Leiser/Leistungsstarker CPU Kühler für Core i7-2600

songsforthedeaf

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen PC auf nen neuen Stand zu bringen.
Die Entscheidung für die CPU (i7-2600), MoBo (Asus P8P67 Pro) und
Speicher (G.Skill RipJaws 8GB 1333) sind schon gefallen.

Jetzt geht es mir um den passenden CPU Kühler:
Bei meinem Core 2 Duo hatte ich den Boxed Kühler drauf und hab für mein
neues System beschlossn, dass ich diese lauten, kleinen Dinger nicht mehr verbauen will.

Ich suche nach einem leisen aber ausreichend leistungsstarken CPU Tower Kühler.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Danke im Voraus!

Ich hatte mir mal den Megahalems geholt, mit der Kühlleistung bin ich sogar außerordentlich zufrieden. Mit einem PWM-Lüfter von Akasa (600-1300rpm) kühlt er meinen i7-860@3,6Ghz auf 50°C unter Last. WLP ist die von Prolimatech entwickelte PK-1. Alternativ würde mich der Armageddon interessieren, weil hier die Möglichkeit besteht auch 140mm Lüfter zu montieren. Der Super Mega von Prolimatech würde mich allerdings nicht mehr interessieren, weil das Gewicht noch höher ist als beim Megahalems und die Kühlleistung nur minimal besser. Sicherlich gibt es Alternativen, aber ich persönlich finde Scythe unsympathisch, würde dann doch lieber auf das Unternehmen aus unserem Nachbarland zurückgreifen - Noctua.
Ich fand die Montage des Megahalems einfach. Das Umständliche war nur, dass ich das komplette Boar herausbauen musste, damit ich die Backplate vernünftig einbauen konnte.

Jetzt geht es mir um den passenden CPU Kühler:

Es sei dir nochmal zur Sicherheit erwähnt, das die 1156 Kühler auch auf einen 1155 Sockel passen ^^

Scythe Mugen 2
40-50€:

Immernoch ein Top-Produkt mit genialem P/L ;)

Ansonsten den Zalman CNPS10X Flex kaufen und dazu 2x BE Queit Lüfter 12cm.

Lüfter http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Kühler http://www.alternate.de/html/produc.../139730/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Es sei dir nochmal zur Sicherheit erwähnt, das die 1156 Kühler auch auf einen 1155 Sockel passen ^^
Jaja, das mit dem Sockel is schon klar :D

Danke mal für die ersten paar Ideen.

Was würdet ihr als Wärmeleitpaste verwenden? Ne Paste oder doch ein Liquid Metal Pad?

Eher ne gescheite WLP, weil beim Liquid Metal Pad haste Schwierigkeiten das Zeug wieder von CPU und Kühler zu bekommen.

naja hatte beim letzten pad kein problem die runter zu bekommen,
die der flüssigmetall paste ist das vllt etwas anders ;)

verwende seit über nem halben jahr die luquid metal pads und hatte gegenüber der standardpaste vom mugen 2 über 5 grad unterschied. wenn du allerdings vorhast öfter den kühler ab und drauf zu bauen würde ich dir auch ne paste empfehlen denn jedes mal ein pad zu verbraten ist dafür meiner meinung nach zu teuer

desweiteren kann ich auch bedenklos den mugen 2 empfehlen :) hab allerdings ein 140er lüfter draufgemacht

Spät aber doch, ein Update:
Hab den EKL Alpenfoehn Brocken mit der beigelegten Wärmeleitpaste verwendet
und bin total zufrieden. Die CPU wird nicht wärmer als ~45° und vom Geräuschpegel her
ist das Ding nicht wahrnehmbar.

Also für Preis/Leistung eine klare Empfehlung von meiner Seite!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben