Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leiser Kühler für i5 8400
- Ersteller capo316
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
EKL Ben Nevis Advanced
Sasi Black
Admiral
Budget?
was sonst noch verbaut?
HDD`? GPU? NT?
was bringt es wenn der CPU Kühler leise ist aber die restlichen Komponenten lärm machen
was sonst noch verbaut?
HDD`? GPU? NT?
was bringt es wenn der CPU Kühler leise ist aber die restlichen Komponenten lärm machen
Flossen_Gaming
Commander
Flomek schrieb:Mugen 5 als PCGH Edition, Top Teil.
Das kann ich nur bestätigen !
cool and silent
Captain
Empfehlung: Be Quiet Dark Rock. Die Kühler sind so leise, daß der Hersteller im Gegensatz zur Konkurrenz die Systemlautstärke angibt, nicht nur die der Lüfter allein.
Deathangel008
Grauer Jedi
@cool and silent:
für nen i5 8400 mit vllt ~65W verbrauch braucht es mit sicherheit nen teuren Dark Rock.

für nen i5 8400 mit vllt ~65W verbrauch braucht es mit sicherheit nen teuren Dark Rock.
Die Kühler sind so leise, daß der Hersteller im Gegensatz zur Konkurrenz die Systemlautstärke angibt, nicht nur die der Lüfter allein.
Knobi Wahn
Commander
Cool and silent: Erklär mir mal bitte, wie man einen Kühler nach Systemlautstärke beurteilt, wenn in jedem
System andere Komponenten stecken......
AndyMutz schrieb:[...] ich betreibe den 8400er komplett passiv gekühlt durch einen noctua NH-D14.
-andy-
Du solltest dazu sagen, dass er dann aber ne vernünftige Gehäusebelüftung braucht.
cool and silent
Captain
Knobi Wahn schrieb:Cool and silent: Erklär mir mal bitte, wie man einen Kühler nach Systemlautstärke beurteilt, wenn in jedem
Der Lamellenkörper und der Lüfter des CPU Kühlers bilden ein System, dessen Lautstärke die meisten Hersteller nicht angeben und stattdessen die Lautstärke des frei atmenden Lüfters angeben.
Knobi Wahn
Commander
Ehrlich gesagt, wen interessiert das Marketinggeschwafel der Hersteller?
Ich halte mich lieber an Kühlertests, bei denen die Kühler mit unterschiedlichen Lüftern getestet werden.
Ich halte mich lieber an Kühlertests, bei denen die Kühler mit unterschiedlichen Lüftern getestet werden.
cool and silent
Captain
Welchen Sinn sollte es machen, Kühler systematisch mit unterschiedlichen Lüftern zu testen, die dann doch nicht dem Produkt beiliegen?
Diese Tests gibt es im übrigen bereits im gewissen Umfang. Computerbase testet alle Kühler auch mit Noctua Lüftern, ein anderes bekanntes Online-Magazin mit den Be Quiet Lüftern.
Diese Tests gibt es im übrigen bereits im gewissen Umfang. Computerbase testet alle Kühler auch mit Noctua Lüftern, ein anderes bekanntes Online-Magazin mit den Be Quiet Lüftern.
Sasi Black schrieb:Budget?
was sonst noch verbaut?
HDD`? GPU? NT?
Restliches System bisher:
Mindfactory Warenkorb
Sollte man den normalen Mugen 5 oder den Mugen 5 PCGH nehmen?
Schwanke zwischen dem Mugen, Macho und Brocken 3.
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent
Captain
Die Hauptgeräuschquelle in dem System wird die Grafikkarte werden, die Montagemöglichkeit für zus. ausblasende Lüfter (neben dem Standard-Hecklüfter) sind bei dem Gehäuse nicht so toll gelöst. Ich würde das so nicht kombinieren.
Die Kühlung der CPU dürfte das kleinste Problem werden, jeder Tower-Kühler ab 20€ wird das recht leise schaffen.
Die Kühlung der CPU dürfte das kleinste Problem werden, jeder Tower-Kühler ab 20€ wird das recht leise schaffen.
Sasi Black
Admiral
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1070-ti-test.61382/seite-4
am CPU-Kühler sparen andere GPU (Custom version) nehmen (MSI / ASUS)
ein BenNevis der gleichen reicht. (~20€)
Sasi Black schrieb:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1070-ti-test.61382/seite-4
Wird hier auch der Vergleich zur KFA gezogen? Was ist von den Störgeräuschen der ASUS zu halten?
Hier gibt es sonst auch noch einen Vergleich mit recht geringen Unterschieden.
Diese würden dann sicherlich auch in Frage kommen?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
mein favorit wäre die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream. mit ner angepassten lüfterkurve und ggfs noch etwas UV kann man die extrem leise betreiben, außerdem werden hier speicher und VRMs aktiv mitgekühlt.
mein favorit wäre die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream. mit ner angepassten lüfterkurve und ggfs noch etwas UV kann man die extrem leise betreiben, außerdem werden hier speicher und VRMs aktiv mitgekühlt.