GPU für i5 8400 am TV im Wohnzimmer

Flint82

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Civilisation 6, Crusader Kings 3, Fifa 2023
  • Full HD (1920x1080)
  • Hoch-Ultra
  • 60 FPS
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Full HD TV 55“ 100Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 8400
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500w Bronze
  • Gehäuse: Acer T885 von 2017

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - 1 Woche

Da mein dicker PC für o.g. Spiele und regelmäßige zock Abende überdimensioniert ist (Ryzen7 5800x, RTX 3080) und im Büro steht, dachte ich, ich rüste einen Acer T885, den ich noch rumstehen habe etwas auf, um gemütlicher im Wohnzimmer von der Couch aus spielen zu können.

Das größte Manko daran ist das Mobo:

Acer B36H4-AD​


Leider finde ich dazu höchstens zweifelhafte eBay Kleinanzeigen Infos im Netz und hab keinerlei Ahnung wie gut die elektronischen Bauteile darauf sind.
32gb RAM ddr4 2666 sollte es wohl maximal schaffen. Ich würde 2x8gb DDR4 2400er für lau von einem Kumpel bekommen.
Als systemplatte würde eine alte crucial mx100ssd mit 120gb zum Einsatz kommen. Hier soll nix weiter drauf als Windows.
Für die Spiele hol ich mir dann noch ne 1tb m.2 SSD.

Ich suche eine Graka die den CPU auch ordentlich nutzen kann ohne, dass der CPU permanent das bottleneck darstellt und dachte an eine rx6600, die es ab ca. 270€ gibt und kein großer Stromfresser ist. Full HD sollte in mindestens hohen Details in 60fps darstellbar sein und auch neuere Koop Games flüssig in nicht allzu hässlicher Grafik dargestellt werden können. Das Gehäuse ist recht klein, daher sollten auch keine zu hohen Temperaturen entstehen und die Karte nicht zu groß sein. Meine alte gtx970 geht leider nicht ins Gehäuse und ist auch mittlerweile nicht mehr flott genug.

Ich hätte noch die Möglichkeit für ein paar € an eine gtx1060 zu kommen, denke aber, dass die bei Max Details in FIFA z.b. an ihre Grenzen kommt.

Für eure Vorschläge zur GPU und eventuell Infos zum Board oder weitere Tipps zur systemaufrüstung auf Basis des i5 8400, wäre ich dankbar. 😉
 
Funktioniert das überhaupt mit der Stromversorgung bei dem Acer rechner? Die sind oft nicht für Grafikkarten die etwas mehr an Strom verbrauchen geeignet.

Vlt wär ne Konsole die bessere Lösung, ne Xbox Series S gibts ja schon für 250 Euro. Das dürfte auch für Fifa und co die erste Wahl sein.
 
Ich hab ne ps4 pro und möchte mir keine ps5 mehr holen. Bin kein controllerzocker und von den Next gen konsolenspielen ist höchstens fifa für mich interessant, was auf der ps4 allerdings bescheiden aussieht im Vergleich zur ps5. Spiele wie civ6 oder ck3 will ich nach wie vor online mit nem Kumpel zocken. Nur halt von der Couch aus, da so ein Abend auch mal 6 Stunden gehen kann.

Das Netzteil ist ein 500w Bronze. Laut den Spezifikationen zur gpu benötigt sie 500w.
Höchste Leistungsaufnahme bei den custom Modellen sind wohl so ca. 150w.
Sollte mit den 65w vom i5 zusammen kein Problem sein denke ich. Daher ja die ex 6600.
Zur Not hab ich noch n 650w Thermaltake hier rumliegen, was aber evtl. zu groß fürs Gehäuse ist… müsste ich testen. Will ich aber nicht unbedingt, wenn die 500w reichen.
 
Flint82 schrieb:
Das größte Manko daran ist das Mobo:
Das Mainboard ist wahrscheinlich gar nicht Dein größtes Problem, sondern die Kombination aus Netzteil, Gehäuse und Mainboard. Alle drei Teile sind bei solchen Fertig-PCs nämlich gerne mal herstellerspezifisch und Formfaktor und Anschlüsse nicht ATX-konform, was dann lustige Probleme bei der Stromversorgung einer hinzugefügten Grafikkarte geben kann (wenn sie vom Bios überhaupt erkannt wird). Also: Check erstmal welche Anschlüsse vorhanden sind. Welcher PC ist es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flint82 schrieb:
Ich hätte noch die Möglichkeit für ein paar € an eine gtx1060
Die ist ziemlich genau so schnell wie eine GTX970 (maximal ein paar % schneller). An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte GTX1080 für um die 150€ holen.
Du solltest aber mal ein Foto des Netzteils posten. 500W Bronze sagt erstmal wenig aus.
 
