Leiser Laptop mit guter Tastatur

TJ1904

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
14
Hallo liebe Forumsmitglieder,
leider habe ich trotz längerer Suche noch nicht den geeigneten Laptop für mich gefunden und würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen. Ich schreibe sowohl beruflich als auch privat gerne und viel mit dem Laptop, von daher ist mir eine gute Tastatur sehr wichtig. Vom Tippgefühl hat mich die Tastatur des Lenovo Thinkpad E590 sehr überzeugt, leider war ich aufgrund anderer Umstände mit diesem Laptop nicht zufrieden. Vielleicht kennt ja jemanden einen Laptop, dessen Tastatur jener des E590 nahe kommt? Darüber hinaus wäre es schön, wenn der Laptop leise ist.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Arbeiten (Autor) und zum normalen Surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär, in seltenen Fällen mal mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele spielen zu können ist mir nicht wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll. Kein Touchscreen. Eine gute Display-Qualität wäre wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine hohe Akkulaufzeit wäre gut. Da der Laptop aber überwiegend stationär genutzt wird, könnte ich diesbezüglich aber auch Abstriche machen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Eine Lizenz ist nicht vorhanden, müsste also vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design und Farbe sind mir nicht wichtig. Allerdings ist eine gute Verarbeitungsqualität wichtig, da ich diesen Laptop schon gerne so lange wie möglich benutzen möchte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig wären mir noch folgende Sachen:
  • beleuchtete Tastatur
  • SSD Festplatte
  • Fingerprint Reader


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget beträgt max. 1000 Euro. Ein Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.
 
Was hat dich denn an dem ThinkPad gestört, weil das wäre die Empfehlung von den meisten hier ansonsten die L Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hallo Kr1ller, danke erstmal für die Antwort.
Das mit dem E590 ist ein langes Thema. Leider scheint der Laptop oft Probleme mit der internen Soundkarte zu haben. Sobald man etwas über Kopfhörer hört (egal ob Bluetooth oder Klinkenanschluss) fiepte es sehr oft bei mir im Hörer. Ich habe im Lenovo Forum auch andere Leute angeschrieben, die einen E590 haben und die meisten anderen Leuten schilderten mir die gleichen/ähnliche Probleme mit dem Sound. Ich habe auch zwei E590 ausprobiert und bei beiden Geräten waren die Soundprobleme vorhanden.
Ansonsten war der Laptop bis auf den Lüfter, der mir oft etwas zu laut war, wirklich ein tolles Gerät.
Ich hatte nun an einen Thinkpad L580 oder L590 evtl. gedacht. Dort ist eine andere Soundkarte drin. Zu beiden Geräten findet man aber nicht wirklich viele Berichte oder Erfahrungen. Bei dem L590 ist das natürlich kein Wunder, da er wohl gerade erst auf den Markt gekommen ist.
Kann mir da vllt. jemand ein Feedback bzgl. der Tastatur und der Lautstärke geben oder schlägt mir jemand einen anderen Laptop noch vor? :)
 
Generell sind die L580 von der Lautsrärke unauffällig, die Tastatur ist die gewohnte Qualität von Lenovo.
Das L590 hatte ich noch nicht in der Hand, es wird aber wenige Unterschiede geben, der letzte große Wechsel war in der 80er Serie, wo die USB-C Schnittstellen zum Laden eingeführt wurden.
Die L580 ist eine ganze Serie, unter den Modellen musst Du dir halt das aussuchen, welches zu deinem Budget und Ansprüchen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ1904
Vielleicht mal dir T-Serie von Lenovo angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ1904
Bei der T-Serie bist du aber preislich weit entfernt vom TE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ1904
Danke für eure Beiträge :)
Xalloby, das hört sich doch sehr gut an, danke. Das genaue Modell werde ich mir dann mal heraussuchen, falls ich mich für den L580 entscheide.
Pseudopseudonym die T-Serie ist sicher sehr gut und wird auch von vielen sehr gelobt. Von daher ist das immer ein guter Tipp. Allerdings passt es wie Tamron schon sagt nicht so ganz in mein Budget. Ansonsten wäre ich auch direkt bei der T-Serie.
 
Ich bin selbst Berufsschreiberling und verzweifle ja an den Tastaturen. Meine Cherry evolution stream XT ackert jetzt seit fast 7 Jahren mit inzwischen halbkaputter Entertaste, weil ich einfach nix finde, das sowohl leise ist als auch flache Tasten und eine angenehme lautstärke hat. Von den Chiclet-tasten der meisten NB wollen wir mal gar nicht anfangen. Obwohl ich mein asus Zenbook sonst sehr mag. Zum Dauertippen ist das aber nix.
 
TJ1904 schrieb:
llerdings passt es wie Tamron schon sagt nicht so ganz in mein Budget. Ansonsten wäre ich auch direkt bei der T-Serie.
Ich vermute mal, dass du das schob bedacht hast, aber es für dich aus irgendeinem (mit nicht verständlichen😀) Grund ausscheidet:
Altes Modell/refurbished Thinkpad.
Dafür, dass es nur ein verdammtes Arbeitsgerät ist, sind die mir neu oft auch zu teuer.

Edit: Pardon, steht ja ganz unten.
 
Djducky, da muss ich dir Recht geben. Einen Laptop mit einer guten Tastatur zu finden ist sehr schwer. Selbst bei einer externen Tastatur ist es ja schon nicht so einfach die Richtige für sich zu finden. Ich habe in den letzten Monaten aber mal auf verschiedene Laptops herumgetippt und finde tatsächlich die Tastaturen von Lenovo am besten. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung und jeder sieht das anders.
Pseudopseudonym, bei einem Gebrauchtkauf habe ich irgendwie immer meine Bedenken und hätte gerne ein neues Modell. Dass sowas nicht jeder nachvollziehen kann verstehe ich, aber da bin ich irgendwie etwas eigen.
 
Lenovo verbaut ja auch noch gescheite, klassische Notebook-Tastaturen. da ist alles auf usability getrimmt, bei anderen geht es mehr um Design und Lifestyle.
Wenn ich die ganzen Leute am Berliner Prenzlberg mit ihren MacBooks sehe... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ja die MacBooks sind schon wirklich teuer und die Tastaturen haben mir nicht so zugesagt. Da zahlt man glaube ich wirklich einen stolzen Aufpreis für das Design und den angebissenen Apfel:D
 
Vor allem habe ich häufig Exemplare gesehen, wo sich die Tasten in den Monitor eingedrückt haben. Ist aber auch schon ein paar jahre her.

Mein zenbook ist ja auch eher "stylish", aber schön leicht und ich tippe eben zu 99,5% am PC.
 
TJ1904 schrieb:
Pseudopseudonym, bei einem Gebrauchtkauf habe ich irgendwie immer meine Bedenken und hätte gerne ein neues Modell. Dass sowas nicht jeder nachvollziehen kann verstehe ich, aber da bin ich irgendwie etwas eigen.
Joa, die Tastatur tauche ich dann gerne mal (sind zwei Schrauben und kostet 30-40€).
Was Zuverlässigkeit angeht, habe ich da bisher keine Probleme gehabt.
Ist einfach das, wo bei mir das beste Preis/Leistungsverhältnis rauskommt. Hab bis jetzt immer Leasingrückläufer abbekommen, die tadellos aussahen.
Den Punkt mit dem neusten Modell kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Da tut sich die letzten Jahre doch eh kaum was, wenn man dich gerade Maximalleistung braucht. Da nehme ich dann lieber ein gutes altes Modell als ein schlechtes neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Lenovo verbaut ja auch noch gescheite, klassische Notebook-Tastaturen. da ist alles auf usability getrimmt, bei anderen geht es mehr um Design und Lifestyle.

Lenovo kommt auch nicht darum herum, mit der Zeit zu gehen. Die neue Chiclet-Tastatur wurde 2012 eingeführt. Mit klassisch ist da nichts mehr. Beim neuen X1 soll sich die Tastatur verschlechtert haben, weil das Gehäuse nochmals dünner geworden ist.
 
Seh's gerade... Tja, Chiclet gehört wohl die Zukunft.
 
Ich selbst besitze ein Lenovo T580. Und das Full-HD Display ist einfach nur mies, die Helligkeit ist ebenfalls zu gering.
Selbst mein 6 Jahre altes Acer Aspire V5 besitzt da ein besseres Display. Das ist traurig für so ein teures Business-Notebook.
Akkulaufzeit könnte ebenfalls besser sein. (Habe nur den kleinen Wechselakku 24Wh - mit dem internen also insgesamt 56Wh.)

Die Tastatur ist wirklich gut, besser als die des E580 meines Vaters. Allerdings rechtfertigt die Tastatur allein nicht diesen Preis.
 
Zurück
Oben