Leiser (!) Office- und Wargaming-Nachfolger für NUC8i5 (Bean Canyon)

cubisticanus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
816
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja ,-) Aktuell Command: Modern Operations, Strategic Command II, War in the east II (letzteres quält meine Ohren mit dem aktuellen NUC 8i5 arg hinsichtlich des Lüfters). Ansonsten sind das alles natürlich keine Spiele, die irgendeine Anforderungen an einen Rechner stellen, das ist klar. (Es kommt auch, jenseits der Wargames, ich schiele vielleicht noch auf Unity of Command, nichts Forderndes mehr hinzu, da XBox vorhanden und mir bei 3D eh schlecht wird :D .)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine Bildbearbeitung oder so. IrfanView und MusicBee rulez ;-) Ansonsten Office (MS und LibreOffice), oXygen-XML-Editor, etwas Docker (aktuell für eXist-db).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise! Der NUC ist gut und leise, wenn er nicht gefordert wird. Das war mir beim Kauf natürlich klar und war so lange okay, wie ich da nicht drauf gespielt habe. Schon C:MO erzeugt eine Grundlast, die den kleinen Lüfter drehen lässt. Habe zwar mal die Lüfterprofile so verändert, dass es nicht ganz so schlimm ist, aber sobald mehr los ist bei einem Szenario wird es nervig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts besonders, zwei Dell-Monitore, 27 und 24 Zoll (WQHD und WUXGA, bislang via USB-C und Daisychaining an den NUC gehängt). Dabei bleibt es.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

SSD wäre da, aber ich würde einfach eine 1TB NVMe oder SSD in den neuen Rechner stecken wollen. Beim NUC war ich zu sparsam und die Systemplatte hat sich rasch gefüllt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7-800 Euro? Wird vermutlich knapp, wenn ich ein Asrock Deskmini mit Ryzen 5 oder 7 (einen Tacken flotter als der BeanCanyon NUC sollte einer neuer Rechner schon sein.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin flexibel. Aktuell setze ich mir einfach einen NC-Kopfhörer auf.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Egal.

Wie man sieht, ich hätte gerne wieder eine kleine, flotte Office-Maschine, diesmal ohne den Fehler zu machen, wegen der Größe auf die ganz kleinen Dinger zu setzen. Der Nuc ist toll, keine Frage, aber mit den ganzen starren Kabeln usf. nimmt er auch nicht wenig Platz auf dem Schreibtisch weg. Und, da war ich etwas naiv, er ist nervig laut, wenn er wirklich gefordert wird. Das ist völlig okay, wenn es hin und wieder passiert, aber wenn er 2h kontinuierlich rauscht, nervt es mich mehr als ich dachte. Leider kann man ihn kaum leiser machen & ein Passivgehäuse ist mir, Preis-Leistung, einfach zu teuer. Schon blöd von mir, denn in einem großen Gehäuse und anständig dimensioniertem Lüfter wäre wohl auch der i5 8259U noch okay für meine Zwecke/Ohren.

Ach so, aktuell komme ich mit 2x8GB RAM sehr gut aus, allerdings genehmigt sich Docker schon gerne ein paar GB (läuft aber auch nicht immer).

Und die letzte Frage: Ein Deskmini X300 mit Noctua-Lüfter ... ist der wirklich nachhaltig leise, auch wenn mal etwas mehr Last anliegt? Oder sollte ich doch eher auf ein größeres Gehäuse setzen, zB aus dem Vorschlag 520 EUR Power PC?
 
Der X300 mit einem Noctua und Ryzen 4000er G bzw 5000er G ist wirklich superleise. Ich habe im BIOS die TDP
auf 35W eingestellt, hat nur einen marginalen Leistungsverlust zur Folge, den man in der Praxis nicht merkt, höchstens ganz leicht beim MC-Benchmark.

Lt c't soll der NUC11TNKi3 leise sein, ist aber halt nur ein i3 und die Grafikleistung ist nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Problematisch sehe ich beim Vorhaben auf den X300 nur die Grafikleistung... Es ist nunmal weitehrin die Vega iGPU in den CPUs drin. Erst nächstes Jahr kann man auf RDNA2 hoffen, falls das überhaupt noch für den AM4 Sockel kommt.
Ich würde trotzdem beim X300 bleiben, einfach weil man mehr Prozessorkerne haben kann und zur Not kann man immer noch die CPU in einen richtigen Rechner einbauen.
Meine Beispielkonfig:
  • Ryzen 7 5700G
  • DeskMini X300
  • Crucial SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT2K16G4SFD832A) --> Die sind zwar mit schlechteren Timings, dafür müssten sie aber Dual-Channel x8 Speicher haben, was der Bandbreite gut tun würde.
  • Samsung SSD 980 1TB (oder aber auch andere SSDs... im Prinzip hauptsache nur die QLC SSDs vermeiden, da es sich um das Betriebssystemlaufwerk handelt.)
  • Noctua NH-L9a

Damit sollte man auf ca. 800€ kommen. Prinzipiell kann auch vorübergehend die SSD übernommen werden, als auch der Arbeitsspeicher. Solche Sachen kann man auch nachträglich upgraden/erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Best in Slot sind die 5600g & 5700g. Wirklich preiswert sind 3200g oder 3400g von bspw. den Ebay Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ist denn die Graphikleistung der iGPU bei den von mir genannten Spielen wirklich ein Problem? Sie laufen ja bereits jetzt gut, nur halt mit ordentlich Lüftersurren. Ich hatte vergessen, dass ich ev. noch auf Stellaris schiele (da gefällt mir die Gamepad-Steuerung auf der Konsole nicht, das Spiel selbst sieht aber interessant aus), dort sind die 3D-Anforderungen ja auch recht moderat (RX Vega 11 oder GTX 560 Ti). Gut, klar ist, dass man einen Tod sterben muss, aber auf irgendwas mit einer dezidierten GPU setzen, ist bei den derzeitigen Preisen einfach nicht drin (und kann ich mir ggü auch nicht rechtfertigen).
 
