Leiser LED Lüfter

blackops #1

Newbie
Hi User,

ich bin ganz neu hier im Forum. und möchte euch alle begrüßen, und hoffe, dass wir einen guten Start haben :P

Ich suche einen sehr leisen (oder DEN leisesten) LED Lüfter, der auch viel Luft in mein Gehäuse bläßt!

Habe schon mal die Enermax Reihe angeschaut, aber je nach Test, sind sie alle unterschiedlich platziert, und so ist die ganze Sache etwas undurchsichtig!!:freaky:

Also ich habe einige Enermax Apollish (Vegas) die waren schon echt leise. Aber das nimmt jeder anders auf.
die t.b. Silence sollen auch gut sein :)

Moin! Also ich habe die Lüfter der xigmatek blackline Reihe und kann diese nur empfehlen, ich habe sie mit weisser LED und find das Licht auch sehr angenehm.
MfG gogi

Willkommen im Forum!

Welche Größe soll der Lüfter denn überhaupt haben?

Also Enermax Appolish (der normale reicht) und Everest sind bei mir seit gut 2 Jahren problemlos im Einsatz.

MfG

tmkoeln

Ich habe die xigmatek Lüfter mit weisser LED, gibt's aber auch in anderen Farben, wenn ich mich nicht irre

habe auch den enermax appolish! sehr sehr leise solange er gedrosselt ist ;) mit maximaldrehzahl on 1700 ist er natürlich zu hören aber bis 1300 oder 1400 ist er wirklich sehr leise und unter 900 fast unhörbar

gogi1284 schrieb:
Moin! Also ich habe die Lüfter der xigmatek blackline Reihe und kann diese nur empfehlen, ich habe sie mit weisser LED und find das Licht auch sehr angenehm.
MfG gogi

Also wen das die gleichen sind die beim Midgartgehäuse mitgeliefert(Orange, weiße LED) werden, kann ich sie leider nicht empfehlen, aufgrund von Lagergeräuschen. Das nimmt aber jeder anders war, daher würde ich eher die Enermax testen, den da ist mir kein "schleifgeräusch" bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen orange line mit weißen LEDs gehabt und der hatte sehr störende hochfrequente lagergeräusche

Jo scheint öfters vor zu kommen. Hatte beim Gehäusekauf gehoft das es bei mir nicht auftritt, naja jetzt habe ich 2 ungenutze gute Lüfter bei mir die ich durch BeQuite ausgetauscht habe, nur leider (oder zum Glück ;) ) haben die keine LEDs. Daher an TE nimm die Enermax die sollen ja sehr gut sein. Nur sollte dem TE klar sein, das Airflow Noise erzeugt und wen du sie runterregelst die LEDs auch nicht mehr so gut rüber kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Xigmatek Lüfter definitiv nicht empfehlen! Laut Speedfan laufen meine Lüfter auf 100% bei rund 1650 RPM. Und da sind es wahre Staubsauger (subjektiv, meine Meinung). Erst wenn ich sie auf ~1000 RPM runterregle werden sie angenehm und bei ~700 RPM unhörbar. Denke, dass es auf jeden Fall leisere Lüfter gibt. Ich werde die beiden Lüfter, die in meinem Case schon verbaut waren behalten und auf niedrigen Drehzahlen laufen lassen, dann sind sie absolut akzeptabel. Nur werde ich mir noch 2-3 weitere (andere) Lüfter kaufen, um den Luftzug zu garantieren.

Nenn mir einen mindestens 120mm lüfter der bei über 1600 u/min leise ist ;) das was du beschreibst ist eigentlich normal wenn es nur luftgeräusche sind..mein apollish ist bei 1700 auch laut und bei 1000 aber sehr leise und wie bei dir auf 700 unhörbar außer man ist mit dem ohr dran. aber zu 1700 kommt der nie ;) und das mit den dunklen leds kann man umgehen

Ich kann nicht allgemein für LED lüfter sprechen. Aber zwischen den Xigmanteg und Bequite war schon ein deutlicher unterschied. Aber die Luft hört man immer. Wer also Silent haben will sollte U/m über 1000 vermeiden. Und sehr irritierend war halt auch das beide 120 "geschliffen" haben was sowohl über 1000 U/m wie auch drunter sehr generft hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrizShaddiX: Gut du hast schon Recht, kein 120-mm-Lüfter ist bei 1600 RPM leise, aber es gibt bestimmt leisere als die Xigmatek :D. Ich umgehe das Problem jetzt einfach damit, dass ich noch 2 zusätzliche Lüfter montiere, sodass es einen besseren Luftzug gibt und keiner der Lüfter derart hochdrehen muss, sondern es reicht, wenn alle 4 Gehäuselüfter auf unter 1000 RPM drehen, vielleicht sogar nur 700-800, muss ich dann austesten^^. Aber du hast schon Recht, auf 1600 RPM wirst du wohl keinen 120-mm-Lüfter finden, der lautlos ist.

Zurück
Oben