Leiser Kühler für i5 8400

capo316

Lt. Junior Grade
Ich suche einen leisen CPU Kühler für den Intel Core i5 8400.

Betrieben werden soll er im be quiet! Pure Base 600.

Mugen 5 als PCGH Edition, Top Teil.

Ben Navis mit gedrosselten lüfter wäre meine Wahl. Mehr ausgeben brauchst du eigentlich nicht.

Budget?
was sonst noch verbaut?
HDD`? GPU? NT?
was bringt es wenn der CPU Kühler leise ist aber die restlichen Komponenten lärm machen

wenn du einen etwas höheren preis nicht scheust, ich betreibe den 8400er komplett passiv gekühlt durch einen noctua NH-D14.

-andy-

Empfehlung: Be Quiet Dark Rock. Die Kühler sind so leise, daß der Hersteller im Gegensatz zur Konkurrenz die Systemlautstärke angibt, nicht nur die der Lüfter allein.

@cool and silent:
für nen i5 8400 mit vllt ~65W verbrauch braucht es mit sicherheit nen teuren Dark Rock.

Die Kühler sind so leise, daß der Hersteller im Gegensatz zur Konkurrenz die Systemlautstärke angibt, nicht nur die der Lüfter allein.
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger und cm87
Cool and silent: Erklär mir mal bitte, wie man einen Kühler nach Systemlautstärke beurteilt, wenn in jedem
System andere Komponenten stecken......

AndyMutz schrieb:
[...] ich betreibe den 8400er komplett passiv gekühlt durch einen noctua NH-D14.

-andy-

Du solltest dazu sagen, dass er dann aber ne vernünftige Gehäusebelüftung braucht.

Knobi Wahn schrieb:
Cool and silent: Erklär mir mal bitte, wie man einen Kühler nach Systemlautstärke beurteilt, wenn in jedem
System andere Komponenten stecken......

Der Lamellenkörper und der Lüfter des CPU Kühlers bilden ein System, dessen Lautstärke die meisten Hersteller nicht angeben und stattdessen die Lautstärke des frei atmenden Lüfters angeben.

Ehrlich gesagt, wen interessiert das Marketinggeschwafel der Hersteller?

Ich halte mich lieber an Kühlertests, bei denen die Kühler mit unterschiedlichen Lüftern getestet werden.

Welchen Sinn sollte es machen, Kühler systematisch mit unterschiedlichen Lüftern zu testen, die dann doch nicht dem Produkt beiliegen?

Diese Tests gibt es im übrigen bereits im gewissen Umfang. Computerbase testet alle Kühler auch mit Noctua Lüftern, ein anderes bekanntes Online-Magazin mit den Be Quiet Lüftern.

Sasi Black schrieb:
Budget?
was sonst noch verbaut?
HDD`? GPU? NT?
was bringt es wenn der CPU Kühler leise ist aber die restlichen Komponenten lärm machen

Restliches System bisher:

Mindfactory Warenkorb

Sollte man den normalen Mugen 5 oder den Mugen 5 PCGH nehmen?
Schwanke zwischen dem Mugen, Macho und Brocken 3.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptgeräuschquelle in dem System wird die Grafikkarte werden, die Montagemöglichkeit für zus. ausblasende Lüfter (neben dem Standard-Hecklüfter) sind bei dem Gehäuse nicht so toll gelöst. Ich würde das so nicht kombinieren.

Die Kühlung der CPU dürfte das kleinste Problem werden, jeder Tower-Kühler ab 20€ wird das recht leise schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mein favorit wäre die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream. mit ner angepassten lüfterkurve und ggfs noch etwas UV kann man die extrem leise betreiben, außerdem werden hier speicher und VRMs aktiv mitgekühlt.

Zurück
Oben