Leiser mATX Skylake ~800 €

dmz030

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir einen Rechner zusammengestellt. Könnt ihr da bitte mal drüber gucken.

Geizhals Wunschliste

Gespielt wird auf 1920x1080, vorwiegend ältere Titel (langer Backlog) von 2009 aufwärts.
Ich will den Rechner auf der Mainboardseite unter dem Fernseher liegend betreiben. Als Alternative fand ich das Fractal Node 605 gut, aber wegen der Schalldämmung im DS 4 habe ich mich dafür entschieden. Auch wegen der Lautstärke (Lüfter im Idle) und dem Stromverbrauch habe ich mich für die MSI 960 4 GB und gegen eine R9 380 entschieden.

Ich habe noch folgende Fragen:
Reicht das 400 W Netzteil?
Ist der Prozessorkühler ok?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

dmz030

Bei deiner Zusammenstellung fehlt eine HDD bzw. SSD. Sofern du keine HDDs verwendest, nimm ruhig das Node 605 - das bekommst du dann auch extrem leise.

@dmz030

Ich würde den Kühler ganz weglassen. Du möchtest ja nicht Übertakten (kein K Modell) und somit sollte der Boxed reichen. Bei mehreren Bekannten läuft dieser unhörbar. Einfach die Kühlpaste vom Boxedkühler wegputzen und eine Wertige kaufen, hat bei mir immer wunderbar geklappt :)

Sollte er zu laut/warm werden kannst du immer noch den gewünschten Lüfter nachrüsten.

Mit der R9 380 Nitro (Unhörbar in Idle da Lüfter aus) kannst du auch noch etwas sparen. Ist etwas schneller und günstiger als die 960er sowie auch sehr sehr leise. Bevorzugst du eine nVidia sollte die MSI schon passen.

Gruss Orc

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. 128 GB SSD und 1 TB Festplatte kommen noch aus dem alten Rechner mit.
Wird das Node so leise wie das DS4? Welchen CPU Lüfter soll ich dann nehmen?

Danke für die schnelle Antwort

Ich würde einfach den beiliegenden Boxed nehmen und wie gesagt die angebrachte Kühlpaste wegputzen und eine wertige nehmen. Ist günstiger und wird den selben Zweck erreichen. Platz braucht er auch nicht viel ;)

Gruss Orc

Naja das Lautstärkeempfinden ist sehr subjektiv. Einen Boxed-Kühler würde ich nicht grad für ein laufruhiges System verwenden. Problematisch wird in jedem Fall die HDD. Die wirst du bei einem sehr leisen System ohne Probleme heraushören. Ohne HDD bekommst du das Node genau so leise wie das DS4 mit HDD würde ich doch eher das DS4 verwenden und für die HDD zumindest ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) mit ordern.

Als CPU-Kühler im Node hätte ich zum Noctua NH-U9B SE2 (http://geizhals.de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html) geraten. Im DS4 natürlich zu einem Kühler mit 120mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel

Ich habe auf diese Art noch jeden aktuellen Boxedkühler (Intel) laufruhig bekommen, er möchte ja nicht Übertakten. Ist aber nur ein Vorschlag und meine persönliche Erfahrung. Kühlpaste wechseln und man hat ruhe.

Gruss Orc

PS: Und natürlich nicht mit dem Lüfter spielen, manuell mit dem Finger etc. drehen oder drücken.

Danke für die Tipps.

Auf die HD7 kann ich leider nicht verzichten. Und ich meine gelesen zu haben, dass die neuen CPUs alle ohne Lüfter kommen und Intel die für extra Verkauft?! Egal

Reichen 400 W für mein System? Und ist das Straight Power leise?

Das BQ SP 400 W reicht in der Konfig locker aus und arbeitet äußerst leise. Ich verwende die SP Serie ebenfalls sehr gerne für leise Systeme. Hier ein Auszug aus dem CB Test des BQ SP:

Subjektive Einschätzung: Das Straight Power 10 eignet sich perfekt für sehr leise Rechner und ist subjektiv bis zu mittlerer Last selbst bei passiv gekühltem System im offenen Aufbau bei 50 Zentimeter Abstand nicht wahrzunehmen. Die extrem niedrige Minimal-Drehzahl des 135-mm-Lüfters von nur 190 Umdrehungen pro Minute sorgt in Kombination mit der hervorragenden Laufruhe im gesamten Drehzahlbereich für beeindruckende Stille. Bei der Bekämpfung der elektronischen Nebengeräusche hat be quiet! ebenfalls überzeugende Arbeit abgeliefert. Das Konzept mit dem langsam drehenden, hochwertigen Lüfter ist daher akustisch gegenüber semi-passiven Kühllösungen und sogar vielen Passiv-Netzteilen nicht nachteilig.

Im oberen Lastbereich erhöht das Straight Power 10 die Lüfterdrehzahl behutsam und bleibt somit selbst bei zwei Drittel Auslastung ausgesprochen leise. Erst bei Volllast wird das E10 hörbar, bleibt aber im angenehmen Bereich. Der einzige Wermutstropfen: Der Beitrag des Straight Power 10 zur Gehäuseentlüftung ist abgesehen von sehr hoher Auslastung gering. Obwohl immer mehr Gehäuse einen getrennten Luftstrom für den Spannungswandler vorsehen, soll das Netzteil offiziell immer noch bei der Gehäuseentlüftung mithelfen.

-> https://www.computerbase.de/artikel...tt-im-test.2585/seite-6#abschnitt_lautstaerke

...Bei Skylake würde ich allerdings noch überlegen ob nicht vllt. gleich ein Board mit USB 3.0 Typ-C Sinn ergibt. Wobei es dort im µATX Bereich eigentlich noch nichts gibt.

@dmz030

Es steht ja Boxed bei deiner CPU. Die hat ganz sicher nen Lüfter dabei.

Es ist aber nur ein Tipp und ein separater sollte kein Fehler sein. Würde dann aber wie von Gewürzwiesel vorgeschlagen einen wirklichen Mehrwert kaufen.

Gruss Orc

Dann Danke nochmal für die Tipps.

Angenommen ich möchte den M.2 Slot nutzen, welche SSD sollte ich dann nehmen? Ist NVMe schon ein Thema?

USB Typ C. Hm. Ich weiß gar nicht genau wofür ich das brauchen könnte? Mein neues Handy hat noch mini und externe Festplatten nutze ich kaum.

Zurück
Oben