Leiser Kühler für Ryzen 5 7600

Angelo El

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo PC-Experten,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst leisen Kühler für meinen Ryzen 5 7600. Ich habe mein System gestern zusammengebaut und den AMD Box Kühler verwendet. Und ich finde ihn schrecklich. Er ist mir viel zu laut. Ich habe auf schön leise Komponenten im PC geachtet und da stört mich das Ding ungemein. Könnt ihr mir einen angenehm leisen Kühler empfehlen, der ähnliche oder bessere Kühlleistung als der AMD Box Kühler liefert. Ich suche nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Vielen Dank
Angelo
 
Die angepinnte FAQ nicht gesehen oder für uninteressant befunden? ;)
Da stehen zig Kühler drin. Ist nur die Frage, welcher davon in dein nicht bekanntes Gehäuse passt. Abgesehen davon würd ich mindestens zu etwas in der Grössenordnung eines Peerless Assassin oder grösser raten, um thermal throttling zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinatra81, Demon_666 und eine weitere Person
Ja, der Stealth ist wirklich schrecklich.
Du schreibst nichts zur Größe.
Arctic Freezer A35?
Sonst bist du mit dem Peerless Assasin für Jahre und selbst die größten Przessoren sehr gut bedient - kostet halt fast wieder das Doppelte.
Vergiss nicht, dass du die Lüftersteuerung selbst anpassen musst - die vorgefertigten Profile taugen nichts für die AM5 Chips.
 
Freezer-34-eSports-DUO hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Achtung, die Höhe beachten! Passt nicht in jedes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Noctua NH-D15(s)
Scythe Fuma 2 Rev B.
Thermalright Peerless Assassin
Deepcool Assassin III

Am besten hier mal reinschauen:
In den Benchmarks siehst du, welche Kühler was taugen.

Ohne dein Gehäuse zu kennen oder dein Budget, kann allerdings nichts Konkretes empfohlen werden.
 
@_Sebu_ der Freezer 34 ist schon seit Monaten keine Empfehlung mehr da viel zu teuer.
 
Ich habe den Arctic 34 Sports Duo zweimal auf einem 5600G (ist auch AM5-kompatibel) und den Arctic A35 auf einem 4650G - die Sports Duo haben überhaupt keine Mühe mit den 5600G und sind dabei flüsterleise..
 
@puri und was bringt ihm diese Info wenn es um den 7600 geht?
Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass Zen4 massiv wärmer operiert und der Kühler somit ganz anders arbeiten muss um das throttling zu verhindern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Entschuldigt, daran hatte ich nicht gedacht.

Gehäuse ist das Antec P20CE Midi Tower
Meine Preisvorstellung liegt unter 50€
 
Bei maximal 170mm Einbauhöhe kannst du dir quasi alles reinknallen was du willst.
Wenn bei 50€ Schluss ist, bleibt eigentlich nur der Peerless Assassin über. Alles andere ist zu schwach für Zen4.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@puri und was bringt ihm diese Info wenn es um den 7600 geht?
Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass Zen4 massiv wärmer operiert und der Kühler somit ganz anders arbeiten muss um das throttling zu verhindern.
Klar, wer einen 7xxx hat, kann besser einen Rat geben. Ich weiß aber, dass der 5600G hier im Büro mal versehntlich tagelang unter Vollast gelaufen ist (Hardwarebeschleunigung der GPU war aus und es wurde ständig ein Video der Überwachungskamera angezeigt) und ich habe es nicht gemerkt, obwohl ich direkt nebendran sitze. Die Temperatur geht ging auch nie weit über 50 Grad) Und mit seinen 2 Lüftern hat er Reserven..

Edit: Aber der Peerless Assassin scheint wirklich ein gutes P/l zu haben - so mächtig wie der aussieht..
Aber ist auch ein 7600 schon so extrem Kühlerfordernd ? Ich dachte, als aktuelle Einstiegs-CPU für AM5 hält sich das noch in Grenzen..
 
Nochmals, das nützt ihm aber nichts. der 5600G ist sparsam und erreicht selbst unter Prime Vollast mit Stock Kühler nicht annähernd 80°c, während Zen4 schon nach Minuten die 90°c erreicht weil sie so konzipiert sind.

Drum nochmals in a Nutshell: kein Freezer 34 auf Zen4 (und ganz allgemein keine Empfehlung für das Ding aufgrund der Preisentwicklung).

Oder um den Abschnitt aus der FAQ nochmals klar zu zitieren:
Achtung bei AM5 Systemen: aufgrund der gestiegenen Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung ist selbst für einen R5 7600X ein richtig starker Kühler erforderlich damit ihr die spezifizierten 90°c halten könnt ohne ins Thermal Throttling zu laufen. Somit ist dringend anzuraten, mindestens einen Peerless Assassin/Fuma 2/AK620 zu verbauen. Je stärker, desto besser. Setzt euch zudem mit dem Thema Undervolting auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Demon_666
OK - danke für den Hinweis, war mir so noch nicht bekannt. Also werden wir hier in der Firma schauen, die 7xxx-Serie zu überspringen und hofffen, dass die 8000 oder spätestens 9000'er sich auch wieder ohne großen Aufwand leise betreiben lassen. Privat bin ich die nächsten 8 Jahre noch mit meinem AM4-System gut versorgt..
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bei maximal 170mm Einbauhöhe kannst du dir quasi alles reinknallen was du willst.
Wenn bei 50€ Schluss ist, bleibt eigentlich nur der Peerless Assassin über. Alles andere ist zu schwach für Zen4.
Das ist ja schon ein ziemlicher Brocken. So viel Kühlleistung braucht der 7600? Schafft das der Box Kühler überhaupt?

Danke schonmal für eure Ratschläge!
 
Ich wiederhol mich jetzt nicht erneut. Du findest nicht nur in diesem Thread alle Informationen die du benötigst.
 
Captain Mumpitz schrieb:
der Kühler somit ganz anders arbeiten muss um das throttling zu verhindern.
Vorallem erfordern moderne Prozessoren die die 90° Grenze erreichen, dass man sich mal 10min mit den Lüfterkurven beschäftigt.
Wenn wir eh schon machtlos sind "weil Zen4 vom Turbo so konzipiert ist", dann ist es im Endeffekt nicht so wichtig ob da ein 25€ Kühler, 75€ Koloss oder 150€ AIO drauf ist.
Wenn man die Temperaturen eh schon hat, dann bitte wenigstens ruhiger und nicht mit 100% PWM Lüfter Föhn.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-5-7600-und-ryzen-7-7700-im-test.html?start=8
Temperatur maximal 81° und in Spielen 50-60°... es ist halt "nur" ein 65W TDP 7600. Bei dem Modell muss man sich noch keine Sorgen machen.

@Angelo El
Wo hast du in deinem Gehäuse die Lüfter sitzen? Und wie schnell drehen die bzw. werden die auch laut?
Vorne 2 hinten 1 ist z.B. der Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
@Wertzius nur ist dies bei Zen4 nicht ganz so wie man das bislang kannte. Das hat auch nichts mit minimal weniger Boost zu tun, sondern Zen4 taktet eindeutig und spürbar weniger hoch wenn die Temperaturen nicht gehalten werden können. Es gibt da genügend Tests zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911

Noctua NH-P1 passiver CPU-Kühler​

1415886_0__9022094.jpg


Passiver CPU-Kühler für lautlose Kühlung, geeignet für CPUs mit niedriger TDP, inkl. hochwertiger Wärmeleitpaste, kompatibel mit AMD- und Intel-CPUs

greetz :]
 
Naja, wir können uns jetzt streiten, was "minimal" bedeutet - du hast das Video ja selbst verlinkt.
Nichtsdestotrotz sprechen wir hier vom kleinstmöglichen 6-Kerner, nicht dem 16 Kerner - keine Herausforderung für jeden halbwegs brauchbaren Kühler. Jeder Kühler ist eine Verbesserung gegenüber dem AMD Boxed Teil.

Ich betreibe einen 7800X3D mit einem Noctua L9a - das ist herausfordernd.
 
Zurück
Oben