hehe, ich umgehe das, indem ich wieder das original diablo II spiele.
auf einem 10 jahre alten notebook im energiesparmodus. quasi lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Es kann halt immer zu "Problemen" führen, wenn man eine integrierte Grafik verwendet. Grafikkarten profitieren nunmal immer von Speicherbandbreite und niedrigen Tmings und beides bekommt sie nicht zeitgleich.
Außerdem müsstest du bedenken, dass du nunmal von Intel auf AMD wechselst. Die Rohleistung ist zwar höher zu Intel, aber es muss sich die Frage gestellt werden, wie gut optimiert der AMD Treiber für die iGPU in dem jeweiligen Spiel ist. Evtl. ein paar Videos dazu ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Jo, klar, was die iGPU angeht, aber die empfohlenen Anforderungen von WITE II sind zB ein Jux:
CPU: 2.0GHz+ (or multi-core equivalent)
RAM: 8GB
Video Card: 1GB DirectX 9+ Compatible

Auch C:MO ist lastet in komplexen Szenarien, wenn man sie beschleunigt abspielt, die CPU aus. Da ist eher die Frage, wie solche Spiele von mehreren Kernen profitieren ... . Vermutlich würde der 6-Kerner für diese Spiele und die nächsten Jahre Office locker reichen.

Echt ätzend, hätte ich 2018 schon auf ein größeres Gerät mit leisem Lüfter gesetzt, hätte ich die NVMe ausgetauscht und fertig. Der Dumme kauft zweimal. Daher bin ich irgendwie immer noch skeptisch, ob ich nicht vielleicht doch den Power PC aus dem Bauvorschlag angehen soll. Andererseits, diese "Riesenkisten" sind so häßlich :evillol:
 
Ok, die Anforderungen sind sehr gering. Das schafft der Ryzen. Ob 5 oder 7 müsstest du wissen. 2/4 Kerne + 1 GPU Kern für ~+100€.
Alternativ, wenn nunmal ein klein wenig größer geht.... könnte man auch einen Rechner mit Ryzen 5 5600X und einer GT 1030 GDDR5 zusammenstellen. Das dürfte zwar in der Performance auf ähnlichem Niveau sein, aber man hätte die Option später auf eine neue Plattform zu wechseln und kann auch in 1-2 Jahren die Grafikkarte einzeln wechseln auf etwas schnelleres.
Die Ryzen mit iGPU sind nämlich "beschnitten". "Nur" PCIe 3.0, Halber Cache und niedrigere Taktraten, dafür mit iGPU.
Schau dir mal die "Alternative" an (selbstverständlich kann man das anpassen):
Ryzen 5 5600X ~260€ (gabs auch schon für 239 oder gar noch tiefer)
ASRock B550M-ITX/ac ~130€
G.Skill Ripjaws V 32GB 3600Mhz ~130€ (zwar Single-Rank, aber ein bisschen mehr Geschwindigkeit)
Cooler Master NR200P ~90€ [Dieses Gehäuse verwende ich für meinen Mini-ITX High-End Rechner. Absolut genial, sehr kompakt, qualitativ hochwertig, einfacher Einbau und kaum Verzicht zu einem "großen" Rechner].
Corsair SF450 ~90€
Noctua NH-U12S ~70€
Asus GT 1030 ~100€
1TB TLC SSD ~90-120€ (Bsp. Samsung 980 Evo)
Ist zwar wesentlich teurer als der NUC, und der NUC würde mehrmals in den Rechner passen, aber es ist nunmal ein vollwertiger PC fast ohne Kompromisse.
Einsparpotenzial hat man, in dem man einen gebrauchten Ryzen 5 3600 verwendet (über Kleinanzeigen), ebenso den Kühler auf ein kleineres Modell und NICHT Noctua. Damit sollten nochmals ~-100-150€ drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Kleiner als ein ASRock DeskMini geht wohl kaum. Wenn du wirklich mehr Leistung und Lautstärken-Kontrolle haben willst, musst du auf ITX/DTX gehen.

Ob du nun ein ITX-Gehäuse mit min. 2xPCIe-Slots nimmst, ist dir überlassen. Ich würde es alleine schon wegen der Aufrüstbarkeit und Wiederverkaufswert machen. @yoshi0597, dein ITX-Gehäuse scheint ja nice zu sein.

Mit der 5600G-APU von AMD würdest du imho besser fahren als mit einer GT 1030. Die APU lässt sich auf 45W drosseln und bietet für deine Verhältnisse mehr als genug Grafik-Power. Mit mehreren gesteuerten Lüftern dürfte man so ein ITX-Gehäuse auch nicht wahrnehmen.
Mit der APU gehst du halt auf PCIe 3.0 und halben L3-Cache. Viele Riser-Kabel unterstützen eh nur PCIe 3.0. Ich denke, dass es für dein User-Verhalten die bessere Wahl ist.

Die 5700G-APU (8x/16x) kostet ca. 90€ mehr, dafür langlebiger und wertvoller im Wiederverkauf. Die 5600G-APU sollte aber auch in 5 Jahren (ggf. mit dedizierter Grafikkarte) UHD streamen können. Office, Excel und Browsen sollten kein Problem werden.

Ich habe letztens einen 11'er NUC in Betrieb genommen, unter Last dreht das Teil aber auch ganz schön auf. Da ist ITX mir persönlich lieber. Auf dem Schreibtisch findet man den Platz, und leiser sind die Teile dann auch noch. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben