Leiser Kühler für Ryzen 5 2600?

Nilson schrieb:
Wenn man sich die Videos herunterlädt kann man z.B. mit dem VLC sich Codec-Information anschauen.
Bei dem neues GamerNexus Video konnte ich bis 1080p auch eine mp4 mit h264 als Codec herunterladen:
Anhang anzeigen 1137991
Auflösungen darüber gab es nur als webm mit VP9:
Anhang anzeigen 1137992

komisch. Ich schaue die Videos nur in 1080. Trotzdem beginnt danach der CPU lauter zu werden
 
ich hatte bei meinem Intel i5 3550 das gleiche Problem. Bzw bei 1080 p Videos hat der Boxed lüfter auch ordentlich zugelegt. Bei meinem jetzigen neuen Cpu Kühler ist der Zuwachs kaum vorhanden.
 
Du kannst mal mit dem Plugin versuchen h264 zu erzwingen, sollte es wirklich daran liegen:
https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal?hl=en
1080p gibt es sowohl als mp4 als auch als webm:
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
cresso schrieb:
Das kommt darauf an, ob der Rechner es dekodieren kann. Moderne Browser können es, also wahrscheinlich ja. Zum Prüfen kann man im Video mit der rechten Maustaste aus dem Kontextmenü die Statistiken aufrufen. Dann steht da auch der Codec dabei, z.B. "vp09..." für VP9.

bondage game schrieb:
avc 1 ist der schlechtere Codec. Vp9 ist der besser.
Besser und schlechter sind hier keine passenden Begriffe. Man könnte ja auch argumentieren, dass VP9 schlechter ist, weil das Enkodieren in dem Format deutlich länger dauert, und man für das Abspielen eine höhere Rechenleistung benötigt. Technische Aussagen passen besser: Die Kodiereffizienz von VP9 ist höher als bei AVC, ein Video benötigt bei gleicher Qualität weniger Platz und verbraucht somit auch weniger Datenvolumen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Du kannst mal mit dem Plugin versuchen h264 zu erzwingen, sollte es wirklich daran liegen:
Genau. Das Forcieren von h264ify kann dabei helfen, das Dekodieren von der CPU auf die GPU zu verlagern. Das kann nicht nur die CPU-Last senken, sondern auch absolut zu einem geringeren Stromverbrauch beitragen. Und ja, man bekommt es auch als Add-On für Firefox.
 
Ich habe den FUMA 2 eingebaut. Die mitgelieferte Anleitung war schlimm. Aber ich habe es hinbekommen.

Lüfter ist kaum hörbar. Sind 40 Grad bei Video schauen normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
cresso schrieb:
Ich habe den FUMA 2 eingebaut. Die mitgelieferte Anleitung war schlimm. Aber ich habe es hinbekommen.

Lüfter ist kaum hörbar. Sind 40 Grad bei Video schauen normal?

Wenn du die Lüfterkurve anpasst dann sollte er unhörbar werden ;)
 
Zurück
Oben