Leiser Gaming PC, Skylake, Photoshop, wenig OC, 1170€

fritzthebox

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Hauptrechner nach 4 Jahren wieder komplett ersetzen. Der Alte geht an meine Freundin, so dass es keine Alt-Teile zu verwenden gibt. Verwendungszweck sind zu 50% Office, 20% Internet, 20% Gaming und 10% Photoshop.

Da die Nutzung zur Arbeit über die Hälfte der Nutzungszeit in Anspruch nimmt, hätte ich gerne ein leises Setup, das aber auch performant genug ist, die aktuellen Spiele (Querbeet...) in hoher Grafikqualität meistern zu können. Ich möchte mir für später auch noch offen halten ein wenig OC zu betreiben. Deshalb der K CPU, der RAM und das Z170.

Aktuell hätte ich das vor Augen:
CPU: Intel Core i5-6600K
MB: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafik: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
DVD: Samsung SH-224DB
WLAN: TP-Link TL-WN881ND
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W

=1170€ inkl. Berücksichtigung von 60€ Cashback

Geht das so durch? Warum wird in anderen Threads das Corsair RM550x empfohlen? Was kann das besser als das sonst immer so gelobte BeQuiet?

es ist günstiger ;)

passt.

wie ich sehe willste mit WLAN arbeitemn, da kannste gaming vergessen wegen dem ping/pikes...
hol dir gleich nen MB mit eingebautem WIFGI Modul ;)

lg

Hi,
wenn du vielleicht OC nutzen möchtest, passt das aber nicht zu deiner gewählten Grafikkarte. Da wird nämlich der Speicher, der nur zu 3,5GB schnell angebunden ist eher das Problem sein.. meiner Meinung nach.

Gute Zusammenstellung. Wenn du es noch etwas leiser haben möchtest schau dir den

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition an:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html

Bezüglich dem Speicherproblem der 970er kann ich sagen das ich mit meiner nur bei GTA5 Probleme bekommen hatte. Aber auf die Zukunft gesehen würde ich auch zu einer vollwertigen 4GB Karte oder höher greifen.

Warum wird in anderen Threads das Corsair RM550x empfohlen?
teilweise bessere kondensatoren und zwei jahre länger garantie, etwa zum gleichen preis.
Ich möchte mir für später auch noch offen halten ein wenig OC zu betreiben.
wenn du auf diese möglichkeit verzichten würdest, könntest du mit i7-4790k, asus b85m gamer und 16gb ballistix sport, trots schnellerer cpu, sogar noch ~30€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
fritzthebox schrieb:
Da die Nutzung zur Arbeit über die Hälfte der Nutzungszeit in Anspruch nimmt, hätte ich gerne ein leises Setup
[...]
Grafik: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
Wenn's eine 970 sein soll, besser die hier:
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=at&hloc=de

Ist leiser, ein wenig schneller und ein paar € günstiger.

Siehe CB-Test:
"Platz eins in diesem Vergleich belegt die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G. Das hat die Grafikkarte dem Kühler zu verdanken. Das Modell arbeitet im Desktop-Betrieb lautlos und bleibt auch unter Last und unabhängig vom Gehäuse leise. Trotzdem gehört die Karte zu den schnelleren Maxwell-Modellen, durch Spulenfiepen fiel sie nicht auf."

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die rege Diskussion.

1. Thema i7: Das was ich in Photoshop mache schaffe ich auch mit meinem bisherigen i5-2500. Hierfür brauche ich vermutlich auch dann keinen i7. Videobearbeitung mache ich nicht.
2. Thema 4790k, B85,...: Würde gerne bei Skylake bleiben. Auch wegen der Anschlussmöglichkeiten hinsichtlich SATA Express, USB 3.1,...
3. Thema WLAN: Das einzige Board mit WLAN in der Preisklasse wäre das MSI Z170A Tomahawk AC. Das hatte ich schon angeschaut, aber dann wegen der nur 30 Käufe bei MF und den fehlenden Test ausgeschlossen. Habe bis dato auch immer über WLAN mit der genannten Karte gespielt. Ping war idR. 40-60ms. Vorteil des MSI MB: 17€ billiger, da auch eine 25€ Cashbackaktion verfügbar ist und ich mir die TP-Link Karte spare.
4. Thema Netzteil: Danke für den Hinweis, ich nehme das Corsair rein.
5. Thema Grafikkarte: Lohnt sich dann nicht gleich eine 390X statt der 390??? Auf die 50€ kommt es dann auch nicht an. Budget wäre bis 1250€
6. Thema CPU-Kühler: Weiß nicht... der Alpenföhn Brocken 2 PCGH ist teurer, höher (165mm statt 162mm) und das Gehäuse kann laut Angaben nur 165mm aber ich vermute die Dämmmatte trägt analog dem DS4 etwas auf. Dann steht der Kühler oben an.

@DrToxic

"Zitat"

Ist leiser, ein wenig schneller und ein paar € günstiger.

Wo ist der MSI denn bitte leiser? Sowohl der MSI als auch der Asus haben beide den ZeroFanModus. Erst ab Last drehen bei beiden die Lüfter auf. Also sind die im Officebetrieb gleich leise. Schneller ist der MSI in der Praxis auch nicht, also macht es absolut keine Unterschied welchen er von den beiden holt. Ich habe beide getestet und auch unter Last waren beide sehr leise.

@TE

Beim Geforce 970 scheiden sich die Geister ob ja oder nein. Ich persönlich würde nach 1,5 Jahren auf dem Markt nicht zu diese Graka greifen, wenn man bedenkt das Nvidia die Kunden verarscht hat. Vor allem wenn man bedenkt, das der Preis absolut identisch mit den Releasepreisen ist. AMD Grakas kann ich auch nicht wirklich empfehlen, denn die Spieleentwickler optimieren 90% der Games für Nvidia und beim AMD gibts immer irgendwelche Perfomance Probleme, welche Art auch immer. Vom Effizienz will ich garnicht erst anfangen zu reden. Nimm daher jetzt eine 960er mit 4GB Speicher, (die nicht verkrüppelt ist) die ist günstig und schnell genug für Hohe Details in fast allen Games und kannst es in ca. 6Monate - 1 Jahr mit eine neue Gen von Grakas einfach nachrüsten.

Beim Netzteil würd ich bei BeQuiet bleiben. Meine Straight Power läuft seit 5 Jahren einwandfrei in meinem PC unhörbar und stabil. Da hast du echte Qualität und gehst keine sinnlosen Experimente ein.

Zuletzt bearbeitet:
hurican0109 schrieb:
Tipp

Da du auch mit Photoshop arbeitest, würde ich dir zum i7 6700k raten.

Auch hat der 6700K :

1) HTT > ist fuer einige aktuelle (BF4, Chrysis, Watchdogs, Fallout4) und zukuenftige Spiele interessant.

2) - ist uebertaktbar (siehe meine Signatur)

3) - liefert die besten Frametimes und hoechsten Mindest-FPS aller 4-Kerner, selbst wenn die GraKa limitiert !
siehe drittes Video von oben, Tabelle rechts unten im selbigen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Nachteil: kostet mehr, aber auf die Nutzungsdauer gerechnet.... ist m.M.n. der Aufpeis irrelevant. Da gibt man in der Zwischenzeit ein Vielfaches fuer neue Grafikkarten aus.

PS: Es hat sich kaum jemand ueber einen starken Prozessor beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Wo ist der MSI denn bitte leiser? Sowohl der MSI als auch der Asus haben beide den ZeroFanModus. Erst ab Last drehen bei beiden die Lüfter auf. Also sind die im Officebetrieb gleich leise. Schneller ist der MSI in der Praxis auch nicht, also macht es absolut keine Unterschied welchen er von den beiden holt. Ich habe beide getestet und auch unter Last waren beide sehr leise.

Steht alles im CB-Test, den ich verlinkt und zitiert habe. Und selbst wenn beide gleich leise sind, bleibt immer noch der höhere Boost und 9€ weniger. Wieso sollte man die denn dann nicht nehmen wollen?
(außer Cashback natürlich)

1. Thema i7: wenn du weist, das selbst ein i5 2500 für deine ansprüche reicht, dann verstehe ich noch viel weniger, warum du so eine teure zusammenstellung machst.
2. Thema 4790k, B85,...: benötigst du denn sata express und usb3.1? wenn ja, wofür?
5. Thema Grafikkarte: die einzig wirklich empfehlenswerte r9 390x die mir momentan einfällt, wäre die VTX3D Radeon R9 390X, die aber von "leise" weit entfernt ist. ich würde eher bei der r9 390 (ohne x) bleiben.

