Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das der 2600er auch noch HT hat ist den Postern hier aber schon bewusst? ;-)
Wenns nur zum zocken inkl. H Board ist würde ich aber auch zum 2400er greifen. Wenn du wirklich rechenintensive Software benutzt die von mehr Kernen profitiert ist wohl der 2600er die bessere Wahl.
Und fürn Silent Betrieb würde ich mal in ne Liga höher als den ollen Mugen 2 greifen. Weil unter Last hört man den schon.
Also beim RAM habt ihr mich überzeugt, ich werde noch ein bisschen lesen und dann 1333Mhz oder 1600Mhz Arbeitsspeicher nehmen. Welche Firmen sind denn da gut?
Ich würde einen mit 1333Mhz nehmen. Schlussendlich taktet Dein Mainboard sowieso auf 1333Mhz runter, das ist die maximal unterstützte Geschwindigkeit für Sandy Bridge. (Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege!)
Okay, nachdem ich mir alle eure Vorschläge angeguckt habe, sehe ich das so...
Zum Netzteil: ich habe mich jetzt entschieden, ein Seasonic zu nehmen. Über das Seasonic X-560 liest man nur gutes, das wird es dann wohl
Es gibt auch noch welche ganz ohne Lüfter, die "FL" (fanless) Serie, z.B. das Seasonic X-460 FL, ist aber etwas teurer. Was haltet ihr davon? Ich bin da etwas skeptisch, so ganz ohne Lüfter, an heissen Sommertagen und bei Volllast...
Was das RAM angeht, werde ich wohl auf ein Kingstom ValueRAM PC1333 8GB Kit zurückgreifen. Oder lohnt sich die Investition in Kingston HyperX?
In Bezug auf den Prozessor habe ich mich aufgrund der schnelleren Grafikeinheit für ein Core i5-2500K entschieden, obwohl ich nicht overclocke. Zumal ich nicht vorhabe, mir im Augenblick eine Grafikkarte zu besorgen. Wie gesagt, ich will die Intel Grafik erstmal austesten und warte sowieso noch auf vernünftige Linux-Treiber von ATI, bevor ich auch nur in Betracht ziehe, mir eine ATI Karte zu holen. nVidia ist natürlich auch eine gute Wahl, aber wegen der Eyefinity-Technologie würde ich prinzipiell doch ATI bevorzugen.
Was das Gehäuse sowie die Festplatte angeht, bin ich mir momentan noch etwas unschlüssig.
Könnt ihr mir ein gutes Noiseblocker-Gehäuse empfehlen?
Und welche Firmen sind bei SSD-Platten gut? Macht es hier Sinn, eine SSD-Platte mit SATA3-Anschluss zu kaufen, oder macht das keinen grossen Unterschied zu SATA2? Da gibt es z.B. welche mit SATA3 von ADATA, eine Firma, die ich gar nicht kenne. Erfahrungen?
Damit bin ich insgesamt bei ca. 725 - 825 Euro, was ja schon eine Ersparnis von ca. 100 Euro bedeutet. Jucheh!
Ergänzung ()
Achja, was Prozessorlüfter angeht: der wird nachgerüstet, erstmal baue ich das System so mit dem boxed Lüfter zusammen, aber ihr habt natürlich recht, für einen leisen PC muss das schon sein. Ist aber erstmal nicht akut
Danke schonmal zu den Links für die Gehäuse, werd da jetzt mal reingucken...
Ergänzung ()
Die Preise werd ich auch noch mit Mindfactory und NordPC vergleichen, aber erstmal zusammenstellen
Also wenn du schon nen anderen CPU-Kühler in Zukunft haben willst ( was auch unbedingt zu empfehlen ist ) dann doch bitte gleich.
Ich glaub dir ist nicht bewusst, dass das mit sehr viel Arbeit verbunden ist, gerade für Jmd der das nicht jeden Tag macht (womit ich dich auch denk mal mit einschließen kann ).
Dann musst du dann evtl sogar, je nach Gehäuse, dein komplettes Board wieder ausbaun, um den Kühler montieren zu können, außerdem musst du dann wieder Wärmeleitpaste auftragen usw.
Spar dir die Arbeit und geh 2 Std. außen spazieren, da hast mehr davon
Das ebenfalls o.g. http://geizhals.at/eu/a544252.html
steht ebenfalls auf meiner Einkaufsliste.
Als RAM ist der http://geizhals.at/eu/a563816.html eine klasse Wahl (liegt hier bei mir bereits OVP rum).
Außerdem einer der momentan meißt gekauftesten RAMS überhaupt. Denke das ist nicht übertrieben zu behaupten, wenn man mal das Forum hier verfolgt.
So, nachdem ich mich durch gefühlte 100 Reviews gewühlt habe und mir etliche Gehäuse angeguckt habe, habe ich mich nun für das LianLi PC-7FNWX entschieden: http://geizhals.at/deutschland/a521676.html
Mal mit Sichtfenster, hatte ich noch nie. Aber ich finde es sieht ganz schick aus
checkoff, du hast ja Recht - werd mich wohl noch nach einem CPU-Lüfter umsehen müssen. *seufz*... es ist nur so mühselig, sich durch so viele Reviews zu wühlen... ich will das Ding endlich unterm Schreibtisch stehen haben Danke für die Gehäuse-Links.
kaspar, auch dir danke für die Tipps. Was die Festplatte angeht, bin ich noch unsicher. Wenn ich schon eine SSD Platte kaufe, und wenn ich schon SATA3-Anschlüsse habe, macht es da nicht Sinn, gleich eine mit SATA3-Anschluss zu kaufen? Die du mir vorgeschlagen hast, ist zwar sehr günstig, aber SATA2. Ausserdem denke ich mir, die Festplatte ist so ziemlich das wichtigste überhaupt - alles andere kann man recht problemlos ersetzen, wenn es kaputt geht, Daten auf der Festplatte sind weg, wenn sie kaputt geht. Und jenachdem, wann man das letzte Backup gemacht hat, kann das schmerzhaft sein Darum bin ich gerade hier gerne bereit, etwas mehr Geld in gute Qualität zu stecken.
Jedenfalls hab ich jetzt quasi alles zusammen - nur noch ne Platte raussuchen und nen CPU-Lüfter, und ich kann endlich bestellen! Aber für heute hab ich erstmal genug über Hardware gelesen....
Ergänzung ()
Jetzt geh ich erstmal 2 Stunden draussen spazieren
Beim RAM scheinen mir im wesentlichen die vorgeschlagenen Mushkin Silverline [1], TeamGroup Elite [2] und mein Kingston ValueRAM [3] mehr oder weniger gleichwertig zu sein, wobei das Kingston das teuerste ist; auch von den Bewertungen sind alle hervorragend. Ich stelle mir nur noch die Frage, ob sich vielleicht der Aufpreis für Kingston HyperX [4] (CL7 statt CL9) lohnt. Ansonsten wird es wohl das TeamGroup, weil es am verbreitetsten scheint. Was denkt ihr?
Du sagst: die Festplatte ist dir das wichtigste im PC. Im Bezug auf den Datenverlust ist das richtig. Das Wichtigste Teil an sich ist mMn das Netzteil, denn wenn man hier ein 0815 Teil, kann das mal ganz schnell nach hinten los gehen und dein Board oder o.a. Komponenten "überspannen".
Früher wars zumindest schon ab und zu so. Mittlerweile sind auch viele günstige NT sind mehr sooo schlecht.
Wegen dem RAM:
Du wirst keinen Unterschied merken. Gerade beim RAM reicht einfach der günstigste und selbst den Team-Elite kann man übertakten. Würde mir hier keinen Kopf machen. Da kannst du dir 100 Tests anschaun. Am Ende wirst du immer das gleiche Fazit ziehen - ist das der Aufpreis wert? für 3% Mehrleistung so viel Geld investieren?
Hier werden mir 95% der CB´ler zustimmen.
Mach dir lieber Gedanken um nen gescheiten CPU-Lüfter!
Die Beiden Kühler von Kaspar33333 sind echt ne tolle Wahl und kannst hier nix falschmachen.
Werd mir selber einen der beiden oder den http://geizhals.at/deutschland/a615766.html holen.
Wobei der eher fast was für "Angeber" ist xD.
So ein Standard-Allround-Kühler ist auch weiterhin der http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
Ist günstig und haut gut rein.
Bei SSD kann ich dir auch keinen Tipp geben, da bin ich mir selber nicht schlüssig, aber ich werde def. auf die http://geizhals.at/deutschland/a618147.html warten...
Bei der Festplatte werde ich nun die Crucial C300 nehmen. Laut Tests ist die Tendenz, dass sie eine hervorragende Leseperformance bietet, beim Schreiben dafür ein wenig schwächelt, aber durchaus auch noch vernünftig. Daher eignet sie sich gut als Systemplatte, wo nicht so oft Daten verschoben werden und wo es vor allem auf die Lesegeschwindigkeit ankommt (Boot, Programmstarts). Darüber hinaus hat sie ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhätlnis und scheint mit ihrem Marvell-Controller unter Linux problemlos zu funktionieren [1,2]. Bei OCZ bin ich mir da schon wieder nicht so sicher; die OCZ Revodrive zum Beispiel scheint problematisch zu sein, wobei das auch am RAID0 liegen könnte [3].
