"viele" argb LED Lüfter und Streifen an Aorus x570

Zaxarias

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo!
Ich möchte mich gerne an dem ibuypower Snowblind Nachbau/Casemod versuchen. Dafür muss das Gehäuseinnere halt wahnsinnig hell erleuchtet sein. Mir ist klar, dass das irgendwie Quatsch ist aber ich habe halt Bock zu basteln.
Ich möchte da gerne mehrere be quiet! Light Wings und zwei bis drei LED Streifen in mein be quiet! Pure base 500dx reinbauen. Nun habe ich das Problem, dass mein Mainboard (Gigabyte Aorus Elite x570 ) lediglich einen 5V argb Header hat. Einen Triple Pack Light Wings (samt beiliegenden argb Hub) habe ich schon hier liegen. Meine Sorge ist, dass so viele LEDs die Leistung des einen argb Headers des MoBos übersteigen. Daher habe ich mich über den beiliegenden argb Hub bei den Lüftern gefreut und mal die drei Lüfter an den Hub angeschlossen und den HUB an mein Mainboard gesteckt und per externen Netzteil mit Strom versorgt. (Liegt alles zum Testen noch neben dem Rechner.)
Leider ist es so, dass die Lüfter LEDs sich alle vollkommen Synchron verhalten. D.h. wenn ich (bspw. mittels openRGB) die erste LED an dem Mainboard argb Controller rot mache, leuchtet die erste LED aller drei Lüfter rot.
Wenn ich jetzt schon Geld für so Zeug ausgebe, hätte ich natürlich gerne, dass ich tatsächlich jede einzelne LED einzeln ansteuern kann. Ich wünsche mir also, dass alle Lüfter und (zukünftige) LED Streifen vor dem PC wie ein einziger langer Streifen erscheinen.
Habt ihr eine Empfehlung für mich, ob es einen anderen Hub oder sonst etwas gibt, dass so etwas kann? Also alle angeschlossenen Geräte quasi in eine logische Reihe hängen?
Vielen Dank vorab!
 
Dazu braucht es LED-Streifen mit ARGB Ein- und einem Ausgang, dass jede LED ihr eigenes Signal bekommt.
Lüfter der Art gibt es leider wenige bzw. wird das mega teuer, da du viele Controller brauchst, um alles einzelnen Kanälen zuzuweisen.
Deswegen hab ich es gelassen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxarias
Schade.
Vielen Dank für die flotte Antwort!
Dann lasse ich es auch und muss wohl damit leben, dass alle synchron leuchten.
 
Ja, stimmt das würde gehen. Aber wie 50/50 meinte, geht das halt ganz schön ins Geld, wenn ich 7-8 Controller brauche. Dank euch. Werde wohl damit leben.
Für die Snowblind Mod brauche ich ja eigentlich nur helles weißes Licht. Überlege, einfach dimmbare weiße Leisten reinzumachen und auf allen rgb-Kram zu verzichten. Kostet weniger, weniger Aufwand, kann dafür nicht bunt.
Finde es etwas enttäuschend, dass das nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, dass die eben kein "echtes" y-Kabel da dran machen, sondern das weiterführende Kabel einfach quasi am Ende der LED-Kette hängt. Von außen sichtbar, kann das ja trotzdem wie ein y-Kabel aussehen.
 
Vorteil: Dann kannst du dir richtige WLED verbauen, die auch wirklich weiß sind. Die üblichen Produkte der PC-Sparte sind immer dreckig weiß 🙈
Mit Bastelei kann man sich im Bereich der Raumbeleuchtung gut bedienen. Die Stecker sind eben leider in den Bereichen PC und Beleuchtung nicht unbedingt vom gleichen Standard, dort hilft manchmal nur der Lötkolben.
Die Lüfter zerlegen und neue ARGB Stripes einbauen grenzt schon beinahe an Wahnsinn aber geht 😄
Die Marktlücke ist da, ich glaube Corsair und Lian Li entdecken die gerade, was sie sich auch bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxarias
Zurück
Oben