In Sachen Verbrauch Netzteil irrelevant wäre eher eine 2060(super) auch machbar … moderner als 1060 und kaum Mehrverbrauch
 
Es ist ein Acer Aspire TC 885 (TC885_EX)
Hab schon bei Acer auf der Website mit der SNID versucht Datenblätter zu finden, aber bis auf rudimentäre Handbücher zum pc selbst und Sicherheitshinweise bekommt man dort nicht.
Foto kann ich heute Abend nachliefern, sowie Bild vom an der Seite geöffneten pc.
Es war vorher eine gtx 1050 drin. Die ich allerdings schon ausgebaut habe.
Das Netzteil hat meine ich n 6 Pin und 8 Pin oder sogar 2 x 8 Pin. Meine gtx 970 hätte ich anschließen können, wenn sie reingepasst hätte, mit ihrem 6 Pin und 8 Pin.
Wollte auch nur mit der gtx970 testen, dass die fast an die gtx1060 ran kommt, weiß ich, daher denk ich bringt mir die gtx1060 nicht viel.
Die rx6600 braucht 30-40w weniger als ne 1080ti und auf ne gebrauchte Karte wollte ich höchstens ausweichen, wenn es nix gescheites neues für den CPU mehr gibt, zwecks neueren gpu Features usw.
Hab dann aber die rx6600 entdeckt, obwohl ich kein großer Fan von amd Karten bin…
 
Das Netzteil ist ein LiteOn PS-7501-5.
Das Board, wie gesagt, ein Acer B36H4-AD.
Da ich den Rechner noch nicht installiert hab, hab ich noch keine Ahnung welcher Chipsatz es sein könnte. Würde noch einen gehäuselüfter für die Abluft einbauen.
Was meint ihr, macht ne RX6600 Sinn, wenn 300€ keine Rolle spielen oder sollte ich doch zu was gebrauchtem greifen. Glaub halt für den Strombedarf find ich nix besseres, was up to Date ist, als ne RX6600
 

Anhänge

  • 85ADACF6-6DAE-438B-B9AC-824CD8FEADDC.jpeg
    85ADACF6-6DAE-438B-B9AC-824CD8FEADDC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • F61D2286-2863-42D1-B072-3F7658EF670B.jpeg
    F61D2286-2863-42D1-B072-3F7658EF670B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 111
Eine RX 6600 sollte auf dem Board laufen.
Meine RX 6700 hat maximal 190-200W Verbrauch mit Dauerhöchstlast.

Allerdings mußt Du das Netzteil tauschen, da das Acer-NT keinen Zusatzstromstecker für die RX 6600 hat.
https://community.acer.com/en/discussion/565697/graphics-card-compatibility-aspire-tc-885-ur19

Die könnten passen:
https://geizhals.de/seasonic-b12-bc-550w-atx-b12-bc-550-a2522677.html?hloc=at&hloc=de ;
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de .

So wird es gemacht:

Ich würde noch einen Lüfter hinten einbauen so groß, wie möglich.
 
Mit einer RX 6600 liegst du genau richtig. Der Stromverbrauch ist relativ gering und die Leistung reicht gut für FHD.
PCI-E Stromstecker sind wie ich sehe vorhanden also brauchst du auch kein neues Netzteil.


Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Eine RX 6600 sollte auf dem Board laufen.
Meine RX 6700 hat maximal 190-200W Verbrauch mit Dauerhöchstlast.

Allerdings mußt Du das Netzteil tauschen, da das Acer-NT keinen Zusatzstromstecker für die RX 6600 hat.
https://community.acer.com/en/discussion/565697/graphics-card-compatibility-aspire-tc-885-ur19

Die könnten passen:
https://geizhals.de/seasonic-b12-bc-550w-atx-b12-bc-550-a2522677.html?hloc=at&hloc=de ;
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de .

So wird es gemacht:

Ich würde noch einen Lüfter hinten einbauen so groß, wie möglich.
Auf dem Foto sind aber ein 6 & ein 8 Pin PCI-E Stromstecker zu sehen oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Ach ja! Und ganz wichtig ist das du unbedingt einen Hecklüfter montieren solltest ansonsten hast du absolut keinen Airflow und das ist für einen Gaming Rechner nicht ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Eine RX 6600 sollte auf dem Board laufen.
Meine RX 6700 hat maximal 190-200W Verbrauch mit Dauerhöchstlast.

Allerdings mußt Du das Netzteil tauschen, da das Acer-NT keinen Zusatzstromstecker für die RX 6600 hat.
https://community.acer.com/en/discussion/565697/graphics-card-compatibility-aspire-tc-885-ur19

Die könnten passen:
https://geizhals.de/seasonic-b12-bc-550w-atx-b12-bc-550-a2522677.html?hloc=at&hloc=de ;
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de .

So wird es gemacht:

Ich würde noch einen Lüfter hinten einbauen so groß, wie möglich.
Ich habe tatsächlich ein 500W Netzteil mit einem 6 und einem 8 Pin.
Es gibt den Acer TC 885 allerdings auch mit 350W Netzteilen. Ich nehme an, dass wird dann eine andere Generation sein, bei der man bei Acer einfach die Modellnummer recycelt.
Hat bei mir anfangs auch für Verwirrung gesorgt.

fundeath schrieb:
Mit einer RX 6600 liegst du genau richtig. Der Stromverbrauch ist relativ gering und die Leistung reicht gut für FHD.
PCI-E Stromstecker sind wie ich sehe vorhanden also brauchst du auch kein neues Netzteil.


Ergänzung ()


Auf dem Foto sind aber ein 6 & ein 8 Pin PCI-E Stromstecker zu sehen oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Ach ja! Und ganz wichtig ist das du unbedingt einen Hecklüfter montieren solltest ansonsten hast du absolut keinen Airflow und das ist für einen Gaming Rechner nicht ratsam.
Ja, ich denke auch die rx6600 ist für den Rechner, Gehäuse und Netzteil die beste Alternative was Leistung, Strombedarf und Temperaturen angeht.
Wenn euch keine bessere Alternative einfällt, werde ich die wohl die nächsten Tage bestellen.
Der Air Flow macht mir auch etwas Sorgen, da das mainboard neben CPU Fan nur einen weiteren Anschluss hat, ich hinten im Gehäuse einen Lüfter für die Abluft installieren wollte, aber die GPU auch recht tief unten im Gehäuse sitzt. Zum Boden des Gehäuses sind es dann vielleicht noch 2-3cm. Zum Glück ist die Seite des Gehäuses auf Höhe der gpu luftdurchlässig vergittert. Vielleicht bastel ich da einen Lüfter dran, der die Abluft der gpu aus dem Gehäuse zieht. Weiß nur noch nicht wie der Strom bekommen soll. Entweder irgendwie über usb oder das Kabel von außen ins Gehäuse zurückführen und dann mit einem y-stecker zusammen mit dem hinteren gehäuselüfter an den einzigen sysfan pin stecken. Hoffe das Board kann das, aber warum sollte es nicht.
Falls ihr da Ideen habt, bin ich gerne offen für Vorschläge. Keine Ahnung welche gehauselüfter brauchbar sind, wenn man sie nicht an die fan pins des boards anschliessen kann.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Beiträge.
 
Es gibt Adapter-Kabel für so was. Kosten 3€!
Dann kannst du den Lüfter am Netzteil anschließen.
https://www.caseking.de/kolink-luef...pcaOaK3c_irw0jIdx7CsqppEf6nurOG0jBjs-3HepXJZs

Mach mit dem Hecklüfter keine Experimente. Der Lüfter gehört unter das Netzteil. Da gibt es ja ensprechede Bohrungen für die Schrauben. Einen Seitenlüfter brauchst du nicht. Das sorgt nur für Luftverwirbelungen und ist somit kontraproduktiv.
Wird wohl ein 92mm oder 120mm Lüfter sein. (Hecklüfter)
Schau das du einen Lüfter bekommst der nicht viel mehr als 1000-1200 Umdrehungen hat. Dann bleibt es auch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Es gibt Adapter-Kabel für so was. Kosten 3€!
Dann kannst du den Lüfter am Netzteil anschließen.
https://www.caseking.de/kolink-luef...pcaOaK3c_irw0jIdx7CsqppEf6nurOG0jBjs-3HepXJZs

Mach mit dem Hecklüfter keine Experimente. Der Lüfter gehört unter das Netzteil. Da gibt es ja ensprechede Bohrungen für die Schrauben. (Also im Grunde so wie du es beschrieben hast)
Wird wohl ein 92mm oder 120mm Lüfter sein.
Schau das du einen Lüfter bekommst der nicht viel mehr als 1000-1200 Umdrehungen hat. Dann bleibt es auch leise.
Nein nein, hab ich nicht vor. Der Hecklüfter ist gesetzt und kommt auch an den sysfan Anschluss.
Ich wollte nur zusätzlich einen Lüfter auf die vergitterte gehäuseseitenwand, auf hohe der Graka, von außen anbringen und hab mich gefragt wie ich den anschliessen soll, wenn keine sysfan Pins mehr vorhanden sind, für die ich auch das Kabel von außen zurück in den pc führen müsste. Vielleicht reicht es ja auch einfach aus, dass die Seitenwand luftdurchlässig vergittert ist. Muß ich wohl testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Das wird reichen. Die Karte verbraucht wenig Strom. Wird also nicht sonderlich heiß. Solange du eine Karte mit 2 Lüftern nimmst (AMD Referenz-Designe hat nur einen Lüfter) brennt da nichts an.
 
Guter Tipp fürv meine Kaufentscheidung.
Danke für den Hinweis. 👍🏼
 
Zurück
Oben