Leiser mATX Desktop PC für Multimedia und Fotobearbeitung

dictamnus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
63
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Fotobearbeitung mit PS Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise soll der PC sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 34 zoll Dell U3415W monitor mit 3340 x 1440 pixel auflösung bei 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • folgende bauteile sind vorhanden, wenn sie passen könnte ich die verwenden, muss aber nicht:
    • RAM: DDR4 Crucial DIMM Kit 32GB, 4 x 8 GB DDR4-2133 (CT8G4DFD8213FA2)
    • CPU: Intel i7-6700 SR2BT 3.40GHZ L543B942
    • CPU-Kühler: Noctua NH-L12 (LGA 1366/ 1156/ 775)
    • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
    • TBS-5520 SE USB Empfangsbox (DVB-S2)
    • TV- Karte TechnoTrend Budget S2-4100 (PCIe) https://technotrend.eu/download/technotrend-budget-s2-4100-pcie/
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Anfang nächsten Jahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

hallo,

über 6 jahre sind vergangen, WIN 10 auf meinem Desktop- PC kann ich hardwarebedingt nicht mehr upgraden, ein ersatz-PC soll her.

und das Lautesprechersystem Creative Sound Blasterx Katana über Toslink mit dem PC verbunden.

tägliche aufgaben für meinen desktop- PC: mit PS Lightroom bearbeite ich fotos im RAW und das sollte möglichst flott vorangehen, nebenbei läuft musik bzw. fernsehen über eine TV-karte bzw USB- TV-Box.

ich möchte möglichst eine onboard-grafiklösung wie bisher auch.
das betriebssystem soll Win 11 werden, das auf eine vorhandene 500gb SSD von Samsung kommt, die restlichen daten kommen auf eine vorhandene 1tb SSD.

  • Gehäuse: mATX bis etwa 40 cm bautiefe (gut gefällt mir Silverstone SST-GD09B-C, würde gerne das Einbaurack Silverstone SST-FS202B 3,5'' Hot-Swap für 2x 2,5'' SSD/ HDD in den Lufwerksschacht extern 5,25'' (kompatibel mit 1x 3,5 oder 2x 2,5'' einbauen))
  • Mainboard: mit mind. einem PCI-express steckplatz für TV-karte, onboard grafik, Wifi, Bluetooth, USB-C, mindestens 4 weitere USB 3.0, DisplayPort, HDMi, Toslink.
    M.2 SSD kartenslot (vorteil gegenüber SSD platte?), Intel Sockel 1700?
  • CPU: Intel 1700
  • CPU-Kühler: Noctua NH-L12 (LGA 1366/ 1156/ 775) mit LGA1700 Montage-Upgrade-Kit NM-i17xx-MP83
    für Intel 1700 verwendbar.
  • RAM: DDR4 32gb (oder besser DDR5 und/ oder 64gb?)
  • Gehäuse-lüfter (Noctua vorhanden)
  • Netzteil: (modular?) so leise und energiesparend wie möglich

  • Betriebssystem: Windows 11 Pro? oder besser Windows 10 und dann upgrade auf Win 11?

  • optisches laufwerk vorhanden, werde ich bei bedarf extern anschließen.


Danke für die Hilfe!
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee wieso nicht einfach so lassen wie bisher wenn die Leistung reicht und erst mit Win 10 Supportende, Upgraden und neues Windows nutzen. Was versprichst du dir denn von Windows 11 das du unbedingt jetzt einen neuen PC möchtest?
 
ich hatte bisher immer ein komplettes backup system und so werde ich es auch weiter handhaben.
das aktuelle system werde ich auch weiterhin betreiben, doch in letzter zeit zickte es immer öfter beim hoch- und runterfahren rum (wird immer langsamer), deshalb ist die zeit gekommen.
Windows 10 kann ich ja auch im neuen PC installieren und später auf 11 upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

vorhandener CPU-Kühler: Noctua NH-L12 (LGA 1366/ 1156/ 775) mit LGA1700 Montage-Upgrade-Kit NM-i17xx-MP83 für Intel 1700 verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab zwei Threads verwechselt und hier stand teilweise Mist. Was bleibt und relevant ist:

Ich suche auch primär für LR Classic. Für die CPU bin ich auch zwischen 13600K oder 7700X. Puget gibt für LR einen kleinen Vorteil an die 13. Intel Generation. Da ist auch die Hardware günstiger/verfügbar. Dafür ist der Sockel EOL. Aber ich hab in meinem Leben auch noch nie innerhalb eines Sockels ein Upgrade gemacht...
In deinem Fall scheint ja Intel eh schon gesetzt zu sein.

32GB RAM würde ich als ausreichend sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass LR was mit 64 anfangen kann. Höchstens noch wenn du parallel Chrome mit vielen Tabs aufhast und auch noch was in Photoshop parallel machen willst.

PSU reicht ohne dGPU sicher was bis 300W aus, da hab ich aber auch noch nichts modulares und besonders effizientes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dictamnus
vielen dank für deinen post!

das sind exakt die fragen, die mich auch beschäftigen.
mal sehen, hab ja keinen druck.

ich möchte einen PC, der mich wieder viele jahre begleitet, ohne zu stark an performance zu verlieren.
mittlereile tendiere ich schon zu 64GB RAM.
 
Klar, zumindest die Option auf 64GB würde ich mir schon auch offenhalten. Vielleicht tendiere ich auch nur zu 32, weil ich aktuell zum Ryzen tendiere und 64GB in DDR5 deutlich mehr wehtun als in DDR4 ;)

Ich hab auch nochmal nach NVMe und SSDs generell recherchiert, aber nur gefunden was ich erwartet habe: Für LR ist selbst eine SATA SSD schnell genug. Da ich aktuell mit ITX plane wird es bei mir wohl trotzdem eine 1-2TB NVMe werden, aber nichts extrem schnelles. Alle nicht super aktuellen Bilder werden eh auf dem NAS liegen. Mit 10GbE hoffe ich damit im Zweifel schnell genug arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dictamnus
da ich den PC überwiegend und etwa 16 stunden pro tag als TV- und Musik- Box nutze und davon etwa 1 stunde fotos in LR bearbeite, dachte ich, dass ein Intel-system besser geeignet ist, weil das, laut recherche, im Idle mode effektiver/ stromsparender sein soll (?).
das BS und die programme sollen beim neuen PC auf einer 500GB oder 1TB M.2 NVMe laufen.
meine fotos, die musik und der rest soll auf eine vorhandene Samsung 2 TB SSD 870 QVO.
meine backups des BS und der programme mache ich schon jahre über USB mittels adapter auf SSD (dank Magician tool ist das sehr flott und läuft nebenbei). anstelle adapter an usb suche ich eine hotswap möglichkeit für die backups, ist aber keine bedingung.
seit neuestem ist mein backup des restes auf einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben