 1x DDR3 8192MB 2x4 PC2133 G.Skill RipJaws-X CL9-11-9- (194,94 €)
Festplatte: 1x SATAIII 500GB WD Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 7200 U/MIN (36,50 €)
Gehäuse: 1x MIDI Xigmatek Midgard schwarz o.NT (65,00 €)
Gehäuselüfter: 2x ZUB Lüfter 120x120x25 be quiet SilentWings USC (47,80 €)

Gesamtpreis bei vv-computer: 859,25 €

Die Grafikkarte lass ich vorerst bewusst weg. Das spart erstmal Geld und ich will zunächst die onCPU-Grafik testen. Ich liebäugele damit, mir mittelfristig eine ATI Karte mit Eyefinity-Support zu kaufen, allerdings erst, wenn es auch für Linux Eyefinity-Support gibt, vorher nicht.

Besonders würde mich interessieren, was ihr von dem RAM haltet. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon... Die RAM-Riegel von G.Skill scheinen sehr beliebt zu sein, daher hatte ich mich auch erstmal für diese Firma entschieden. Und die Ripjaws-X Serie ist ja, so wie ich das gelesen habe, extra für die Sandy-Bridge-Prozessoren entworfen, das klingt also ganz gut.
Im wesentlichen lege ich Wert darauf, dass sie stabil laufen und natürlich schnell sind. Ich bin kein Overclocker. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, haltet ihr diese RAM-Riegel für gut, oder sind sie im Gegenteil eher Overkill? Welchen gespürten Unterschied machen 2133Mhz Riegel z.B. zu 1600Mhz Riegeln?

Danke schonmal :)

Malte

Beim RAM kannst du auch spaaren. 1333Mhz reichen vollkommen aus mit 9.9.9.24.
Schau mal bei Mindfactory vorbei, wenn Du Nachts bestellst spaarst Du dir die Versandkosten.

MfG

netzteil zu teuer, da reicht auch n gutes von enermax mit 450w in der richtung.. RAM ist auch zu teuer, nimm einfach 8GB 1333mhz. und somit kannst du dir entweder eine bessere Festplatte kaufen bzw. eine SSD. wenn ich mich recht erinnere, bietet der 2500k die gleiche grafikleistung. die minimal größere leistung rechtfertigen den aufpreis nicht.

gruß

Sieht ganz gut aus.
Wenn Budge nicht gesprengt wird, würde ich noch (für C Betriebssystem) über eine SSD nachdenken.
Ich hab ne Corsair 64GB verbaut und komme auf 220MB/sec -mit SATA 2 Anschluss.

Zum Speicher.
2133 vs. 1600

Merkste nicht. Bringt nur was beim Übertakten.
Ich würde den günstigsten Kingston z.B. ValueRAM nehmen. Der Reicht.

Ansonsten siehts gut aus auch wenn es kein High-End ist ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
einheitlix schrieb:
Besonders würde mich interessieren, was ihr von dem RAM haltet. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon... Die RAM-Riegel von G.Skill scheinen sehr beliebt zu sein, daher hatte ich mich auch erstmal für diese Firma entschieden. Und die Ripjaws-X Serie ist ja, so wie ich das gelesen habe, extra für die Sandy-Bridge-Prozessoren entworfen, das klingt also ganz gut.
Im wesentlichen lege ich Wert darauf, dass sie stabil laufen und natürlich schnell sind. Ich bin kein Overclocker. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, haltet ihr diese RAM-Riegel für gut, oder sind sie im Gegenteil eher Overkill? Welchen gespürten Unterschied machen 2133Mhz Riegel z.B. zu 1600Mhz Riegeln?

Overkill trifft es schon ganz gut.

Jeder normale Markenspeicher für unter 100 € im 8 GB Kit tut es genauso.

("extra für Sandy-Bridge entworfen": Marketinggelaber, das bringt <1% Performanceunterschied zu Ram, der weniger als die Hälfte kostet)

Darüber hinaus würde ich auch den i5-2500k nehmen. Nochmal 100 € gespart, ohne dass deine Spiele langsamer laufen.

Netzteil kommt auf die spätere Grafikkarte an. Wenn es nicht gerade eine GTX580 oder ein ähnliches Monster wird, kannst du ein ordentliches 450W NT nehmen. Wenn du ein unhörbar leises willst führt fast kein Weg am Seasonic 560W vorbei, da läuft der Lüfter die meiste Zeit gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht Overclocken willst, brauchst du auch keinen Prozessor mit freiem Multiplikator (K).

