leiser Office PC mit etwas mehr power Zusammenstellung

wuxax

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

diese Zsammenstellung habe ich im inet (glaube sogar hier iwo im Forum) gefunden. Allerdings war der Post von 20012. Kann mir jemand sagen, ob das immer noch aktuell wäre, zumindest halbwegs oder ob man fürs gleich Geld momentan eine bessere Zusammenstellung bekommt, bzw. ob die Teile veraltet sind.

Der PC soll hauptsächlich im Office Bereich eingesetzt werden, etwas mehr power als ein reiner office pc haben und vor allem leise sein.

Prozessor: Intel Core i3 2100 2 x 3.10GHz (Sockel 1155) [BOXED]
Prozessor-Kühlung: Thermalright HR-02 Macho

Mainboard: Intel DH67CL H67 (Sockel 1155) Dual Channel DDR3 ATX [RETAIL]
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single

Netzteil: bequiet! Straight Power E8 80+ Bronze 400W
Festplatte | SSD: Crucial m4 SSD 128GB 2.5" SATA III (bzw. welche "leise" HDD soll ich nehmen anstatt der doch recht kleinen SSD, wenn ich mal mehr platz brauche?

Gehäuse: Bitfenix Shinobi

Wie gesagt, ist jetzt nicht meine eigene Zusammenstellung, aber hat sich nicht zu schlecht angehört finde ich. Gerne so viel Kommentare wie möglich, auch was das Zusammenspiel der Komponenten angeht.

Vielen Dank &schönen abend
mark

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen i5 wählen. Durch die höhere Geschwindigkeit kann dieser schneller wieder in den Standby zurück und ich glaube auch die Grafik ist etwas schneller.
Für mich persönlich sind die AES-Befehle wichtig, die erst ab dem i5 unterstützt werden. Nutzt man z.B. Truecrypt, so ist die Performance 4-5x höher, bzw. die CPU-Last entsprechend geringer, wenn man große Files kopiert oder gar ein Backup startet.

Einige Backupprogramme, und auch zip,rar,7zip skalieren nahezu direkt mit der Zahl der Cores, was auch wieder für einen i5 spricht.

Andere Gründe für einen Office-PC mit "mehr Power" fallen mir sonst nicht ein.

I3-3220

Z77er Board

1600er RAM, 1,5V, CL9

Rest soweit ok mMn.

Kostet unwesentlich mehr und derzeit neueste Technik.

Ein Z77 Board ist schlicht unnötig bei einem i3. Da tuts auch ein B75 oder halt ein H77 wenn RAID benötigt wird.

Allgemein braucht der i3-3220 keinen zusätzlichen Kühler. Der Boxed ist auch leise sofern er im BIOS richtig eingestellt wird.
Der A8-5600K ist wirklich eine Alternative, da er deutlich mehr Features und eine bessere Onboard Grafikkarte hat. Dieser braucht aber auf jeden Fall einen extra Kühler, da der Boxed nicht ausreicht um ihn leise zu kühlen.

Edit:
Ein i5 ist dann doch zu viel des guten. Die Features bietet auch ein AMD Trinity. Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass dieser unter Last wirklich deutlich mehr verbraucht als vergleichbare Intel. Da ein PC aber meist sowieso im Idle läuft...

@ Burfi

Hast Recht - hab mich vertippt - ohne K Prozessor reicht ein B oder H77er Board vollkommen aus.

Sorry.

Kowa schrieb:
Ich würde einen i5 wählen. Durch die höhere Geschwindigkeit kann dieser schneller wieder in den Standby zurück

Uhm... bitte was? Bei mir ist das Wechseln in den Standbymodus nahezu unverzüglich erledigt. Lediglich die Festplatte muß noch ihren Cache leeren, erkennbar am kurzen Rödeln (sofern keine SSD zum Einsatz kommt). Ich bezweifle, daß selbst die beste und teuerste Sockel 1155/1156 CPU von Intel da noch etwas verbessern kann an der Festplattenleistung.