[1] http://kefk.org/node/55214#Fazit
[2] http://www.youtube.com/watch?v=aNJSiv4ZRJc
[3] http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?76486-Revodrive-Ubuntu-10.04-install-issues
Ich werde wohl die 128GB Variante nehmen, da ich Linux und Windows dual booten will und dann hat jedes System seine 64GB. Ausserdem ist die Lese- und insbesondere die Schreibperformance bei den Crucial C300 Platten mit zunehmender Speichergrösse auch zunehmend besser (und zwar recht deutlich). Heisst, von der Performance ist C300 256 GB > C300 128 GB > C300 64 GB.
Die OCZ Vertex 3 klingt natürlich toll, aber sie ist nochmal ein gutes Stück teurer (zumindest im Moment), und zu der C300 gibt es immerhin schon praktische Tests, die mir zeigen, dass ich damit bestimmt glücklich werde. Und mit der Vertex 3 würde ich ein bisschen Versuchskaninchen spielen Die C300 ist auf jeden Fall eine safe Wahl. Der Markt bei den SSDs entwickelt sich sowieso rasant - da kommt immer was noch besseres Hier ein schönes Preview der Vertex 3 von tomshardware, falls ihr es nicht schon kennt: http://www.tomshardware.de/OCZ-vertex-3-sandforce-ssd-SATA-6Gb-s,testberichte-240750.html
Achja, zu SATA3 vs. SATA2. Ganz interessant, das hab ich gerade auf Wiki gelesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA schrieb:
While even the fastest conventional hard disk drives can barely saturate the original SATA 1.5 Gbit/s bandwidth, Solid-State Drives have already saturated SATA 3 Gbit/s with 285/275 MB/s max read/write speed and 250 MB/s sustained with the Sandforce 1200 and 1500 controller. However SandForce SSD controllers scheduled for release in 2011 have delivered 500 MB/s read/write rates,[12] and ten channels of fast flash can reach well over 500 MB/s with new ONFI drives – a move from SATA 3 Gbit/s to SATA 6 Gbit/s allows such devices to work at their full speed. Full performance from Crucial's C300 SSD similarly require SATA 3.0.
Beim CPU-Lüfter nehme ich den Noctua NH-D14. Leise, weit verbreitet, und einfach gut. Der be quiet! Dark Rock Pro C1 ist tendenziell vielleicht sogar noch etwas besser bzgl. dem Verhältnis Leistung/Lautstärke, hat dafür aber andere Nachteile.
Hier ein direkter Vergleich von Noctua NH-D14 vs. be quiet! Dark Rock Pro C1: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=10584
Wärmeleitpaste wollte ich die Arctic Cooling MX-3 nehmen, aber beim Noctua-CPU-Lüfter liegt die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste schon dabei. Ich denk mal, die wird's auch tun; mir kommt's auch nicht auf 1-2 Grad an. Ich bin ja kein Overclocker
Sieht trotzdem insgesamt nicht so billig aus. Mann Mann, ihr verführt mich aber auch zu Sachen hier Vielleicht lasse ich die Gehäuselüfter erstmal weg. Angeblich halten sich die schon integrierten Lüfter vom LianLi Gehäuse auf einem durchaus angenehmen Geräuschpegel. Wenn's mir doch zu laut ist, lassen sich zwei neue Lüfter nun wirklich schnell bestellen und verschrauben.
Jetzt sind mir nur noch 2 Sachen eingefallen:
1. Hab irgendwo gelesen, dass der Core i5 2500K einen TPM Chip eingebaut hat, der quasi DRM-Funktionen auf Hardware-Ebene implementiert. Der Core i5 2500 (ohne K) hat das wohl nicht. Muss mal recherchieren, wie sich das in der Praxis auswirkt; sollte es deswegen zu Problemen z.B. beim Streamen von Online-Videos kommen, werde ich doch den Core i5 2500 nehmen.
2. Mir ist siedend heiss eingefallen, dass ich noch einen DVD-Brenner brauche Will mir da so einen schicken Slot-in holen. Aber da muss man sich ja nun nicht durch 1000 Tests lesen, da werd ich einfach irgendeinen nehmen, der mir optisch gefällt
Ergänzung ()
Also, der 2500 unterscheidet sich vom 2500K auch noch darin, dass (umgekehrt als das was ich gesagt hatte) der 2500K die Technologien Intel TXT und Intel VT-d nicht unterstützt, während der 2500 dies tut: http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=52209,52210
Intel VT-d brauche ich nicht, und Intel TXT finde ich dubios. Hierzu mal ein kleiner Auszug von Intels Webseite:
Intel TXT provides an infrastructure rooted in the processor that enables an accurate comparison of all the critical elements of the launch environment against a “known good” source. Intel TXT creates a cryptographically unique identifier for each approved launch-enabled component, and then provides hardware-based enforcement mechanisms to block the launch of any code that does not match the approved code. This hardware-based approach provides the foundation on which a trusted platform solution can be built to better protect against software-based attacks. Intel TXT is designed to scale with the needs of your organization and help protect both the end user and the company infrastructure from malicious intent.