Wenn du nicht Overclocken willst, brauchst du auch keinen Prozessor mit freiem Multiplikator (K).

Hättest du den Beitrag gelesen, wäre es sowieso klar, dass es nicht in Frage kommt, weil er ein H67-Board einsetzen will.

ja 2 mal 4gb ram für 60 euro reicht mit 1333 mhz.

und arum ein so teures board? ein asrock p67 rpo 3 hat alles as du brauchst und kostet nur 95 euro.

Im Thread-Titel ist die Rede von "leise", deshalb sollte zumindest an einen alternativen CPU-Kühler gedacht werden, zB.: den hier: Mugen 2

Eine K-Version ist zwar bei nicht übertakten nicht besonders schlau, aber dennoch nicht Sinnlos. Nur die K Modelle haben die schnelle HD 3000 grafikeinheit ;)

Und investier das Geld lieber in ein vernüftiges Gehäuse und in Noiseblocker-Lüfter.
Und wie schon gesagt es reicht vollkommen 1333 Ram.
Das ist nen Midclass PC btw ;)
Festplatte eeher eine Samsung Spinpoint F4 und fürs Betriebssystem ne SSD 64 GB Vertex3 o.ä.

Nimm ein P67 GB UD3
den 2400 oder 2500
dann ne 1333 RAM reicht dicke, alles andere nur für OC und Benchmarks
für das gesparte Geld nimm ne Graka z.B. die ATI 5870 reicht locker zum Spielen aktuellster Spiele.
oder noch ne SSD dazu.
Ergänzung ()

Vertex 3 gibt es erstmal erst ab 120 GB ;)

phelix schrieb:
Hättest du den Beitrag gelesen, wäre es sowieso klar, dass es nicht in Frage kommt, weil er ein H67-Board einsetzen will.

Das H67 Board ist mir schon aufgefallen, genau deswegen meine ich ja, dass der i7-2600K in Kombination mit diesem Board nicht notwendig ist.

Jungs K CPU und H67 Chipsatz ist doch kein wiederspruch? Dann kann man dafür die schnellere Grafikeinheit nutzen. Ob das jetzt sinnvoll ist muss er selber entscheiden.

Ich würde dir ein i5-2500K oder i5-2500 empfehlen ;) je nach dem

Gruß Freezer

Wow, das geht ja unheimlich schnell hier ! :D Cool cool. Vielen Dank schonmal euch allen für die hilfreichen Kommentare!

Also beim RAM habt ihr mich überzeugt, ich werde noch ein bisschen lesen und dann 1333Mhz oder 1600Mhz Arbeitsspeicher nehmen. Welche Firmen sind denn da gut?

Was den i7 2600K angeht: also das "K" habe ich nur genommen, weil der 2600K bei vv-computer 10 Euro günstiger als der normale 2600 ist. Brauchen tue ich das K wirklich nicht.
Aber gibt es denn so wenig Unterschied zwischen dem i5 und dem i7? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Intel Graphics HD2000 und HD3000?

Beim Netzteil wollte ich extra das be quiet! E8 CM 580W, weil es angeblich extrem leise sein soll. Von dem Seasonic 560W habe ich noch nicht gehört, werd mir das mal angucken :)

Über eine SSD-Platte hab ich noch gar nicht so nachgedacht, wär aber durchaus ne Überlegung wert!

Achja: und echt, das ist nicht High-End? :D Meine Güte, was ist denn dann High-End? ^^ Das ist doch schon so ziemlich das aktuellste, was auf dem Markt ist. Anscheinend hab ich entrückte Vorstellungen...

empfehle dir die 2500k.. bessere grafikeinheit und preislich ist da nicht soo der unterschied zum nicht k.

Die HD3000 ist halt ein bisschen schneller ;) lohnt sich für dich aber nicht wenn du später eh ne Graka hohlst ;) Ich würd echt sagen i5-2400 oder wenns sein muss i5-2500K.

Schau mal bei Seasonic rein, die haben Semi-Passive netzteile ;) Unter geringer Last hörst du gar nichts!

SSD Würd ich aufjedenfall kaufen.

High End ists bestimmt nicht ;) aber ein sehr solides neues System!

MFG Freezer

Zurück
Oben