Leiser Office-PC mit ein bisschen Gaming

netur

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
Hallo liebes Forum!

Mein 8 Jahre alter Rechner macht nun langsam immer mehr Mätzchen und darum bin ich jetzt dringend auf der Suche nach einem neuen System.

In erster Linie werde ich den PC für Office-Sachen verwenden, ein bisschen Bildbearbeiten wird auch dabei sein und ab und an eher harmlosere Spiele.
Sehr wichtig wäre mir, dass der Rechner leise ist, darum hätte ich auch ein etwas teureres Case dafür im Auge.

Bei CPU & MoBo bin ich mir schon relativ sicher, GraKa sollte denke ich mal für meine Zwecke auch ausreichend sein, bin aber natürlich für Alternativen offen.
Netzteil hätte ich auch schon eins mit 500W im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu unterdimensioniert wäre.
Bei den RAMs bin ich mir auch unsicher, was ich da wirklich brauchen würde für meine Zwecke.

Hier nun mal meine überlegte (noch unvollständige) Konfiguration mit teilweise einigen Alternativmöglichkeiten:
https://geizhals.at/?cat=WL-1698108

Ich würde als System-Festplatte gerne eine SSD verwenden, die ausreichend schnell sein sollte - reicht da SATA wie eine Crucial MX500 oder sollte es für eine System-Platte auf jeden Fall eine PCIe SSD wie eine EVO 970 (Plus??) sein?

Als Datenfestplatte würde ich eine HDD nehmen mit 6 oder 8 TB, da bin ich mir aber auch noch unsicher, welche da wirklich gut wäre.

Ich hätte einfach gerne ein solides, leises System, will es aber auch preislich nicht unnötig zu überdimensionieren - ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung nun noch ein wenig weiterhelfen und bedanke mich gleich einmal im Voraus für Eure Tipps!

--

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur gelegentlich mal Sims, Civilization oder ähnliches, keine grafikhungrigen Shooter o. ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Denke mal, dass Full HD da reichen wird.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hm, hohe wären ganz nett, wenn das noch drin wär.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da wären 60 FPS wohl ein guter Kompromiss.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll so leise wie möglich sein, kein OC, keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: Dell U2412 (1920x1200)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keine alten Komponenten, die weiterverwendet werden sollen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000€ für die komplette Hardware

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort, alter Rechner ist kurz vor dem Eingehen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom Shop zusammenbauen lassen (https://www.e-tec.at/ - darum bin ich komponentenmäßig auch dementsprechend gebunden)
 
netur schrieb:
500W im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu unterdimensioniert wäre.
lol, ne :B Die Kiste säuft vielleicht 300w oder so. Aber bleib ruhig bei soliden 500w, vllt. soll da ja mal doch noch was anderes mit rein.
netur schrieb:
Sims, Civilization oder ähnliches
Dann nimm doch einfach eine APU à la 3300X 3400G und spar dir die GPU? Dafür sollte eine solche gut ausreichen, v.a. weil Civ. auch mit 45 fps sehr gut spielbar ist.

Zum Ram: nimm den Ballistix, SSD reicht eine normale MX500 völlig aus. Wenn es unbedingt eine NVMe sein muss (wozu auch immer), dann die normale Evo.
Board ist das A-Pro mehr als ausreichend, aber auch ein B450er würde es für deine Zwecke mehr als tun.
Beim Kühler entweder den eSports Duo oder den nur 9€ teureren aber nochmals massiv besseren Fuma 2.

Case kann man machen, aber ein PB500 wär ebenfalls sehr leise - auch wenn sich noch ein weiterer Lüfter für die Front empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur, Silver4Monsters und Dandelion
Schließe mich @Captain Mumpitz komplett an, möchte nur kurz darauf hinweisen, dass ihm hier

Captain Mumpitz schrieb:

wohl ein Tippfehler unterlaufen ist, da der 3300X keine APU ist. Vermutlich war der Ryzen 5 3400G gemeint. Wenn anspruchsvollere Spiele als Civ 6 und Sims gespielt werden, würde ich eher die extra Leistung durch eine Grafikkarte mitnehmen, aber für die genannten tut es tatsächlich eine APU.

Bedenke außerdem, dass die 3000er APUs offiziell nicht auf B550 Mainboards laufen, da müsste dann ein B450 Board gewählt werden.

Edit: Das Crucial Ballistix Kit gibt es auch ohne RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur und Captain Mumpitz
Right, ich hab da was verwechselt. Der 3400G wäre hier die richtige Wahl.


Letzteres ist zwar der 2400G, aber wenn das Spiel damit rund läuft, dann auf dem 3400G noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
Wenn dann nimm gleich den 4650gpro.
Dann packst du den in ein DeskMini A300 / x300 und dann hast du einen schönen PC.
Wenn’s leise sein sollte nimm noch den Noctua Kühler Lüfter und dann ist’s in Idle geräuschlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur und ghecko
Danke Euch alle für Eure bisherigen Antworten - damit habt Ihr mir schon mal sehr weitergeholfen!
Ich hab in den letzten Wochen noch viel dazu recherchiert und meine Anforderungen etwas angepasst, daher erlaube ich mir, dazu einen neuen Thread zu öffnen, damit es übersichtlicher bleibt.
 
netur schrieb:
Sehr wichtig wäre mir, dass der Rechner leise ist, darum hätte ich auch ein etwas teureres Case dafür im Auge.
Gute Idee, aber Vorsicht: Ein gutes Case macht einen lauten Rechner nicht leise!
Schau, dass Netzteil, CPU- und GPU-Kühler trotzdem entsprechend leise sind, sonst hilft dir auch ein gedämmtes Case nur wenig. Nichtsdestotrotz ist das Fractal eine gute Wahl und deren Gehäuselüfter erfahrungsgemäß recht leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
Zurück
Oben