Oder ich habe dich irgendwie falsch verstanden und du meinst etwas anderes.

Zum Rest deiner Angaben, sofern man stark AES, sprich Verschlüsselung nutzt, so macht es sich wohl bemerkbar. Aber selbst eine etwas langsamere CPU der i3 Baureihe sollte zu heutigen Zeiten die Last, die eine komplette Truecryptverschlüsselung der Festplatte mit sich bringt ohne Anstand bewältigen. Oder hast du irgendwo Benchmarks anzubieten, die zeigen, daß das Ver-/Entschlüsseln einer Truecrypt-Festplatte (SSD?) mehr Rechenleistung in Anspruch nimmt und somit den Transfer vom/zum Medium negativ beeinflußt?

Und Grafikleistung wird bei einem Officerechner die (langsamere, HD2500) Onboardlösung mehr als ausreichen. Sollte mal mehr gebraucht werden, bieten selbst eigenständige Karten für 50 bis 100 Euro einiges an Leistung mehr als es die 'bessere' Onboardlösung von Intel schafft.

Welche der beiden (normal, schnell) Grafikeinheiten du erwirbst hängt von der CPU selbst ab. Es gibt i3 Modelle mit der schnelleren Grafikeinheit ebenso wie i5 Modelle mit der langsameren. Persönlich würde ich gerade für einen Officerechner mit etwas Reserveleistung auf i3 sowie die langsamere Grafikeinheit zurückgreifen. Mehr ist nicht nötig. Der i3 3220 wäre meine erste Wahl.

Hi zusammen,

okay Besten Dank erst mal für die Anregungen.

@Deadsystem :die mehrleistung ist mehr oder weniger dafür da ab und an auch mal foto/video bearbeitung zu betreiben a la corel draw und phostoshop. Außerdem ab und an auch mal einen hd film schauen, das sollte ohne probleme gehen, daher die Mehrleistung. Oder um es anders zu sagen, es sollte ein durchschnittlicher "Allround" pc sein mit dem fokus office :). (zocken usw. kann dann durch ne graka bei bedarf, aber wohl in absehbarer zeit erst mal nicht, nachgerüstet werden).

wichtig auf jeden fall, dass er bei reinen office sachen sehr schnell und sehr leise ist.

von der aktualität her sollte das hier also "neuer" sein: (mit dem AMD kann ich mich aus preisgründen auch gut anfreunden)

Prozessor: AMD A8-5500/-5600K ca. 100€

Kühler: Thermalright HR-02 Macho (passt der zum prozessor?) ca. 40€

MoBo: ASRock FM2A85X Extreme4-M ca. 75€ (passt das gut zum prozessor)?

gehäuse: shinobi bitfenix ca. 50€ oder das hier NZXT H2 (5 V) is ja anscheinend noch leiser?

SSD: Crucial m4 SSD 128GB 2.5" SATA III ca.100€

komme ich auf ca. 490€ (obs jez 510 oder irgendsowas wird is mir ziemlich egal)

bitte nochmal über diese konfig. schauen!

edit:

generell nochmal die frage: könnte ich die ganze geschichte auch mit einem microATX board in einen minitower bauen? bzw. gibts da probleme mit den anderen komponenten oder ist es nur das mobo, was dann eine andere größe haben muss?
danke!
Vielen Dank und schönen 1ten Mai! :)
gruß
mark

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell passen kleinere Mainboards in größere Gehäuse aber anders herum nicht. Außerdem muss man immer auf die Höhe des CPU Kühlers achten.
Ich habe jetzt mal einen vollständigen Vorschlag erstellt und sehe keinen Grund warum du ein riesiges ATX Gehäuse nehmen solltest:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-318018

Dieser PC wird lautlos sein, da das Netzteil nach innen gerichtet wird und so direkt über der CPU die Wärme abzieht. Der Lüfter des CPU Kühlers bläst normalerweise die Warme Luft in Richtung Mainboard. Man kann diesen auch umdrehen, und so arbeitet er dann mit dem Netzteil zusammen. Dies sollte extrem effizient und leise sein. Es wird somit keine weitere Kühlung benötigt.
- Du kannst noch am RAM sparen, indem du nur 4GB nimmst. Wichtig ist, dass du 1866MHz nimmst, da Trinity extrem von der der Frequenz abhängig ist.
- Zusätzlich zur SSD passt noch eine weitere 3,5'' Festplatte in das Gehäuse
- Ich habe das Gehäuse schon 2 mal bei Hardwareversand bestellt und habe jeweils USB 3.0 in der Front gehabt. Es scheint lediglich nur noch nicht richtig beworben zu werden.

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass selbst der günstigste Intel Ivy Bridge G1610 keine Probleme mit dem Abspielen von Full HD Material hat. Da du aber auch Videos bearbeiten möchtest, ist es sicherlich gut einen AMD Trinity zu nehmen, da diese dank der modernen Instruktionen und mit 2 Modulen hier sehr Stark sind.

Edit:
Windows 7 bekommst du günstig und neu bei ebay.

Für 100€ ist eigentlich schon fast ein A10-5800k drin. Der 5600k sollte unter 85€ kosten.
Ein HR-02 Macho ist nur notwendig wenn du STARK übertakten willst. Sonst reicht auch ein kleinerer Kühler für ~20€.

Das FM2A85X bringt dir praktisch keine Vorteile. Nimm ein A75 Board das ist billiger.

Die Crucial m4 ist ein (altes) Auslaufmodell und überproportional teuer geworden. Guck nach einer Plextor M5S oder den neuen Crucial M500.

Wenn du eine AMD APU nimmst solltest du dringend auch DDR3-1866 CL9 Speicher nehmen, da sonst die Vorteile der CPU/GPU vom Speicher ausgebremst werden.

@Burfi
Der PC Wird definitiv NICHT lautlos sein! Und eine 3,5" HDD macht das System wirklich hörbar!
Die Empfehlung nur 4GB RAM zu nehmen ist wirklich unzeitgemäß.
Das Gehäuse wird teilweise nach wie vor mit USB 2.0 ausgeliefert (ich verkauf die Systeme regelmäßig).
Und das MSI-Board ist in diesem Fall übrigens auch kein Stromsparwunder.
Außerdem ist dann die Möglichkeit eine Grafikkarte nachzurüsten definitiv passé.
Bei der Bearbeitung von Videos hängt es sehr vom Programm ab, ob man mit mehr Rechenleistung oder mit Intel QuickSync besser bedient ist.
Und wenn man ein leises System bauen will, dann einen 65W Trinity nehmen.

@Mumpelstilzchen
Die M4 ist nicht überteuert und läuft parallel zu der M500 weiter. Die neuen MarvellController-SSDs sind nciht wirklcih schneller, brauchen aber mehr Strom.

@TE
Wenn Du eine wirklich leisen PC möchtest, so gilt es Lärm zu vermeiden, statt zu dämmen. Sind HDDs schon vorhanden? Wenn ja welche, wenn nein, wie viel Platz würdest Du da brauchen?
Und willst Du einen leisen oder praktisch unhörbaren PC?

Hi Karatebock,

"unhörbar" muss der PC nicht sein aber eben so "leise" wie möglich.

das mit dem a10 wurde ja schon vorgeschlagen, würde ich auf jeden fall auch in betracht ziehen, da es ja nicht viel mehrkosten sind.

passt der a10 dann auch auf das board von dieser konfig: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-318018

Zum RAM: da hatte Burfi ja 8Gb im Warenkorb drin - möchte auch 8GB haben anstatt der paar gesparten euro für 4GB.

zum USB: ok, ob jez vorne 3.0 oder 2.0 is mir relativ wurst, 3.0 wäre schöen aber wichtig ist, dass es überhaupt 3.0 vorhanden ist.

zur graka:
das wäre auch meine einzige sorge, generell nochmal die frage, ist diese konfig (mit dem LIANli) und dem a10 OHNE HDD "lautlos" bzw sehr "leise".

Denkt ihr ich brauche dann "unbedingt " ne graka für bild/ton/hd video oder das onboard kommt damit klar.
(Ich weiss, der Einwand mit der Graka kam von mir, sollte aber auch nur als Option gelten) Wenn ich jetzt ein top system für office fürvllt ein bisschen mehr für 400-500 bekomme, dann kann ich auch auf die graka verzichten, bzw. die option auf eine graka streichen, so dass dann auch wieder das lianli definitiv sinn macht. edit: wlan brauch ich auch noch :)

danke&gruß
mark

@wuxax
Ich würde deine letzte Zusammenstellung so ändern:
-Mainboard: http://geizhals.de/msi-fm2-a75ma-e35-dual-pc3-14900u-ddr3-7721-020r-a845954.html viel günstiger als der Asrock mit einer besseren Lüftersteuerung für leise Kühlung
-Kühler: http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html Wenn richtig im MSI-BIOS runtergeregelt, dreht sich der Lüfter mit unbhörbaren 400-500 rpm im IDLE bzw. im Ofiice Betrieb. Die Kombi Mainboard-Kühler-AMD A8-5500 habe ich selber bei mir.
-Netzteil: http://geizhals.de/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-silver-shield-300w-atx-2-3-a697598.html sehr leise aber hörbar in rühiger Umgebubng, z.B in der Nacht, noch rühiger aber deutlich teurer: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html
-SSD: Crucial ist gut, Samsung 840 oder Plextor 128 ist besser.
-HDD: alle HDD sind hörbar, aber der ist leise: http://geizhals.de/western-digital-caviar-green-1000gb-wd10ezrx-a713746.html

-Gehäuse: http://geizhals.de/aerocool-qs-200-advance-a838295.html kompakt und gut. Wenn du das System noch leiser haben möchtest, dann ein schallgedämmtes Gehäuse kaufen

@Karatebock:
- Ich habe nie empfohlen eine 3,5'' HDD zu nehmen, ich habe lediglich gesagt, dass man so eine einbauen könnte wenn man wollte.
- Beim RAM habe ich 8GB empfohlen und auch so in meiner Konfiguration. Bitte nicht einfach Aussagen verdrehen. Meine war nämlich, dass man mit 4GB etwas sparen kann.

Was die Lautstärke angeht, gehe ich davon aus, dass der Big Shuriken leiser ist, als ein Boxed Kühler von Intel. Ich habe diesen PC selbst mehrfach mit i3-3220 gebaut und lediglich der Boxed Kühler war hörbar, ab etwa 5cm Distanz zum PC. Natürlich produziert der AMD deutlich mehr Abwärme aber durch den deutlich besseren Kühler wird das hoffentlich ausgeglichen.
Im übrigen habe ich noch nie eine APU empfohlen, geschweige denn verbaut, weil ich keinen Anwendungsbereich sah.. Hier scheint aber tatsächlich einer zu sein. Der Sinn dahinter ist ja gerade, dass er keine extra Grafikakrte mehr braucht.
Wenn allerdings wirklich richtig gespielt werden soll, dann würde ich keinen i3, sondern einen Pentium G2020 + dedizierte Grafikkarte empfehlen.

Edit:
In meine Konfig passt klarerweise auch ein A10 - der Aufpreis ist nicht allzu hoch.

@ paolo12:
Vergiss diese Chinaböller Marke LC-Power...
Entweder man bekommt dort miese Hardware oder Lügen über die tatsächlichen Daten. Beides ist inakzeptabel und wenn man auch vergleichbare beQuiet mit 300W bekommt, die dann sogar leise sind... (siehe das L7 in meiner Konfig)
Hier der test von CB zu dem bequiet L7 und dem LC-Power:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/300-watt-netzteile-test.2013/seite-10
Dem ist dann nichts mehr hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

also irgendwie sehe ich immer noch keinen Grund diese Konfig. zu ändern bis auf den prozessor vom a8 zum a10
(http://geizhals.at/eu/amd-a10-5800k-black-edition-ad580kwohjbox-a805214.html)

Das mit dem mini gehäuse ist auf jeden fall super. Nochmal die Frage: passt der http://geizhals.at/eu/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html kühler dann auch gut zum board/prozessor und ist entsprechend leise.

das mit der hdd ist klar, aber die is ja auch nur auf option drinne..... was die graka angeht sollte die onboard reichen hoffe ich!

danke&gruß
mark

Also da ich es selbst noch nicht ausprobieren konnte, weiß ich nicht wie laut der Lüfter tatsächlich wird.
Er passt auf jeden Fall zum Mainboard und Gehäuse.
In Tests wird aber empfohlen, lieber etwas kleinere Prozessoren mit weniger Abwärme zu wählen. In deinem Fall wäre dies der A10-5700. Dieser hat nur 65W anstatt 100W TDP, aber dieselbe GPU wie der A10-5800K.

Was für dich am wichtigsten ist: Im Idle / Normalbetrieb wirst du den PC nicht hören, wenn du ihn im BIOS richtig konfigurierst. Wenn du ihn aber wirklich zu 100% auslastest mit Video rendern oder ähnlichem, dann wird er höchstwahrscheinlich höher drehen und zumindest hörbar werden.
Wichtig ist bei diesem Gehäuse auch, den Lüfter umzudrehen und das Netzteil nach innen gerichtet einzubauen.

Ich habe meine Konfig jetzt entsprechend angepasst.

Hi,

okay besten Dank für die ganzen Infos. Ich glaube ich werde mir den mit dem a10 die nächsten Tage bestellen...

Ich denke auch das die Kriterien (sehr leise, sehr schnell bei office und surfen/multimedia) dann alle erfüllt sind und mein Preislimit von ca 500 sogar nur knapp erreicht wird.

auch, wenn ich schonmal gefragt hatte: es gibt schon grakas, die dann auch auf das kleine board und in das gehäuse passen würden?
gruß
mark

edit: was mir grade noch einfällt, das cd laufwerk brauche ich eigentlich nicht, da ich noch eins habe. Könnte man für die eingesparten 15e oder generell noch einen leiseren prozessorkühler nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit dem Prozessorkühler ist, dass dieser für das Gehäse so ziemlich das Maximum darstellt. Hier hört schlicht die Machbarkeit auf.
Ich glaube anhand deiner Fragen wirst du nicht glücklich mit einem ITX PC. Es gibt zwar schon Grafikkarten die in diesen PC passen. Wenn du aber wirklich eine verbauen willst, dann ist eine AMD APU fehl am Platz. Außerdem solltest du dann lieber gleich auf yATX setzen, sodass du nicht so extrem an die Größe und Wärmeentwicklung gebunden bist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann überlegst du, ob du vlt. später nicht doch mit dem PC spielen möchtest.
Wenn dies der Fall ist, musst du gar nicht warten, sondern kannst schon mit deinem jetzigen Budget einen PC kaufen, der Spielefähig ist:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-305593
Dieser ist bei Spielen irgendwo zwischen 3-4 Mal so schnell wie die größte APU. Du fragst dich jetzt sicher, wie dies bei gleichen Kosten möglich ist.
1. Mainboard und Gehäuse sind billiger, da größer
2. Die CPU erzeugt so wenig Abwärme, dass selbst der Boxed Kühler dauerhaft auf niedrigster Drehzahl laufen kann --> Kein zusätzlicher Kühler nötig

Dieser PC hat als einzigen wirklichen Nachteil, dass er größer ist und allgemein etwas mehr verbaucht. Im Idle sind dies nur wenige watt, während unter Last deutlich mehr verbraucht wird. (Aber auch überproportional mehr Leistung vorhanden)

Zurück
Oben