Leiser Office PC um 500€

Gummix

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
150
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein (Es sei den, ein wenig Truncad zählt als CAD, aber da ist die Program Performance eh mehr als bescheiden, egal welcher PC)
  • Sonst halt nur Office Zeug

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore; Full HD; ich glaub nicht, dass die über 100Hz haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 500€ +Windows

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selber Zusammen bauen

Hallo,
ich suche einen neuen Office PC für um die 500€.
Wichtig wäre, dass er leise ist und man zwei Monitore anschließen kann.

Wäre der "Power PC Upgrades" was?
Wie wäre der evtl noch zu verbessern, passives Netzteil etc.?

Vielen Dank
 
Kann man machen, oder man greift zum DeskMini X300 und fügt einen Noctua L9a ein. Aber weiß nicht, ob man die Luftverwirbelungen durch das Lüftergitter noch störend wahrnehmen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und djducky
Verstehe das Problem nicht. Bau doch Deinen Wunsch PC für 500 Euro zusammen. Semipassives Netzteil, Mittelgroßer-Großer Towerkühler mit Low RPM laufen lassen, dann brauchst beim Office Rechner nichtmal Gehäuse Lüfter, bzw nur bei CPU Dauerlast zuschalten. Und schon ist die Kiste unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
FGA schrieb:
Verstehe das Problem nicht. Bau doch Deinen Wunsch PC für 500 Euro zusammen..
Ist halt einfacher gesagt als getan.

Ich bekomme zwar einen PC zusammengebaut, aber von den einzelnen Komponenten und wie die zusammenpassen bzw. was da gut ist, hab ich keine große Ahnung. Mein Wissen beschränkt sich darauf, dass man für die verschiedenen Sockel verschiedene Lüfter braucht und es verschiedene Mainboard Größen gibt^^.

Sonst müsste ich hier ja nicht um Hilfe bitten.
Aber ich stell mal eine Wunschliste auf der Basis von "Power PC Upgrades" zusammen und evtl. könnt ihr die ja dann absegnen oder verbessern.

Gruß
 
https://www.mindfactory.de/shopping...22184484581fb6e259564e29efd094083d81a26d9776b

Hier mal auf die schnelle zusammengewürfelt. CPU Lüfterkurve stellst im Bios runter oder per Software. Gehäuse Lüfter stellst aus bis zu ner Zieltemperatur der CPU, dann laufen die mit niedrigster Geschwindigkeit an.
Netzteil hat hinten nen Schalter für Semipassiv.

Ich hab mir so vor Jahren nen unhörbares System aus Schrotteilen mit nem 3770 gebaut und nem alten 650W Netzteil wo der Lüfter nichtmehr anläuft von selber (brauch man eh nicht bei den paar Watt ohne GPU), wenn man Ohr direkt ans Gehäuse presst, an die Luftgitter, hört man absolut nichts. Im Gehäuse vorne noch 1 Noctua der nur bei großer CPU Last/Temp fast unhörbar mitläuft, sofern die Kiste mal nicht im Idle ist.... was selten vorkommt. Läuft 1a die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Machs besser.

Kannst ja auch nen beliebiges NT nehmen und den Lüfter ans Board klemmen. Dann kommt hier aber wieder Geschrei das man das NT nicht öffnen darf wegen Lebensgefahr :freak: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Gummix schrieb:
ich suche einen neuen Office PC für um die 500€.
Haben ja auch schon Beispiele hier im Forum

300€ PC - Ein günstiger Einstieg mit ausreichend Leistung zum kleinen Preis.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200

Power PC - Sehr Leistungsstarker PC
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450


Oder halt ein Deskmini
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300


Hatte ich mal für einen Kumpel zusammengestellt, hier Bilder dazu




IMG_3928.jpegIMG_3927.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
motorazrv3 schrieb:
550 Watt Netzteil? :confused_alt:
Bei Netzteilen geht es ja nicht nur um "Watt", es gibt auch erhebliche Unterschiede z.B. bei der Herstellergarantie. Und da beginnen die diesbezüglich höherwertigeren meist auch erst im leistungsstärkeren Bereich:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=2825_7~4174_ATX

Was aber nicht schlimm ist, den der Wirkungsgrad ist heutzutage bei den guten Netzteilen auch im Bereich niedriger Auslastung prima aufgestellt.
 
In Deiner "Wishlist" hast Du das Fractal Design Meshify C drin, was ein ATX-Gehäuse ist. Als Mainboard sehe ich aber zwei µATX-Teile.

Das Meshify C ist ohne Frage ein gutes Gehäuse. Nur würde ich dann auch den Platz ausnutzen wollen und ein ATX-Mainboard dazu nehmen. Oder umgekehrt ein kleineres Gehäuse, passend zu den Mainboards in der Wishlist.

Natürlich geht es auch so, ich finde es halt nicht so "galant".
 
Hallo,
ich schau mal wegen einem anderen Gehäuse.

Was sagt ihr den zu dem Rest? Passt das so oder gibt es irgendwas mit einer besseren P/L?
https://geizhals.de/wishlists/3169570
Wäre super wenn mir das einer sagen kann, damit ich bestellen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gummix
Deine Wishlist lebt. ;)

Wenn Dir das Meshify C gefällt, bleibe dabei. Für den Preis ist das echt gut. Wo ich, als Silent-Fan, jedoch Bauchschmerzen hätte, wären die vorinstallierten Lüfter. Bei meinem Fractal Design (Define Mini C) musste ich die tauschen, weil die Geräuschkulisse trotz optimierter Lüfterkurve nervig war. Allerdings kannst Du auch immer noch hinterher nachrüsten. Also vielleicht doch erstmal antesten ...

Das ASRock B450 Pro4 R2.0 ist eine gute, günstige Wahl. Wenn Du bei Mindfactory kaufst, soll ja laut Rezensionen schon ein BIOS für Ryzen 5000 drauf sein. Da musst Du aufpassen, dass Du keinen Ladenhüter kriegst und Dein PC nachher nicht bootet.

Beim Netzteil habe ich gesehen, dass Du auf ein nicht modulares gegangen bist. Wenn ich jetzt eins bräuchte und es günstig sein sollte, würde ich das be quiet! System Power 9 CM 500W nehmen. Klar, überdimensioniert ist das auch, dafür aber teilmodular. Dann hat man weniger Kabelsalat im Tower. Da gehen die Meinungen allerdings auch auseinander ...
 
Hi, Danke dir.
Ich glaube, Kabelsalat ist bei einem geschlossenem Gehäuse nicht ganz so wichtig^^
Was wäre den deine Empfehlung für ein Gehäuse mit gutem Airflow und guten Lüftern?

Gruß
 
Bleib bei dem Meshify C. Das ist gut verarbeitet. Wenn Du lärmmäßig auf Nummer sicher gehen willst, müsstest Du halt noch zusätzlich Lüfter kaufen. Aber das kannst Du auch immer noch machen. Vielleicht reicht dir das, was die Lüfterkurve mit den beiden vorinstallierten Teilen hergibt, aus. Du machst ja nur Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummix
Zurück
Oben