Deskmini oder Mini-PC (Beelink, Geekom etc.) Budget bis EUR 600,-

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
190
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Grundsätzlich nein, allerdings könnte Steam in Verbindung mit der Quest 3 ein Thema (eher für einfachere Anwendungen/Spiele) sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit DXO und Photoshop Elements

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise im Normalbetrieb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
max. zwei 24 Zoll 4K Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 500-600,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen ist kein Problem, muss aber nicht sein
Ich suche für Office, Internet, Youtube und etwas Bildbearbeitung einen möglichst leisen Rechner mit Windows 11. Eventuell möchte ich für anspruchslosere Anwendungen/Spiele auch Steam in Verbindung mit der Quest 3 nutzen.
 
Wenn du damit spielen willst, dann kein DeskMini (wenn du ASRock meinst), sondern eher so einer:
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-v93009.html
Dort kann eine dedizierte Grafikkarte nachgerüstet werden.

Edit:
Ach, sorry, ich habe statt "anspruchslosere" tatsächlich "anspruchsvollere" gelesen... Also für anspruchslos kann der DeskMini evtl reichen. Habe selbst einen und mag das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und SeppoZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Hat der DeskMini X300 WLAN (möglichst WLAN 6) und Bluetooth an Bord? Falls nein, sollte es eine interne Lösung sein oder gibt es empfehlenswerte Sticks?
 
Der DeskMini hat einen M.2 Slot (E-Key, 2230) für ein Wifi-Modul und man kann das passende Wifi-Kit (Modul + Antennen) auch separat kaufen. Der Chip auf dem Modul müsste ein Intel AC-3168/AX200 sein, der auch Wifi 6 unterstützen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Ich hab letztlich einen Deskmeet, wie der von @tollertyp verlinkt, für meine Mutter fertig gemacht. 5600G eingebaut.
Das Gerät ist super, kleinen Noctua CPU Kühler drauf und einen Kühler hat der Deskmeet im Gehäuse. Hat mir vom Temp Management deutlich besser gefallen als die Deskmini und der Deskmeet ist auch echt sparsam vom Platz.
Hab mir ein INTEL WLAN Modul bestellt, welches da auch passt, muss kein explizites ASrock Teil sein.
Bin sehr zufrieden mit dem DeskMeet, Eltern auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und SeppoZ
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro?variant=41820367257783
Der UM790 ist gerade runtergesetzt auf 549€.
RAM und SSD muss man sich allerdings noch dazu kaufen. Lohnt sich aber.

Alternativ:
https://store.minisforum.de/products/um690s
RAM und SSD wieder separat, aber man sollte unter 600€ bleiben. GPU fast gleich stark wie die 780M, die CPU Seite ist aber etwas schwächer.
Screenshot 2023-12-23 at 11-43-07 AMD Ryzen Lenovo Laptop Linux Performance For Zen 2 _ Zen 3 ...png

Auch keine NPU, was künftig bei der Bildbearbeitung und bei Windows wichtig wird, weshalb ich dir zum UM790 rate.

Die Teile die noch auf Vega basieren (5600G/5700G) sind gerade bei der GPU deutlich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
SeppoZ schrieb:
Das lässt sich problemlos einbauen?
Ja, klar. Kabel sind halt länger und kann man einmal im Kreis legen. Die Intel Desktop Kit Antennen sind kantiger und wuchtiger. Die ASRock rund und vermutlich kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Habe ebenfalls einen DeskMini für meine Schwester aufgebaut. Ryzen 5 5600G mit 32GB RAM, 2TB SSD, WiFi 6 Kit von Intel was genannt wurde. Läuft einwandfrei. Sie spielt damit sogar WoW und viele andere Games ohne Probleme.
Der mitgelieferte Lüfter passt auch, wenn man die Kunststoffhaube mit dem AMD Logo drum herum ab macht.
Kühlt auch leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und SeppoZ
Noctua gibt's im Amazon Warehouse sehr oft 40% günstiger von Noctua, wird gern mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
M4ttX schrieb:
wenig teurer als das DeskMini WiFi 5
Das Kit von ASRock gibt es mittlerweile wohl auch als Variante mit AX200 und Wifi 6E. Ist nur leider im Preisvergleich und auch bei den Händlern oft nicht erkennbar, ob es noch das alte oder das neue Modell ist.

Aber das wäre lieferbar ohnehin nicht günstiger als dein verlinktes Modul von Intel selbst. Man kann also auch das von dir verlinkte nehmen, da Steckplatz und Module eh genormt (M.2 2230, E-Key) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und SeppoZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ und mibbio
Beelink GTR mit dem 7840HS wenn im Angebot, sonst Beelink SER6 oder SER7. Das würde ich heute nehmen, weil mindestens eine AMD 6900HS oder 79xx APU drin ist.

Zum Deskmini: Lasst doch die AX200 in Frieden sterben und nehmt gleich die AX210.
13 EUR, dann noch zwei uFL IPX 15cm Pigtails von AliExpress (ca. 3 EUR), daran zwei Antennen vom Recyclinghof oder ausgedientem Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und SeppoZ
Von Minisforum gibt es den UM790 mit dem Ryzen 9 7940HS als Barebone für EUR 549,- und den UM760 mit Ryzen 5 7640HS für EUR 389,-. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser Marke?
 
SeppoZ schrieb:
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser Marke?
Ich, weshalb ich sie auch empfohlen habe.
Aber du kannst dir auch hiermit ein Bild machen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Zurück
Oben