Also eine Whitelist, die (zumindest potenziell) verhindern kann, dass bestimmte Anwendungen gestartet werden können? Nein danke. Ich benötige keine Bevormundung Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Virus oder sonstige Malware. Also wird's definitiv der 2500K.
Nochmal eine letzte Frage an euch: ich habe noch ein weiteres Board entdeckt, welches von den Daten meinen Wünschen entspricht und bin jetzt noch ein wenig am hadern. Welches würdet ihr von diesen beiden eher nehmen?
ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0 [gh]
Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3 [gh]
Das ASUS hat ein UEFI-Bios, und 4 statt nur 3 SATA2-Anschlüssen. Dafür ein paar weniger PCI und PCIe Steckplätze, aber die brauche ich eh nicht wirklich. Was mich aber im Moment etwas irritiert, sind die internen Lüfteranschlüsse:
1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell
Was genau ist dieses PWM? Irgendwie keine gute Information dazu gefunden, ausser dass es irgendwie erlaubt die Lüfter zu kontrollieren. Was ich aber gerne wissen würde, ist, ob diese Anschlüsse sich von normalen irgendwie unterscheiden. Kann ich einen ganz normalen Gehäuselüfter, wie er bei meinem LianLi Gehäuse dabei ist, einfach an so einen PWM-Anschluss anschliessen, oder benötige ich dafür wiederrum spezielle Lüfter?
Gleiche Problematik bzw. Thematik hat sich mir gestern auch gestellt, im Bezug auf die Lüfteranschlüsse am Board.
1x Cpu-Lüfter PWM ist OK, denn selbst wenn dein CPU-Kühler mit 2 Lüftern vorgesehen ist, liegt im Normalfall (z.b. beim be Quiet Dark Pro ) ein Y-Stück, welches beide Lüfter verbindet und man somit schonmal nur 1 Anschluss am Board genügt. Wie sich das mit dem PWM und dem 3Pin verhält hab ich auch schon versucht rauszufinden, das wird auch alles ganz gut erklärt, nur versteh ich den Unterschied in der Praxis auch nicht.
Mit PWM ist es definitiv so, dass man den daranhängenden Lüfter übers Board steuern kann in seiner Drehzeit ohne die Stromzufuhr zu ändern. Das Board übernimmt also die Verantwortung über die Laufleistung des Lüfters.
Bei normalen kann man die Laufleistung nur über die Stromzufuhr ändern.
Hierzu kannst du deinen Lüfter am NT direkt anschlißen und über 5V/7V/12V- Anschluss enscheiden. Je nach eigenem Anspruch kannst du dann den Lüfter langsam, ausgewogen oder eben "vollgas" laufen lassen.
Wenn du eine Lüftersteuerung besitzt kann du auch deine Lüfter hiermit steuern, hier wird ebenfalls 3Pin oder 4Pin (PWM) unterschieden... soweit ist es glaub ich noch richtig.
Die LS wird dann stromtechnisch vom NT bedient und erlaubt dir eben die Regelung der Lüfter.
Wenn aber jetzt ein Board 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter unterstützt.
Dann kann ich mir einen PWM und einen 3Pin dranhängen? Kapier das Ganze ab hier auch nicht mehr so ...
Vll. kann hier mal jmd dazustoßen und weiterhelfen.
Wegen der SSD:
Die Crucial hatte ich mir auch schon ausgekuckt. Nur haben mich die Mikroruckler wieder davon abgebracht wie hier im Forum auch massenweise geschildert wird... deswegen warte ich lieber mal was da noch so kommt.
Alles klar Leute, hab mir das Ding jetzt bestellt
Hab mich für das ASUS Board entschieden und noch den LiteOn iHas624 als DVD-Brenner.
Alles in allem hab ich jetzt knapp 925 Euro bezahlt, wobei allerdings fast 40 Euro Versandkosten dabei waren, weil ich bei zwei verschiedenen Händlern bestellen musste (Mindfactory hatte leider ein paar Sachen nicht auf Lager, besonders das Board war schwer zu bekommen).
Werd dann hier bei Gelegenheit mal Bericht erstatten. Vielen Dank für all eure Hilfe! Ist echt ein klasse Forum hier!