Reaper75 schrieb:
AMD Grakas kann ich auch nicht wirklich empfehlen, denn die Spieleentwickler optimieren 90% der Games für Nvidia und beim AMD gibts immer irgendwelche Perfomance Probleme, welche Art auch immer. Vom Effizienz will ich garnicht erst anfangen zu reden. Nimm daher jetzt eine 960er mit 4GB Speicher...
hört sich schwer nach fanboy an, daher spare ich es mir mal da näher drauf einzugehen.
Reaper75 schrieb:
Beim Netzteil würd ich bei BeQuiet bleiben. Meine Straight Power läuft seit 5 Jahren einwandfrei in meinem PC unhörbar und stabil. Da hast du echte Qualität und gehst keine sinnlosen Experimente ein.
erstens hast du mit sicherheit nicht seit 5 jahren ein straight power e10 im system, sondern bestenfalls ein e9, was vom aufbau her komplett anders ist und zweitens ist es zwar schön, wenn du mit deinem netzteil zufrieden bist, aber es heißt nicht, das andere hersteller nicht bessere bauen können. auch hier kommt mir wieder die gleiche vermutung wie bei der grafikkarte: fanboy?

Nightfly09 schrieb:
hört sich schwer nach fanboy an, daher spare ich es mir mal da näher drauf einzugehen.

erstens hast du mit sicherheit nicht seit 5 jahren ein straight power e10 im system, sondern bestenfalls ein e9, was vom aufbau her komplett anders ist und zweitens ist es zwar schön, wenn du mit deinem netzteil zufrieden bist, aber es heißt nicht, das andere hersteller nicht bessere bauen können. auch hier kommt mir wieder die gleiche vermutung wie bei der grafikkarte: fanboy?

Wieso das denn? Ist doch die Wahrheit. In fast jedes Game haben doch die AMDs Probleme mit FPS, zu viel Lautstärke unter Last, Lags, Abstürze etc. Wurde hier auf CB schon oft genug thematisiert. Vom P/L her ist nunmal der 960er zur Zeit das sinnvollste mMn.
Nein hat mit Fanboy nicht das geringste zutun. Schlicht und einfach: persönliche Erfahrung. Habe die E8er Serie von BQ. Wie gesagt das hält ohne murren schon seit über 5 Jahren und nach so eine lange Zeit kann man von eine Empfehlung sprechen, vor allem da die Serie seitdem immer weiter verbessert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
In fast jedes Game haben doch die AMDs Probleme mit FPS, zu viel Lautstärke unter Last, Lags, Abstürze etc.
wie kommt es nur, das hier so viele mit ihren furchtbar miesen amd karten überaus zufrieden sind? vielleicht solltest du auch mal die tester solcher karten darauf hinweisen in ihren tests von den vielen abstürzen der amd karten zu berichten. speziell beim vergleich der gtx960 mit einer r9 390, frage ich mich dann auch sehr, mit welcher karte die fps wohl eher einbrechen.
Wie gesagt das hält ohne murren schon seit über 5 Jahren und nach so eine lange Zeit kann man von eine Empfehlung sprechen
weil du ein netzteil hast, was nach 5 jahren noch immer problemlos läuft (was man bei 5 jahren garantie wohl auch erwarten kann) heißt es nach wie vor nicht, das es keine besseren gibt. abgesehen davon hat das e8 mit dem e10 herzlich wenig gemeinsam. 5 jahre schaffen übrigens selbst die meisten billig netzteile problemlos (selbst mein 35€ arctic cooling 550r hat problemlos über 5 jahre gehalten und das system zuverlässig und leise versorgt), das sollte in der preisklasse eines rmx oder e10 selbstverständlich sein.

keiner hat behauptet, das dein geliebtes straight power nicht gut ist, nur das es zum gleichen preis eben auch was besseres gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben