Leiser Laptop

sausel

Newbie
Hallo,
Ich möchte mir ein neues Laptop kaufen und bin leider mit der Auswahl überfordert. Wichtig ist mir eine gute Wiedergabe von Fotos und daß der Lüfter leise ist.

Vielen Dank schon mal!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Bildbearbeitung (Gimp)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meistens stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gimp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, gutes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10;
ich habe eine Lizenz von meinem alten Laptop, kann ich die weiter nutzen?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
solide Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und SD-Kartenleser wäre schön
absolut wichtig wäre mir, daß der Lüfter leise ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
wenn möglich nicht mehr als 700€, lieber neu

Viele Grüße, Sausel

Ideapad 5 15ARE05 selbst konfiguriert im Shop mit dem 300nitn100% sRGB Panel oder bei Campuspoint, vermutlich nur mit 45% NTSC Panelen.
Mit Metallgehäuse und 16GB RAM hats meine uneingeschränkte Empfehlung. Weiß nicht ob es das schon wo gibt.

Mordenkainen schrieb:
Vermutlich, ja.
Wenn sie für Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 oder Windows 10 ist kann man sie i.A. weiterverwenden.

Laptop: Schau dir mal das Thinkpad E15 an - hast du Zugriff auf Studentenrabatte?

ist Windows 10, allerdings war es ja auf dem Rechner vorinstalliert, gibt es da einen Weg es weiterzuverwenden?

Thinkpad klingt interessant, allerdings scheint es da verschiedene zu geben
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Ideapad 5 15ARE05 selbst konfiguriert im Shop mit dem 300nitn100% sRGB Panel oder bei Campuspoint, vermutlich nur mit 45% NTSC Panelen.
Mit Metallgehäuse und 16GB RAM hats meine uneingeschränkte Empfehlung. Weiß nicht ob es das schon wo gibt.

Das klingt sehr interessant, würde ich mir sehr gerne mal ansehen. Kannst du mir bitte mal für Dummies sagen, wo.

sausel schrieb:
ist Windows 10, allerdings war es ja auf dem Rechner vorinstalliert, gibt es da einen Weg es weiterzuverwenden?
Ja, den gibt es: Über einen Microsoftaccount wird die Lizenz im Account hinterlegt und kann auf weiteren Geräten verwendet werden.

sausel schrieb:
Thinkpad klingt interessant, allerdings scheint es da verschiedene zu geben
Ich meinte das hier.
Ich hab mir mal grad eine Konfiguration mit dem FHD IPS Display, Ryzen 4500U, 16GB RAM und 512GB SSD für 710€ konfiguriert, die sieht mir sehr vernünftig aus ;)

Mordenkainen schrieb:
Ja, den gibt es: Über einen Microsoftaccount wird die Lizenz im Account hinterlegt und kann auf weiteren Geräten verwendet werden.
Ein vorinstalliertes Windows 10 lässt sich damit aber auch nicht mitnehmen, soweit ich weiß. Wenns doch geht, bin ich sehr daran interessiert.
Ergänzung ()

sausel schrieb:
Das klingt sehr interessant, würde ich mir sehr gerne mal ansehen. Kannst du mir bitte mal für Dummies sagen, wo.
Im Lenovo Onlineshop, so wie das Thinkpad E15. Das Ideapad ist das Consumer Gegenstück zum E15 mit besseren Displayoptionen und größerem Akku. Bei Campuspoint ist es derzeit schon gar nicht mehr verfügbar.

Zurück
Oben